Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 22:03:34
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Überwinterung Hibiscus syriacus Sämling  (Gelesen 419 mal)

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Überwinterung Hibiscus syriacus Sämling
« am: 15. September 2016, 16:34:43 »

Hallo zusammen,
mein einer Hibiscus syriacus hat einen ungeplanten Sämling produziert, den ich erst für Unkraut hielt und ausgerupft hatte.  :-X
Dann konnte ich ihn aber doch noch retten und jetzt sitzt er in einem Topf und hat bisher eine Höhe von ca. 12 cm erreicht.
Die Frage ist, wie ich den Kleinen überwintern kann. Ist es möglich, ihn im Topf zu lassen, sollte der Topf zumindest im Boden versenkt werden oder sollte er bereits komplett ausgepflanzt werden? Der Hintergrund ist, dass ich einen "vernünftigen" Pflanzplatz wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr frei haben werde (wegen eines geplanten Laubenabrisses).
Danke schon einmal für eure Tipps.  :)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Überwinterung Hibiscus syriacus Sämling
« Antwort #1 am: 15. September 2016, 17:01:38 »

Kommt sehr drauf an, wo du wohnst.
Hier am Oberrhein kommen Sämlinge von allein im Garten hoch, ohne irgendwelchen Winterschutz. Ich jäte die laufend raus.  8)

Ich würd den Topf an einer geschützten Stelle in der Erde versenken und die Pflanze bei stärkerem Frost mit trockenem Laub o. Ä. anschütten.
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Überwinterung Hibiscus syriacus Sämling
« Antwort #2 am: 15. September 2016, 21:33:49 »

Dann werde ich das mal so probieren! Dankeschön!  :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de