Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 13:55:22
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 201   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2016/17  (Gelesen 325547 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18907
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1170 am: 26. Januar 2017, 20:05:12 »

Mit den Töpfen hatte ich die zwei mal die ich welche gekauft hatte wenig Glück. Bei der ihnen normalerweise angetane Topfkultur scheinen sie oft nur einmal zu kommen wenn überhaupt. Das ist aber vermutlich auf Substratfehler und falsche Pflege zurückzuführen.

Ausgepflanzte Zwiebeln von G.elwesii aus der Importquelle dagegen ohne nennenswerte Verluste mit Zuwachs.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1171 am: 26. Januar 2017, 20:06:27 »

Und das da guckt  ;)

So was findest Du im GC? :D Das kann man hier vergessen.

nun ja, nicht ums Eck, bin schon so ca 50km gefahren hin und zurück  ;) Hab aber gleich noch zwei Orchideen für die Wohnung und Lebensmittel besorgt UND Katzenfutter  :-X  :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1172 am: 26. Januar 2017, 20:26:57 »

Welche reinweiße oder deutlich gelbgezeichnete Sorte(n), erschwinglich bzw. "günstig", mit feinem Laub (also keine elwesii) und fähig, in einem Placken Adiantum venustum gut zu wachsen und sich zu vermehren, könnten denn die Experten uneingeschränkt empfehlen?  :)

Definiere doch bitte erstmal "günstig"  ;) ich denke aber, gelbe sind inzwischen z.T. günstiger als reinweiße. Welche am besten wachsen, weiß ich noch nicht, hab diese noch nicht lange genug. Denke aber, 'Spindelson Surprise' könnte infrage kommen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3104
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1173 am: 26. Januar 2017, 20:50:01 »

Mit den Töpfen hatte ich die zwei mal die ich welche gekauft hatte wenig Glück. Bei der ihnen normalerweise angetane Topfkultur scheinen sie oft nur einmal zu kommen wenn überhaupt. Das ist aber vermutlich auf Substratfehler und falsche Pflege zurückzuführen.
Ausgepflanzte Zwiebeln von G.elwesii aus der Importquelle dagegen ohne nennenswerte Verluste mit Zuwachs.

diese Erfahrungen machte ich auch,
am besten sofort raus aus dem Antriebssubstrat und rein in vorbereiteten Gartenboden ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7122
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1174 am: 26. Januar 2017, 20:53:31 »

Dieses blühende 'Spindlestone Surprise' habe ich 2014 bekommen und im vergangenen Jahr hatte es 4 Blüten, Gartenplaner. Momentan spitzt es unter dem hart gefrorenen Schnee aus der Erde und ich kann noch nicht erkennen, wie viele Austriebe es sind. Gekostet hat es 25 Euro, also nicht unbedingt ein Glöckchen um es großflächig zu pflanzen. (Jedenfalls nicht für meine finanziellen Verhältnisse ;))
« Letzte Änderung: 26. Januar 2017, 20:55:19 von Scabiosa »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7122
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1175 am: 26. Januar 2017, 20:57:35 »

hier ist es etwas schärfer...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1176 am: 26. Januar 2017, 21:01:58 »

Bei dem bin ich auf den Zuwachs auch schon gespannt. Letztes Jahr hat es schön geblüht. :)



Dieses Jahr stößt noch 'Wendy's Gold' dazu.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4493
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1177 am: 26. Januar 2017, 21:29:44 »

Mit den Töpfen hatte ich die zwei mal die ich welche gekauft hatte wenig Glück. Bei der ihnen normalerweise angetane Topfkultur scheinen sie oft nur einmal zu kommen wenn überhaupt. Das ist aber vermutlich auf Substratfehler und falsche Pflege zurückzuführen.
Ausgepflanzte Zwiebeln von G.elwesii aus der Importquelle dagegen ohne nennenswerte Verluste mit Zuwachs.

diese Erfahrungen machte ich auch,
am besten sofort raus aus dem Antriebssubstrat und rein in vorbereiteten Gartenboden ...
was genau ist eigentlich an dem substrat falsch? gehört da mehr perlite oder sand rein, bzw in was pflanzt ihr wenn ihr topft? (ich hatte auch den eindruck, daß es den Pflanzen in der erde schlecht geht, sie hatten auch kaum wurzeln getrieben)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18907
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1178 am: 26. Januar 2017, 21:51:22 »

Ich habe sie gleich ausgepflanzt und alle bis auf eins oder zwei sind nicht wiedergekommen. Hatten auch keine bis kaum Wurzeln und waren stellenweise angefault.Der Austrieb war schon nicht so üppig irgend wie kränklich.

Im zweiten Jahr hat keins geblüht aber ich glaube das eins oder zwei noch grün im zweiten Jahr waren. Danach bin ich umgezogen.
Pech gehabt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1179 am: 26. Januar 2017, 21:58:19 »

Mit den Töpfen hatte ich die zwei mal die ich welche gekauft hatte wenig Glück. Bei der ihnen normalerweise angetane Topfkultur scheinen sie oft nur einmal zu kommen wenn überhaupt. Das ist aber vermutlich auf Substratfehler und falsche Pflege zurückzuführen.
Ausgepflanzte Zwiebeln von G.elwesii aus der Importquelle dagegen ohne nennenswerte Verluste mit Zuwachs.

diese Erfahrungen machte ich auch,
am besten sofort raus aus dem Antriebssubstrat und rein in vorbereiteten Gartenboden ...
was genau ist eigentlich an dem substrat falsch? gehört da mehr perlite oder sand rein, bzw in was pflanzt ihr wenn ihr topft? (ich hatte auch den eindruck, daß es den Pflanzen in der erde schlecht geht, sie hatten auch kaum wurzeln getrieben)

Die, die ich heute gekauft habe, stecken in reinem Torf, das ist echt schlecht  :-\ Morgen werde ich den Torf so weit wie möglich abschütteln und mit Mineralerde auffüllen. Garten ist ja noch gefroren. Wenn ich im Garten pflanze, mische ich Lehm-Lava mit Mineralerde halb halb. Etwas Gartenerde kommt ja nach und nach trotzdem dazu.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7122
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1180 am: 26. Januar 2017, 22:18:40 »

Ich habe sie gleich ausgepflanzt und alle bis auf eins oder zwei sind nicht wiedergekommen. Hatten auch keine bis kaum Wurzeln und waren stellenweise angefault.Der Austrieb war schon nicht so üppig irgend wie kränklich.

Im zweiten Jahr hat keins geblüht aber ich glaube das eins oder zwei noch grün im zweiten Jahr waren. Danach bin ich umgezogen.
Pech gehabt.

Bei mir waren es auch 2 Töpfchen mit jeweils 5-6 Zwiebeln, partisanengärtner. Sie sahen damals für meine Begriffe nicht schlecht aus. Ich habe sie direkt nach der Blüte vereinzelt und ins Beet gepflanzt. 3 davon haben momentan schon Blüten und werden sich wohl in der kommenden Woche öffnen, wenn es wirklich wärmer wird. Ansonsten ist es aber auch kein großer Verlust. Sie standen für ca. 2 Euro auf dem Wühltisch.
Gespeichert

Line

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1181 am: 26. Januar 2017, 22:43:51 »

ich habe in den letzten 3, 4 jahren immer mal wieder solche Töpfchen mitgenommen, wenn interessante Zeichnungen dabei waren. Grüne Spitzen z B, diese waren aber nicht stabil, und einmal fand ich ein scharlockii, das aber verschwunden ist.
Insgesamt sind aber sehr viele wiedergekommen mit guter Vermehrungsrate, sehr unterschiedliche Glöckchen, manche auch sehr groß, manche  mit Gesichtern, manche ähnlich "Sickle" etc.  Ich muß mal Fotos machen, noch gibt es nichts zu zeigen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19788
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1182 am: 26. Januar 2017, 22:49:13 »

Welche reinweiße oder deutlich gelbgezeichnete Sorte(n), erschwinglich bzw. "günstig", mit feinem Laub (also keine elwesii) und fähig, in einem Placken Adiantum venustum gut zu wachsen und sich zu vermehren, könnten denn die Experten uneingeschränkt empfehlen?  :)

Definiere doch bitte erstmal "günstig"  ;) ich denke aber, gelbe sind inzwischen z.T. günstiger als reinweiße. Welche am besten wachsen, weiß ich noch nicht, hab diese noch nicht lange genug. Denke aber, 'Spindelson Surprise' könnte infrage kommen.

Hm, vielleicht sollte ich den Gedanken doch lieber gleich wieder beerdigen - hatte so als Idee, dass hier auf dem Bild rechts im Adiantum venustum, hinter der Tuffmauer zum Gartenhof und in einer Höhe von so 70cm vom Hof aus, ein guter Platz für eine Schneeglöckchensorte wäre, kleine Fläche, nah am Auge...



Aber 4-5 würd ich dann doch schon wenigstens als Initialzündung pflanzen wollen....aber bei 25€/Stück....
Die G. r.-o. ssp. r.-o. für 7€, angesichts ihrer Speziellheit und Seltenheit auf dem Markt fand ich noch "günstig"....  8) ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1183 am: 26. Januar 2017, 23:28:37 »

Man muss zwar etwas Geduld haben, aber die Kombination aus Adianthum venustum mit 'Spindlestone Surpriese' ist toll, gilt übrigens auch für eine Vergesellschaftung mit Polystichum setiferum...  bei mir haben sich die 25 Euro flott vermehrt und schon für Nachkommen aus Saat gesorgt. ;)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2017, 23:30:40 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1184 am: 27. Januar 2017, 09:54:14 »


Hm, vielleicht sollte ich den Gedanken doch lieber gleich wieder beerdigen - hatte so als Idee, dass hier auf dem Bild rechts im Adiantum venustum, hinter der Tuffmauer zum Gartenhof und in einer Höhe von so 70cm vom Hof aus, ein guter Platz für eine Schneeglöckchensorte wäre, kleine Fläche, nah am Auge...

Aber 4-5 würd ich dann doch schon wenigstens als Initialzündung pflanzen wollen....aber bei 25€/Stück....
Die G. r.-o. ssp. r.-o. für 7€, angesichts ihrer Speziellheit und Seltenheit auf dem Markt fand ich noch "günstig"....  8) ;D

'Sandersii' und 'Wendys Gold' kosten nur 20 und sind meines Wissens auch nicht zickig  ;) Hast Du nicht verfolgt, dass ich unbedingt drei 'Three Ships' wollte und daher drei Zwiebeln kaufte ? das war 2014 momentan sinds 22 Blüten (hoffe, sie leben noch unterm Schnee  ::) ). Daher würde ich allenfalls 2 Zwiebeln kaufen und ein oder zwei Jahre warten, bis es gut aussieht. Dein Pflanzplatz wäre total gut geeignet ! Die Glückchen können problemlos den ganzen Sommer über unter dem Farn verschwinden. Ich sage: mach mal !!!

 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de