Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 22:09:26
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2016  (Gelesen 17792 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #150 am: 19. November 2016, 13:46:23 »

Hähnchenbein und Reis
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #151 am: 19. November 2016, 14:14:24 »

heut früh gab es Winterfrühstück: Apfelreisbrei mit Zimt; Honig und Zitronensaft.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #152 am: 19. November 2016, 14:33:15 »

Brokkolisuppe, danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Am Abend ein bißchen griechisch für den Besuch:  Antipasti (gebratene, marinierte rote Paprika, kleine Champignons, sautiert und mariniert, gekochter Fenchel mit Olivenöl und Zitronensaft, Oliven) Moussaka und leichte Schokotorte.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 754
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #153 am: 19. November 2016, 19:08:03 »

Boah, martina 2, das liest sich von vorne bis hinten klasse!  :o :P

Hätte ich bloß nicht hier reingeschaut! Nu tropft der Zahn!  >:(
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #154 am: 19. November 2016, 19:10:00 »

Find ich auch  :D wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

Hier gerade steak mit Pommes und fenchelsalat
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

erhama

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #155 am: 20. November 2016, 19:20:38 »

Habe heute was ganz anderes ausprobiert: Steckrübenpürree mit Frischkäse, dazu Weiße-Bohnen-Buletten.

Steck (Kohl)rübe und 1 Kartoffel weich kochen, mit 1/2 Dose Frischkäse zu Pürree stampfen, mit Muskat, Salt, Pfeffer abschmecken.
Weiße Bohnen am Vorabend einweichen. 1 Zwiebel und 1 Möhre fein schneiden, mit Schinkelwürfelchen, Bohnenkraut und Thymian anrösten. Die weißen Bohnen kochen und pürieren (es können noch sichtbare Stücken und ganze Bohnen drin sein. Die Zwiebelmöhrenschinkenmischung dazu geben, 1 Ei in die Masse einarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Buletten formen und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Wer will, kann andere Gewürze benutzen.

*Foto vergessen*  :-[
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #156 am: 20. November 2016, 19:23:24 »

Find ich auch  :D wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

Hier gerade steak mit Pommes und fenchelsalat

*lechz*
PS: Vergiß die Pommes und den Fenchel!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #157 am: 20. November 2016, 20:22:01 »


*lechz*
PS: Vergiß die Pommes und den Fenchel!

 ;D ;D

Erhama, das klingt aber lecker, hats geschmeckt?

Hatte noch Rest putenbraten und paprikasosse eingefroren. Gabs heute mit schupfnudeln und gedämpftem Brokkoli
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

erhama

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #158 am: 20. November 2016, 20:39:41 »

Das Steckrübenpü war lecker, bei den Bohnenbuletten hat noch etwas Aroma gefehlt. Nächstes Mal mach ich da vielleicht Tomatenmark dran. Oder mehr indisch mit Curry  :D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #159 am: 21. November 2016, 11:02:58 »

Hier gab es Faraona al Vino bianco, Perlhuhn mit Weißwein, Rosmarin, Salbei und Kartoffeln, dazu Broccoli.



Mein erstes Perlhuhn, sehr lecker.  :P

Brokkolisuppe, danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Am Abend ein bißchen griechisch für den Besuch:  Antipasti (gebratene, marinierte rote Paprika, kleine Champignons, sautiert und mariniert, gekochter Fenchel mit Olivenöl und Zitronensaft, Oliven) Moussaka und leichte Schokotorte.

Das liest sich wirklich lecker!
Bis auf die Schokotorte - das "leicht" macht mich misstrauisch, klingt nach viel Zucker und wenig Fett - ich bevorzuge viel Butter und wenig Zucker.   ::)

Wie machst du denn die Mohnknödl, so etwa?
« Letzte Änderung: 21. November 2016, 11:05:58 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #160 am: 21. November 2016, 12:41:45 »

Hui, uliginosa, das klingt echt lecker, perlhuhn ist etwas feines. der optik nach wurde das nicht vorher angebraten, sondern direkt in der form mit den kartoffeln gegart?!

perlhuhn machte ich seinerzeit mal mit trockenfrüchten, mit pflaumen und aprikosen, dazwischen geschälte mandeln und mit rosmarin aromatisiert, als flüssigkeit kam weißwein dran. wenn ich nur wüsste, wo das rezept abgeblieben ist.

bei uns gibt's heute eine mangoldquiche (mit lachs), der gemüsegarten wird geplündert.

hier doch, falls es jemand interessiert, das rezept.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #161 am: 21. November 2016, 15:18:48 »

Ja genau, unten in die gebutterte Form kam geachtelte Zwiebel, Knoblauch und Kräuter, darüber Kartoffeln und gesalzene und gepfefferte Perlhuhnteile mit der Haut nach unten, drüber noch 4 Eßl Olivenöl und Butter. Das kam für 1/4 h in den 200° heißen Ofen. Dann wurde Wein und (Gänse)brühe angegossen und nach einer weiteren halben Stunde Fleich und Kartoffeln umgedreht, noch mal 30 - 40 min rein, fertig. Ohne anbraten finde ich praktisch, man muss nur halt später 1 mal wenden.
Das Rezept habe ich aus Culinaria (2-bändig, Rezepte aus vielen Ländern Europas)

Mit Trockenpflaumen habe ich mal Kaninchen gemacht, das hat uns nicht so begeistert.

Aus dem gleichen Grund gab's bei uns kürzlich Mangoldauflauf, ohne Boden und Lachs, dafür mit mehr Eiern und 3 Sorten Käse (Mozzarella, Pecorino, Blauschimmel)
Aber es ist immer noch Mangold im Garten.  :D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #162 am: 21. November 2016, 15:28:18 »

wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

So  ;) Am letzten WE war es wieder soweit. Inzwischen bin ich etwas großzügiger mit der Creme (1 1/4 Becher Schlagobers und 1 1/2-2 Tafeln Schokolade, kann auch 85%ige mit dabei sein), und wenn die Geburtstagsgesellschaft größer ist, mach ich um die halbe Menge mehr, also 9 Eier... braucht dann die große Tortenform. Man kann die Schokolade für die Masse auch vorsichtig im Ofen schmelzen und überkühlen, original (Panamatorte, die aber mit Kaffeebuttercreme) gehört sie aber gerieben, der Teig wird dann lockerer.



« Letzte Änderung: 21. November 2016, 15:35:45 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #163 am: 21. November 2016, 15:32:21 »

Boah, martina 2, das liest sich von vorne bis hinten klasse!  :o :P

Danke  :) Die Torte war zugegebenermaßen noch vom Vortag übrig, sonst wär mir das eh zuviel gewesen - bei Familienbesuch geht das  ;)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #164 am: 21. November 2016, 16:58:28 »

wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

So  ;) Am letzten WE war es wieder soweit. Inzwischen bin ich etwas großzügiger mit der Creme (1 1/4 Becher Schlagobers und 1 1/2-2 Tafeln Schokolade ....

Interessantes Rezept!  ::)

"Vorsicht, wenn zu lange geschlagen wird, gerinnt die Creme " Danke für diesen Hinweis!  :D
Das letzte Mal, als ich so eine Ganache gemacht habe, habe ich nämlich Schokoladenbutter fabriziert und mich verzweifelt gefragt, was ich falsch gemacht habe!  :o
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de