Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 22:08:03
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 442   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 563012 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4240
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6435 am: 13. Mai 2024, 10:17:02 »

.

Wurmfarn ( D. filix-mas) braucht sich hinter anderen Farnen nicht zu  verstecken, zudem pflegeleicht und trockenheitsresistent.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 10:19:56 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4240
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6436 am: 13. Mai 2024, 10:21:00 »

.

Polystichum polyblepharum - ein wirklich  glänzender  Farn.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 10:22:31 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4240
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6437 am: 13. Mai 2024, 10:25:31 »

.

Arachniodes standishii ( upsidedownfern), sehr schöne, filigrane  Wedel.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 10:28:13 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6438 am: 13. Mai 2024, 10:26:30 »

@Pollux ist das auch ein Wurmfarn? Edit: Als ich den Kommentar verfasste war das Bild nur mit "." kommentiert. Ja optimal entwickelte Wurmfarne müssen sich wirklich nicht verstecken.
Der Glanzfarn schaut wirklich sehr glänzend aus, sowas finde ich in licht schattigen Bereichen sehr spannend.

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Wurmfarn dem Polystichum setiferum ähnlich sieht, ich wundere mich auch wieso der Wurmfarn von manchen (meinen Großteltern bspw)  so verpöhnt wird. Ich finde ihn auch recht apart.

Er müsste auch viel unkomplizierter sein und kann noch schattiger stehen als andere Farne.
Vllt ist es wie mit jeder vigorosen Pflanzen ( Giersch, Brennessel, Löwenzahn etc) ihr Erfolg sich zu vermehren macht Sie ubiquitär fast schon inflationär in der Landschaft. Durch das ubiqutäre Auftreten kann das im Garten vorhanden-sein  der besagten Pflanzen schnell ungewollt wirken. Und am Ende will man doch wieder das haben was man nicht hat, was inflationär ist möchte man in der Regel nicht. Anderseits kann zu große Ausbreitungsfreude auch in den Bereich der Lästigkeit gehen. Vermutlich erfreuen sich deshalb ausbreitungsfreudige wuchskräftige, aber sterile Sorten großer Beliebtheit, da sie die Vigorosität und Unkompliziertheit haben, aber sich nicht überall verbreiten und an Ort und Stelle verbleiben.

Ich selbst warte noch auf meine Farne habe mich jetzt erstmal auf den Straußenfarn in Ufernähe  und Polystichum aculeatum unter großem Baum entschieden. Achja und Blechnum Spicant für meine Mini Heide als winterlicher Strukturgeber am Fuße der Fichte, ich hoffe er hält es da aus, habe ihn aber in der Natur schon häufiger in Fichtenwäldern gesehen, teils an sehr trockenen Hängen, da war es aber zumindest aber sehr schattig und luftfeucht.


Das auf dem Bild in dem „Steingarten“ ist auch ein Wurmfarn ? Der Standort ist in jedem Fall vollsonnig und auch sehr heiss, würde in jedemfall für seine Anspruchlosigkeit sprechen

« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 10:52:46 von sempervirens »
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4240
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6439 am: 13. Mai 2024, 10:36:24 »

@ sempervirens - bin ganz Deiner  Meinung - in jedem (Stauden-)gärtner steckt  ja  auch ein Sammler und  ein Sucher  nach  dem Besonderen und Extra-
vaganten ( bei mir ist das jedenfall so, auch wenn das häufig mit der Vernunft und  dem  Geldbeutel kollidiert ). Jedenfalls lohnt  es sich , den Blick immer
wieder auf das zu richten was natürlicherweise im Garten bzw im Umfeld wächst - die  Ästhetik einer frischgrünen  Brennnesselgruppe  ist nicht zu  verachten.
Gespeichert
Rus amato silvasque

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6440 am: 13. Mai 2024, 10:43:39 »

Ja genau strenggenommen könnten Brenesseln in einem Paralell Universum interessante Blattschmuckstauden sein :D

Aber nicht nur der Geldbeutel wird strapaziert, auch der Aufwand seltenere und anspruchsvolle Arten im Garten zu erhalten ( Wintersonnenschutz, Frostschutz etc.) kann die Physis strapazieren und die Frustrationsgrenze bzw die Psyche, wenn dann doch wieder etwas ausfällt, kann strapaziert werden.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 11:49:48 von sempervirens »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8220
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6441 am: 13. Mai 2024, 11:56:58 »

Bei guter und standortgerechter Auswahl braucht es auch bei seltenen anspruchsvollen Arten kaum Aufwand ;). Ich habe eine australische Art, da mache ich nichts, außer mal alte Wedel abzuschneiden. Sie kommt natürlich nicht aus den nördlichen Regenwaldregionen des Kontinents, wo absolut fantastische Baumfarne gedeihen ...
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 11:59:50 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1167
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6442 am: 13. Mai 2024, 12:18:52 »

Der A. standishii sieht phantastisch aus.  :D

Und was die Brennnesseln betrifft - meine sind zwar gerade abgefroren/abgefressen, aber die diversen chinesischen (Schein)Brennnesseln finde ich  ausgesprochen hübsch.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 12:26:14 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6443 am: 13. Mai 2024, 12:21:43 »

Da hast du recht, wenn man einen idealen Standort hat hält sich der Aufwand in Grenzen. Oft ist es aber doch so, dass man dann etwas haben möchte ungeachtet dessen, ob man überhaupt den dazu passenden Standort hat.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8220
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6444 am: 13. Mai 2024, 13:11:41 »

mit den Jahren wird der eine oder andere schlauer, hoffentlich ;D

@Schrati zum Vergleich, meine sind beide noch sehr jung ...

der A. perdurans von Wouter
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8220
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6445 am: 13. Mai 2024, 13:12:34 »

der von der Erzeugergemeinschaft wirkt etwas filigraner, ist aber eindeutig dieselbe Art
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8220
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6446 am: 13. Mai 2024, 13:16:26 »

und nochmal die Polystichum set. Auslese von Wouter, dahinter mein alter A. f.-f. Victoriae noch von Wiederstein ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1167
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6447 am: 13. Mai 2024, 13:59:59 »

traumhaft  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4240
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6448 am: 13. Mai 2024, 15:05:10 »

@ sempervirens : aus  der Ferne betrachtet, würde ich den  Farn im Steingarten in der Tat  für einen heimischen Wurmfarn  halten.
@rocambole / Waldschrat : Araiostegia perdurans ist ein Klassefarn ( leider nicht  einfach  zu  bekommen ).  Und  die Setiferumauslese von Wouter bei rocambole im Garten ist farntastisch !
Gespeichert
Rus amato silvasque

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9064
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6449 am: 13. Mai 2024, 18:31:48 »

und nochmal die Polystichum set. Auslese von Wouter, dahinter mein alter A. f.-f. Victoriae noch von Wiederstein ...

Beide Klasse  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 442   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de