Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 05:16:43
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2016  (Gelesen 17809 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #90 am: 11. November 2016, 00:34:43 »

absolut allameng! :)

ich hatte noch 1 l quittenfond mit siebpressfeinstoffen übrig, aber keine lust auf noch mehr nicht wirklich gelierenden süßkram, und dann bekam ich auch noch für meine entsorgten epicactus-blattkakteen u.a. einen kleinen hokkaido geschenkt...

das musste dringend weg! 8)

also:

kürbiswürfel ungeschält mit üppig feingehacktem ingwer im quittenfond weichgekocht, zerstampft und nachgewürzt (hühnerbouillon, salz, zucker, ggf. etwas chilikonfitüre).

hühnerbrust in würfel geschnitten und goldgebräunt gebraten, zart mit liebesgewürzsalz (meersalz (mindestens) mit pfeffer, chili, fenchel, macis, vanille) und kräftig zimtpulver überstäubt, etwas reissirup (zuckersirup) dazu, rühren, frisch gemahlener schwarzer pfeffer und koriander dazu, rühren, rühren, bis die fleischstücke klickern...

beim anrichten eine dickflüssige mischung aus chilikonfitüre, reissirup und weißem balsamico (jedem hellen, blumigen essig) verwenden.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #91 am: 11. November 2016, 15:01:45 »

heute gabs noch  mal Möhreneintopf, Gastkind und Sohn hatten Nudeln mit Tomatensoße und Fleischbällchen

danach haben wir 26 Kohlroulanden gewickelt
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #92 am: 11. November 2016, 15:03:01 »

nun köcheln sie auf dem Herd

Sind für Sonntag  :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #93 am: 11. November 2016, 20:41:46 »

*rechnet nach, ob sie es am Sonntag von Dresden nach Oldenburg schafft  :D*
Nööö  :-\ - das wird nix.

Das heutige Mittagessen bestand aus Pellkartoffeln mit Butter und Kräutersalz, dazu etwas Kräuter-Leinöl-Quark.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #94 am: 11. November 2016, 20:43:40 »

och, für dich hätt das bestimmt gereicht  ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #95 am: 11. November 2016, 21:44:33 »

 :D Was gibt es dazu?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #96 am: 11. November 2016, 22:22:42 »

zu den Kohlrouladen? Kartoffeln  :D

mehr brauchts nicht, Kohlrouladen und Kartoffeln
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #97 am: 12. November 2016, 14:13:46 »

Heute gab es bei uns Kohlrabiauflauf:
- ca 500 g Kratoffeln schälen und in Scheiben schneiden und in Öl anbraten und wie Bratkartoffeln würzen, wenn fertig, zur Seite stellen.
- ca. 500 g Kohlrabi schälen und stifteln und in gewürfelten Speck bissfest anbraten und mit Salz, einer Prise Zucker, Muskat und Pfeffer würzen und zur Seite stellen
- 600 g Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, anbraten und würzen
- alles zusammen in eine große Pfanne  (in der ich auch schon alles angebraten hatte)
- in kleinem Topf 1/4 l Wasser mit weißer Soße für 0,5 l mit Schneebesen anrühren und zum Kochen bringen und wenn es kocht, 1/4 l Milch zugeben und wieder zum Kochen bringen und dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit nichts anbrennt. Man kann die weiße Soße auch selbst herstellen (Mehl anschwitzen ...).
- Das Gemisch in der großen Pfanne noch einmal abschmecken, auf Wunsch auch mit Knoblauchpulver.
Ist die helle Soße fertig, also dickflüssig, diese in die große Pfanne geben und alles gut durchmischen.
- Alles in eine Auflaufform geben und mit geriebenen Käse bestreuen und ca. 20 Minuten bei 180 °C Umluft fertig garen.

Ist alles gut gelungen, muss man aufpassen, dass man auch etwas abbekommt.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #98 am: 12. November 2016, 15:24:45 »

Hier gab es heute mal wieder den Seifertsen Eintopf (aus Spitzkohl, Sauerkraut und Hackfleisch).
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #99 am: 12. November 2016, 18:10:06 »

Dietmar, Soili, das klingt beides sehr gut  :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #100 am: 12. November 2016, 19:09:42 »

Heute war das Wetter so richtig danach: Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt, Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn. Sehr sehr gut  :)

Mit ohne Bild, möchte mich nicht jährlich wiederholen  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #101 am: 13. November 2016, 10:09:50 »

Gestern habe ich meinen einzigen Wirsing zu einem schmackhaften Gemüse verarbeitet.  Dazu gab es Bratkartoffeln (eigene Kartoffeln)  und im Backofen geschmorte Lammrippchen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #102 am: 13. November 2016, 14:49:53 »

absolut allameng! :)

ich hatte noch 1 l quittenfond mit siebpressfeinstoffen übrig, aber keine lust auf noch mehr nicht wirklich gelierenden süßkram, und dann bekam ich auch noch für meine entsorgten epicactus-blattkakteen u.a. einen kleinen hokkaido geschenkt...

das musste dringend weg! 8)

also:

kürbiswürfel ungeschält mit üppig feingehacktem ingwer im quittenfond weichgekocht, zerstampft und nachgewürzt (hühnerbouillon, salz, zucker, ggf. etwas chilikonfitüre).

hühnerbrust in würfel geschnitten und goldgebräunt gebraten, zart mit liebesgewürzsalz (meersalz (mindestens) mit pfeffer, chili, fenchel, macis, vanille) und kräftig zimtpulver überstäubt, etwas reissirup (zuckersirup) dazu, rühren, frisch gemahlener schwarzer pfeffer und koriander dazu, rühren, rühren, bis die fleischstücke klickern...

beim anrichten eine dickflüssige mischung aus chilikonfitüre, reissirup und weißem balsamico (jedem hellen, blumigen essig) verwenden.

Danke, zwerggarten, ich seh das erst jetzt. Eine Gewürzbombe  :D, klingt absolut nachahmenswert!

Bienchen, du kochst die Krautwickel am Herd? Ich dünstbrate sie im Ofen, so daß sie leicht bräunen, und mach nachher eine paprizierte Sauce dazu.

Gestern konnte ich am Markt ein Rehnüßchen ergattern, und so gab es heute Rehragout mit Waldviertler Erdäpfelknödl. Die Preiselbeeren waren Jahrgang 2011 und schon etwas verbräunt, was aber dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. In den letzten Jahren sind sie bei uns rarer geworden, wahrscheinlich wegen der ewigen Spätfröste.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #103 am: 13. November 2016, 18:13:58 »

ja am Herd. Die Kohlrouladen werden in Schweineschmalz angebraten
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2016
« Antwort #104 am: 13. November 2016, 19:05:12 »

hm, rehragout! :D

kohrouladen wären auch mal wieder was...

hier gab es stattdessen stoppelzwiebelkuchen (auf ggs wunsch mit industriellem "cheddar"-gereibsel drauf), dazu sauerkrautherstellungsrestweißkrautsalat und ein glas moselriesling von heymann-löwenstein (röttgen 2009). das alles zusammen war erstaunlich großartig! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de