Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 18:12:48
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018  (Gelesen 64804 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #90 am: 28. Oktober 2016, 20:08:44 »

Ein eigener Steckling blüht wieder auf, von Cleopatra.
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #91 am: 28. Oktober 2016, 21:45:04 »

@cornishsnow
Wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte mich noch etwas mehr gedulden.. :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #92 am: 29. Oktober 2016, 00:38:30 »

Sei froh das sie so gut gedeiht, vermutlich will sie wirklich groß und üppig werden. Wenn klar ist welches die Leittriebe werden, greif frühzeitig zur Schere und schneide schwaches Holz und sich kreuzende Triebe weg, so kannst Du daraus einen schönen Solitär ziehen. 'Lu Shan Snow' ist eine Rindenschönheit und hat das vielleicht an ihr Kind vererbt... ich würde sie langsam aufasten, mehrstämmig sieht das im Alter bestimmt toll aus und bietet Platz für eine stimmige Unterpflanzung, mit allerlei Herbst- und Frühjahrsblüher. Eine schöne Sorte von Arum italicum mit silberner Aderung und ein schöner wintergrünen Polystichum setiferum wären schon jetzt eine lohnenswerte Ergänzung... die brauchen auch ein paar Jahre bis sie richtig wirken.  ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #93 am: 29. Oktober 2016, 11:15:31 »

Winter´s Snowman fällt hier bislang durch ihre enorme Wüchsigkeit auf und durch den sehr scönen Blattaustrieb im Frühjahr. Es kann durchaus sein, dass WS bei mir aufgrund einer zu geringen Jahres-Wärmesumme nicht funktioniert. Eigentlich wollte ich sie jetzt ersetzen.

Hier ein Foto aus 2014:



Wächst WS am Rhein auch so schnell?

Sorry und guten Morgen,

bin nicht eher dazu gekommen  :-[
Also - in der Tat - Deine 'Winter's Snowman' hat einen total anderen Habitus als meine. Was die Blattfarbe bei Dir angeht (meine ist tiefdunkelgrün) könnte es ja am Verrottungsgrad des Mulches bzw. am Standort liegen, was die Sorte aber ziemlich unverwechselbar macht, sind der hochglänzende, mahagonirote Austrieb, die langen, gewundenen Zweige und der doch sehr starke Wuchs.
Ich schneide meine im Frühjahr sehr stark zurück, sonst wächst sie mir nicht nur über den Kopf, sondern würde auch einfach ein riesiges Knäuel bilden. So aber ist es ein sehr dichter Busch mit ca. 1,5 m Durchmesser und etwa gleicher Höhe.
Eine Stecklingspflanze habe ich im Fj. auf die Südseite, also vollsonnig, gesetzt, der bedeutend kompakter gewachsen ist. Das muss man mal beobachten. Auf jeden Fall ist diese Jungpflanze ca. 40 cm hoch und auch sie schon voller Knospen.
Wenn Du also tatsächlich 'Winter's Snowman' hast, muss es einen Grund geben. Natürlich kann es sein, dass es tatsächlich an den ca. 900 km liegt, die zwischen den Standorten liegen, andererseits geh' ich davon aus, dass Ihr dort oben fast das bessere Klima habt. Ich bin aber nicht der sasanqua/oleifera-Experte, der das beurteilen kann. Vielleicht haben andere Purler mehr Ideen, woran es liegen könnte.

Ich werd' auf jeden Fall demnächst mal meine Pflanze im ganzen fotografieren, damit man einfach die Unterschiede besser sieht. Ich dünge (mit Entec im Frühjahr) nicht ausgesprochen reichlich, weil sie in einem Teppich von Adiantum venustum wächst, aber ich dünge  ;D.

Herzlicher Gruß
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #94 am: 29. Oktober 2016, 11:23:32 »

Nochmal @ Torsten-HH

Habe mir eben nochmal den Inhalt Deiner Antworten angesehen und mutmaße jetzt, dass es an der fehlenden Düngung liegen könnte (zumal vielleicht der Mulch, den man auf dem Bild sieht, noch zusätzlich Nährstoffe bindet). Probier's einfach mal, das wird schon, die Pflanze ist mit Sicherheit ansonsten pumperlgsund  ;D.

Ach ja, natürlich, wie im Lotto: Ohne Gewähr  ;)
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #95 am: 29. Oktober 2016, 23:12:17 »

@cornishsnow
Du hast ja schon sehr konkrete Vorstellungen, wie das hier einmal aussehen lönnte... :)
Arum italicum finde ich übrigens auch sehr reizvoll und Polystichum setiferum ist hier schon seit einigen Jahren im Garten angepflanzt.

C. oleifera `Lu Shan Snow`ist übrigens gar nicht ein Elternteil von WS, sondern die nicht ganz so attraktive C. oleifera `Plain Jane´. Diese beschreibt W. Ackermann in seinem Buch als etwas kompakter und auch etwas winterhärter als LSS. Bei Winter´s Star ist aber LSS ein Elternteil. Das Merkmal der Rindenfärbung hat sich auf die Hybriden aber anscheinend nur schlecht vererbt ("does not transmit well to its hybrid seedlings").
LSS war in den USA übrigens im Alter von 58 Jahren bereits 8m hoch und knapp 14m breit!

@botaniko
Die hellgrünen Blätter bei meiner Pflanze führe ich auf den sehr sonnigen Standort zurück, die Bodenverhältnisse sind mit schwach sauer eigentlich i.O. WS hatte in den ersten zwei Jahren übrigens schon einmal einzelne Blütenknospen angesetzt, sie aber leider im Verlauf des Jahres zum größten Teil wieder abgeworfen. Wahrscheinlich war die Wasserversorgung nicht ausreichend genug, an dem Standort war das zu Anfang etwas problematisch.

Sehr interessant finde ich, dass Dein kleiner Steckling bereits voller Blütenknospen ist. Das spricht eindeutig dagegen, dass meine Pflanze mit zunehmenden Alter deutlich mehr Knospen ansetzten wird. Der von Dir regelmäßig durchgeführte Rückschnitt kann natürlich  Deinem starken Knospenansatz begünstigen. Das wäre bei meiner Pflanze zusätzlich zu einer Düngergabe vielleicht einen Versuch wert...auch wenn ich mir auch eine aufgeastete WS gut vorstellen könnte.

In knapp zwei Meter Abstand neben WS stehen übrigens noch Winter´s Star und Ashton´s Pride. Beide Pflanzen wachsen übrigens wesentlich langsamer, haben aber auch die hellgrüne Blattfärbung. Während AP zahlreiche Knospen ansetzt, ist Winter´s Star eigentlich auch enttäuschend. In einigen Jahren wird es für die Pflanzen wahrscheinlich recht eng werden,
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2016, 23:22:50 von Torsten-HH »
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #96 am: 30. Oktober 2016, 08:38:52 »

Wow, Torsten-HH,

geballtes Wissen, sehr interessant. Wie gesagt, Sasanquas stehen bei mir gerade nicht im Fokus und da hab' ich entsprechende Lücken. 'Winters' Star' hatte ich auch einmal, blühte erst nach 3 Jahren und ich mochte die Blüte nicht  (ist aber subjektiv). Da habe ich sie wieder entfernt, auch ihr Wuchs war ganz schön stark.

Jetzt düngst Du einfach mal und dann berichtest Du.
Viele Grüße aus dichtestem Nebel
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #97 am: 30. Oktober 2016, 20:58:54 »

Alles nur Nachgelesen bei W. Ackermann - Beyond the Camellia Belt.
Nächstes Jahr wird gedüngt, ich werde berichten...
Gruß, Torsten
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20884
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #98 am: 31. Oktober 2016, 17:10:59 »

Hm...hier ist viel zum Thema ausgepflanzt in den Beiträgen, aber egal...Wir sind ja flexibel...
Bei mir blühen immer mehr Sasanquas auf, trotz toller Namensschilder hab ich zur Zeit wieder zwei ohne Namen...da könnte ich glatt verrückt werden...Diese bösen Elstern...kein anderer Verursacher kommt in Frage...
Sas. Papaver...



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20884
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #99 am: 02. November 2016, 15:28:24 »

Es geht weiter...

Ecume de mer
Ich mag die kleinen Blüten und das panaschierte Laub sehr, leider wächst sie bei mir recht "eigenwillig", da muss ich mal mit der Schere ran.




und noch mal Showa-no-sakae

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Waldschrat

  • Gast
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #100 am: 06. November 2016, 18:26:54 »

Camellia s. Narcissiflora - auch hier noch mal - schnell noch ne Blüte vor dem Erfrierungstod  :D ;D  :-X

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20884
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #101 am: 06. November 2016, 19:59:39 »

Waldschrat:
Die ist doch zauberhaft, sei nicht so hart zu ihr, überleg Dir lieber ein Winterplätzchen, sie gibt sich doch solche Mühe  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #102 am: 08. November 2016, 11:12:35 »

Soooho, jetzt aber - ich hab doch auch ein Sasanquachen. Bzw. sogar zwei (dank Albizia!  :-*), die eine blüht dieses Jahr allerdings noch nicht. Aber 'Navajo' versüßt mir den Novemberniesel.  :D

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20884
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #103 am: 09. November 2016, 07:01:59 »

Tolles Foto!!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #104 am: 09. November 2016, 08:44:35 »

Ja (seufzg). Übe mich im Verzicht, denn ich habe wohl nicht den rechten Platz. Bewundere aber gerne eure Blütenbilder, v.a. um diese Jahreszeit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de