Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 09:17:30
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?  (Gelesen 6746 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #15 am: 13. November 2020, 10:54:24 »

So, Jahre sind vergangen, und ich habe gelernt  ;D

Rosen werden im Großen und Ganzen so behandelt wie in DACH, mit dem einen Unterschied, dass es den radikalen Frühjahrsrückschnitt, der bei uns üblich ist (wenn die Forsythien blühen ...) nicht gibt.
Es gibt ihn deshalb nicht, weil es die Vegetationsruhe aka Winterpause nicht gibt. Wie es aussieht, treiben und blühen die Rosen kontinuierlich, es scheint leichte "Dellen" (Zeiten mit weniger Austrieb und Blüte) zu geben. In diesen Zeiten treiben die Rosen auch, aber alles geht langsamer.

Der Frühjahrsrückschnitt, der hier nicht stattfindet, wir sind hier am südlichen Ende der Nordhalbkugel, wird quasi laufend bewerkstelligt. Sozusagen täglich.
Es gibt jetzt hier ungefähr 100 Rosenstöcke, einfach so zum Testen, was geht und was nicht geht, die wir im Februar gepflanzt haben, die jetzt dann ca. 10 Monate im Boden sind. Beim Pflanzen waren die Rosen zum Teil in einem relativ schlechten Zustand, wurzelnackt kennt man hier nicht, d.h., es kamen alle im Topf, wobei die Töpfe i.d.R. viel zu wenig Erde hatten und die Rosen eigentlich nicht wurzel- sondern stammnackt waren (mit nur ganz wenig Laub).
Mit radikalem Rückschnitt und viel Pflege sind alle an- und eingewachsen, wachsen und blühen seit bestimmt sieben, acht Monaten. Ich muss jeden zweiten Tag Durchgänge machen und Verblühtes rausschneiden. Dabei habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass ich dabei nicht belassen darf, sondern dass ich laufend auch Rückschnitte machen muss, damit die Rose in Form kommt, in Form bleibt oder von unter her kräftiger wird. Dazu muss man wissen, wenn man in DACH Rosen kauft, egal in welcher Form, sie i.d.R. drei und mehr kräftige Triebe aufweisen. Hier in Thailand weisen sie i.d.R. EINEN spilligen Trieb auf, und man kann froh sein, wenn die Pflanze langsam an Substanz gewinnt.
Also das, was in DACH beim Frühjahrsrückschnitt gemacht wird, gehört hier zum "Tagesgeschäft". Auch weil die Rosen so schnell wachsen, dass man, gäbe es eine Vegetationspause und einen Frühling, mit der Arbeit gar nicht mehr nachkäme.

Während man in DACH sagt, im ersten Jahr im Boden wird nicht gedüngt, sagt man hier, dass man ab 4 Wochen nach der Pflanzung düngen soll. Das ist auch noch ein kleiner Unterschied zu Deutschland.

Was ich hier gerne hätte, wären ein paar wurzelnackte Gloria Dei und auch ein paar andere, die man hier nicht kriegen kann. Aber ich weiß nicht, wie lange die Rosen, auch wenn sie wurzelnackt sind, ohne Nährstoffe und Licht zurecht kommen können.

Soviel zum Stand bei den Rosen in den Tropen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #16 am: 13. November 2020, 12:41:13 »

bestell mal in lottum, da kriegst gute qualität zu gutem preis
denke schon dass die den transport überleben
« Letzte Änderung: 13. November 2020, 20:10:47 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #17 am: 13. November 2020, 13:09:18 »

Was bedeuted Lothum?
Meinst Du Loccum?
Wenn ja, dort geht nix mehr, die Frau, die das alles organisiert hat, ist leider gestorben.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #18 am: 14. November 2020, 08:19:10 »

Der Lord meinte Rosentuincentrum Lottum.
Wie lange wäre denn eine Rosensendung zu dir unterwegs?
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #19 am: 14. November 2020, 08:22:25 »

Danke, das mit Lottum hat sich schon geklärt.

Zur Reisedauer: man muss davon ausgehen, dass das Paket vier Wochen unterwegs ist. Ob die Rosen das überstehen?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #20 am: 14. November 2020, 08:29:57 »

ich habe damals 80 rosen bestellt, die waren 1 woche unterwegs, inzwischen hatte es hier gefroren, da lagen die rosen auch 4 wochen in der schachtel rum, hier waren sie aber kühl
bei dir wirds bei der lieferung wärmer sein, denke das halten sie aus, wenn die augen austreiben ist es auch egal, da sie bei dir eh nicht abfrieren können
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #21 am: 14. November 2020, 10:58:57 »

Danke, das mit Lottum hat sich schon geklärt.

Zur Reisedauer: man muss davon ausgehen, dass das Paket vier Wochen unterwegs ist. Ob die Rosen das überstehen?
Wenn sie gut gepackt sind,zb.in feuchtem Moos die Wurzeln,dann Tüte um die Wurzeln,oben am Hals zukleben und das Paket gut innen rundherum isoliert ist,kann das gut klappen.
Ich erinnere mich an Paketsendungen von Martin Weingart.Der hatte Containerrosen mit dicken,feuchten Ballen fest mit dünner Folie umwickelt und verklebt.Alles in einem großen Sack mit reichlich Holzspänen oder Holzwolle gepackt und so verschickt.Die Rosen hätten so sehr gut 4 Wochen durchgehalten.
Man müsste es mit dem Versender absprechen.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #22 am: 14. November 2020, 12:25:45 »

Die Firma versendet ja weltweit, also wissen sie vermutlich auch, wie es am besten geht. Ich kaufe ja nur wurzelnackt, keine Getopften.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2764
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #23 am: 15. November 2020, 09:17:30 »

Bei Kordes und Tantau gibt es besondere Jungpflanzen für Schnittrosen im Freiland und im Gewächshaus.
Da würde ich mal nachfragen, ob sie auch nach Thailand versenden und welche Pflanzware zu empfehlen ist.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #24 am: 15. November 2020, 09:36:03 »

Ich weiß, ich war früher gewerblicher Tantau-Kunde, aber ich will ja keine Schnitt-Rosen mehr, sondern einfach nur "schöne Rosen", Beet-, Strauch-, Englische-, Schottische-, Climber-, Rambler-Rosen, ...

Die ganzen Rosen, die in DACH nicht gehen, gehen hier prächtig, Meilland, Guillot, Harkness, Austin, Delbard, Yoshiike, Kawamoto, ...
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #25 am: 21. November 2020, 12:46:38 »

Lottum scheint mir eine ganz brauchbare Adresse zu sein. Wenn irgendjemand einen Einwand à la "Moment mal, da ist das aber so oder so, ...", dann bitte diesen Einwand jetzt bringen, denn aufgrund der Umstände kann ich mir nicht eben mal 10 Stück schicken lassen, um die Ware zu testen.

Daneben bräuchte ich mal Andeutungen Eurer ästhetisch/pragmatischen Schwarmintelligenz: wenn man Beete hat, je ca. 30 m lang, ca. 2,70 m breit (Terrassen, also in der Höhe abgestuft), bei denen die Terrassenkämme bepflanzt sind (z.B. ähnlich Buchs, alle Buchs-Vorteile, keine Nachteile), wie sollte man diese mit Rosen bepflanzen? Ich denke an ein, zwei Beete mit Beetrosen und ein, zwei Beete mit Strauchrosen.

Wenn man links und rechts Platz für einen Weg läßt, z.B. je einen Meter, dann hat man in der Mitte einen Streifen zum Pflanzen von 70 cm. Rosen, die breiter wachsen als 70 cm, schmälern dann schon die Wege, und viele Rosen wachsen breiter als 70 cm.
Oder sollte/könnte man zweireihig pflanzen? Zum Beispiel 1 m rechts vom linken Beetrand die erste Reihe, 1,70 m rechts vom linken Beetrand die zweite Reihe, dann hat man nach rechts noch einen Meter Platz. Der Reihenabstand betrüge dann 70 cm, zwischen die Pflanzen kommt man dann nicht mehr rein, Schnitt wird schwierig.
Oder irgendwelche (Rund-)Gruppenbildungen?
Hm, bin ratlos.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #26 am: 30. November 2020, 09:28:57 »

Lieber @lord waldemoor und andere, seid Ihr sicher, dass diese Firma funktioniert?
Ich wollte gestern bestellen (ca. 170 Stück), und dann sagten sie mir, dass sie nur nach Europa liefern. Wenn ich bei den Versandbedingungen bzw. Versandkosten nachlese, sind da drei Zonen mit unterschiedlichen Lieferpreisen aufgeführt und als Viertes "WORLD: all other countries and Russia"

Aber sie liefern angeblich nur innerhalb Europas.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #27 am: 30. November 2020, 09:36:11 »

das mit übersee weiß ich auch nicht
ansonsten funzt die fa, vlt mal ne mail hinschreiben, anrufen wird wohl teuer werden, oder du hast jemanden hier der dort anrufen könnte
andernfalls wenn du hier noch jemanden hast könnte er das paket sich schicken lassen und dir weitersenden
« Letzte Änderung: 30. November 2020, 09:38:04 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #28 am: 30. November 2020, 09:42:42 »

Ich habe ja eine Mail geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass ich Rosen bestellen will und vorab klären möchte, wie lange es von Bestellng bis Wareneingang bei mir wohl ca. dauern wird. Einfach, weil ich den Boden vorbereiten muss (Pflanzlöcher bohren mit einem Pflanlochbohrer, Pflanzlöcher füllen mit Rinderdung, ...
Also ich brauche ungefähr sechs Wochen zur Pflanzvorbereitung, aber wenn die Pflanzen dann hier sind, müssen sie in den Boden, deshalb sollte das einigermaßen abgestimmt sein.

Daneben habe ich gefragt, ob ich die Mehrwertsteuer bezahlen muss, wenn die Ware nach Thailand geschickt wird.

Daraufhin hat man mir geschrieben, dass die Firma nur nach Europa liefert. Steht nur in Widerspruch zur Webseite.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Rosenschnitt in den Tropen - hat eine/r Ahnung?
« Antwort #29 am: 30. November 2020, 09:45:29 »

vorbereitung ist nicht das notwendigste, du kannst die rosen topfen zuerst, das mache ich immer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de