News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 624645 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 9182
Registriert: 25. Apr 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Ulrich » Antwort #6885 am:

Da muss ich bei, sind 4 oder 5 noch drin ::)
Dateianhänge
DSC02022_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8439
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #6886 am:

Toll Ulrich!
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Waldschrat » Antwort #6887 am:

allerdings :D
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Waldschrat
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Waldschrat » Antwort #6888 am:

Manches ist total verrückt. Vor etwa 8 Wochen der xte Versuch, zumindest eine Zeitlang Asplenium ebenoides halten zu können. Nach diversen vorherigen Versuchen auf unterschiedlichsten Böden(Verhältnissen) möglichst optimale Bedingungen zu schaffen mit jeweils dem Ergebnis schnellstmöglichen Ablebens steckte ich das Teil schlicht in den Moorbeetkübel und erwartete das übliche zügige Ableben. Was soll ich sagen - er lebt noch und sieht recht gut aus ;D

Bild
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19868
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Gartenplaner » Antwort #6889 am:

Ulrich hat geschrieben: 15. Jul 2024, 18:24
rocambole hat geschrieben: 13. Jul 2024, 10:31
Ich drücke die Daumen für mehr "Petersilie", die sieht richtig gut aus.


'Trichomanes Backhouse'?

Frage übersehen, nee, Baumarkt oder Gartencenter, als normaler Polypodium vulgare verkauft 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8439
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #6890 am:

Waldschrat hat geschrieben: 27. Jul 2024, 12:45
Manches ist total verrückt. Vor etwa 8 Wochen der xte Versuch, zumindest eine Zeitlang Asplenium ebenoides halten zu können. Nach diversen vorherigen Versuchen auf unterschiedlichsten Böden(Verhältnissen) möglichst optimale Bedingungen zu schaffen mit jeweils dem Ergebnis schnellstmöglichen Ablebens steckte ich das Teil schlicht in den Moorbeetkübel und erwartete das übliche zügige Ableben. Was soll ich sagen - er lebt noch und sieht recht gut aus ;D

Toll, den mag ich auch sehr! Ich habe dieses Jahr den 2. gesetzt, der erste lebte nur 2-3 Jahre. Gut in Sichtweite dort, wo ich eh öfter Getopftes gieße, damit er zumindest nicht verdurstet. Dieses Jahr besteht da wohl keine Gefahr bisher ... Er steht etwa so lange wie Deiner, ich bekam ihn bei Kirschenlohr. Er ist noch deutlich kleiner als Deiner.

Dateianhänge
20240728_095823.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1871
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Christiane » Antwort #6891 am:

Ich brauche mit der Kübelhaltung gar nicht erst anzufangen. Das wird bei mir nichts :-\. Ich sehe auch zu, dass Farne in Töpfen schnell ausgepflanzt werden, dann starten sie üblicherweise gut durch. Gepäppelt wird nicht, weil das bei uns kein dauerhaftes Überleben sichert ::). Also herzlichen Glückwunsch an jeden, der da ein besseres grünes Händchen hat. Gutes Beispiel bei uns: Polystichum setiferum "Plumosum Bevis". Ich habe -zig Anläufe unternommen, ihn bei uns zu etablieren. Eigentlich ein unkomplizierter Farn, ausgewachsene Exemplare auf Euren Fotos einfach herrlich, Abkömmling "Green Lace" mit ähnlichen Ansprüchen bei uns üppig, aber "Bevis"?!? Nööööö, verschwand regelmäßig. Bis ich gedacht habe, wir haben da noch ein durch andere Pflanzen abgeschattetes Plätzchen an der Terrasse am Fuße der Clematis. Im Prinzip ein schwieriger Platz, gibt jedenfalls deutlich bessere Plätze im Halbschatten in unserem Garten. Was soll ich sagen?!? Er mag es, startet bis jetzt durch und entwickelt sich super :D. War ein letzter, verzweifelter Versuch 8).
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8439
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #6892 am:

Schwierig ist das richtige Wort für den Standort von Bevis hier ... dunkler Schatten, und der Sprenger erwischt die Ecke nicht mit. Er macht sich sehr gut da 8).

Aktuell habe ich tatsächlich 2 Farne getopft, Athyrium f.-f. Vernoniae und Polystichum aculeatum. Die kamen hier so klein an und ich habe mich angesichts der Schneckenmassen nicht getraut, das zarte Grün ins Beet zu setzen. Ich gehe davon aus, dass sie nächstes Jahr die aktuell 10cm toppen und vielleicht 20 - 30 schaffen, dann übersehe ich sie auch nicht bei der Gartenarbeit ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8439
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #6893 am:

Über die beiden freue ich mich gerade - links Polystichum proliferum, die eine Bulbille, die mir der bei Wouter gekaufte Farn vor seinem Ableben hinterlassen hat. Rechts Druery, und dazwischen wächst ein weiterer P.p. vom letzten Jahr heran.

2022 hatte ich Bulbillen von P.p. aus Down Under mitgebracht - der wurde auf dem Dachboden überwintert mit Temperaturen nur knapp unter Null. Seit dem Frühling ist er ausgepflanzt und hat gut zugelegt. Ich hoffe, auch der kommt hier durch die nächsten Winter. Er kommt aus einem Gebiet, wo im Winter auch Schneepflüge zum Einsatz kommen, das könnte also klappen.

Bild
Dateianhänge
Polystichum proliferum&Druery.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 9182
Registriert: 25. Apr 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Ulrich » Antwort #6894 am:

Ja manche wollen, manche nicht.
Cystopteris spec mal vor Jahren von Junka erhalten. Angenehme Größe von 30cm mit schwarzen Stielen. Ab und zu mal ein Sämling.
Dateianhänge
DeinName.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19868
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Gartenplaner » Antwort #6895 am:

‚Bevis‘ steht hier einerseits an zwei regelrechten „Extremstandorten“ - zwischen der Abstützmauer zum Gartenhof und dem Haselstrauchstamm:

Bild

‚Bevis‘ ist mit einem Polystichum ‚Compactum‘ und Polypodium ‚irgendwasmitlinearevonWouter’das Farntrio, das dort trotz häufiger eher trockenen Verhältnissen gut gedeiht, die anderen kämpfen merklich.

Und im Inneren der Ruine, also auf 30cm aufgeschütteter Erde auf Betonfussboden, in Dürrejahren auch sehr trocken:

Bild

Und die restlichen in „freier Wildbahn“ in wenig gepflegten Beeten mit viel Konkurrenz, das waren 9er Töpfe, die im Grün bei Pflanzung verschwanden.
In 2 Jahren haben sie sich rausgekämpft.

‚Green Lace‘, exponiert und gehegt gepflanzt im alten Farnbeet hat seit Pflanzung, also seit 4 Jahren, genau zwei eher kleine Wedel pro Jahr 🤷‍♂️🤪
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Waldschrat
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Waldschrat » Antwort #6896 am:

sehr wüchsig ist er hier leider auch nicht :-\
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Waldschrat
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Waldschrat » Antwort #6897 am:

Mal was für mich ungewohnt kleines - Woodsia intermedia, ca. 10 cm


Bild
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
polluxverde
Beiträge: 4430
Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
Kontaktdaten:

Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

polluxverde » Antwort #6898 am:

Bild.

Den Schildfarnen hat der viele Regen gut gefallen. ( 'setiferum', 'setiferum Herrenhausen').
Dateianhänge
20240728_115708.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde
Beiträge: 4430
Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
Kontaktdaten:

Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

polluxverde » Antwort #6899 am:

Bild.

Arachniodes standishii legt nur sehr langsam zu.
Dateianhänge
20240728_115543.jpg
Rus amato silvasque
Antworten