Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:59:18
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 146424 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #675 am: 01. August 2018, 21:40:55 »

zwischen müden Hortensien und Johanniswolke das blühende Leben. Paeonia Macrophylla, Eltern sicher aus dem Kaukasus, blüht einfach cremegelb und könnte Chalice oder was anderes sein.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #676 am: 01. August 2018, 21:42:40 »

deine Paeonia mlokosewitschii Sämlinge:


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #677 am: 02. August 2018, 09:29:50 »

Mlokosewitschii sind hier in der Sonne kurz vorm Einziehen, die eher halbschattig bis schattig Stehenden sehen frischer aus, haben aber auch eine fahlen Schimmer. Liegt dort teilweise vielleicht am Wurzeldruck der Bäume des Nachbarn (der Andere). Juvenile Pflanzen sind jeweils eine Nummer besser, als Solche, die geblüht haben und jetzt allmählich reifen Samen tragen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6625
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #678 am: 06. August 2018, 16:44:31 »

Das extreme Wetter hat bei einigen meiner Päonien einen Pilzbefall befördert, den ich so noch nie beobachtet habe, hier an der sonst kerngesunden ´White Innocence´.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #679 am: 15. August 2018, 14:35:02 »

Schneidest Du das Laub aus diesem Grund früher zurück, Norna?

Die Päonie 'White Cap' hat einige Samenstände ausgebildet. Weiß jemand zufällig, ob sie steril ist wie die intersektionelle 'Bartzella', die ja auch sehr große Samenstände zeigt? Sollte man diese Samenstände eigentlich wegen der Blütenbildung generell besser entfernen? Teilweise sehen sie ja recht dekorativ aus. Ich habe eine einzelne Hülse/Schote geöffnet; es befinden sich sehr winzige, kaum sichtbare Körnchen darin. (wie Mohn)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #680 am: 15. August 2018, 19:07:51 »

Wenn sie winzig sind, dann wurden sie nicht befruchtet/sind verkümmert oder sowas. Ob es was brächte Samenstände mit keimfähigem Samen zu entfernen weiß ich nicht. Mache das nie und habe bisher nichts Negatives festgestellt, andererseits aber auch keinen Vergleich.

Viele andere Intersektionelle (alle?) sind wohl auch komplett steril, hatte mal in einem wirklich großen Bestand mit Mainstream-Sorten ausgiebig gesucht ob nicht vielleicht doch was... und am Ende nur leere vergammelte Samenstände gefunden. Vielleicht können die nicht, oder es ist Absicht?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6625
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #681 am: 15. August 2018, 22:26:05 »

Schneidest Du das Laub aus diesem Grund früher zurück, Norna?

Die Päonie 'White Cap' hat einige Samenstände ausgebildet. Weiß jemand zufällig, ob sie steril ist wie die intersektionelle 'Bartzella', die ja auch sehr große Samenstände zeigt? Sollte man diese Samenstände eigentlich wegen der Blütenbildung generell besser entfernen? Teilweise sehen sie ja recht dekorativ aus. Ich habe eine einzelne Hülse/Schote geöffnet; es befinden sich sehr winzige, kaum sichtbare Körnchen darin. (wie Mohn)
Ja, krankes Laub schneide ich ab - es sieht ja nicht mehr zierend aus und dient nur noch als Infektionsquelle. Auffallend gerade bei ´White Innocence´ist, dass eine Seite der Pflanze stärker befallen ist als die andere. Bei einigen Päonien hat das jetzt fehlende Laub auch den Vorteil, dass man die darunter bereits blühenden Cyclamen hederifolium schön sieht; in anderen Jahren wirken da nur die Blätter im Winterhalbjahr.

´White Innocence´bildet gewöhnlich auch recht attraktive Samenstände aus, fertile Saat habe ich aber noch nie gefunden, wenn ich sie stehen gelassen habe.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #682 am: 15. August 2018, 22:40:37 »

Vielen Dank für Eure Einschätzung, Norna und Krokosmian!

Hier macht ausgerechnet die 'Red Charme' mit ihrem hochgelobten gesunden Laub momentan etwas Sperenzchen. Es ist vorzeitig schon fast komplett vergilbt und fällt in sich zusammen. Sowas habe ich vorher nie bei einer anderen Sorte gesehen.
Gespeichert

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #683 am: 10. September 2018, 14:45:32 »

Diese zwei- Le Charme und Bouquet Perfect  - werden hier u.a. einziehen!
Es war ein tolle Führung! Danke! Leider konnten wir zum anschließenden Kaffee und Kuchen nicht bleiben, weil wir mit Freunden da waren ( die ebenfalls begeistert waren und nun weitere Päonien und Iris in ihrem Garten wollen ;) ;D), die aber leider wieder bald daheim sein mussten.
Gillenia, Danke! :-*
Es tut mir leid, dass ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe. Vielen Dank für das Lob, es freut mich sehr, dass es Euch bei mir gefallen hat.
Zu dem Bild muss ich leider sagen, dass das nicht Bouquet Perfect ist. Wenn die Farbe nicht ganz naturgetreu ist, müsste es Nippon Parade sein. Bouquet Perfect hat eine ganz besondere Blütenform. Ich hänge mal ein Bild an. Falls Du etwas bestellt hast, kannst Du das natürlich gern ändern.
Liebe Grüße, Andrea
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3283
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #684 am: 12. September 2018, 18:31:25 »

Bisschen frevlerisch, das in diesem thread zu schreiben... Aber mir ging die nun im Staudenbeet auseinander fallende Stauden-Pfingstrose etwas auf die Nerven. Uralt, sehr kurze Blütezeit, wenig Blüten, die wenigen allerdings sehr schön.
Ich habe nun zwei Eimer Knollen ohne Stängel.
Kann daraus noch wieder etwas werden, wenn man die einpflanzt?
« Letzte Änderung: 12. September 2018, 18:40:03 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #685 am: 12. September 2018, 19:51:08 »

Also ohne Stängel, aber mit Augen? Dann wirds auf jeden Fall was, vielleicht sogar befriedigender als vorher.
Wenn keine Augen dran sind vielleicht auch, kommt drauf an welche es ist. Dauert dann halt etwas.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3283
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #686 am: 12. September 2018, 20:45:44 »

Dankeschön, Krokosmian  :).
*hüstel* Ähm, Augen?  :-[
Also, ich erkenne nur aneinander hängende oder einzelne Knollen...
Ich habe jetzt ein Loch gebuddelt und ein Stück , bei dem so ungefáhr 5 zusammen hingen, hinein getan. Der neue Ort ist sonnig.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6625
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #687 am: 12. September 2018, 21:07:42 »

Als Augen werden die Triebknospen bezeichnet, die da sitzen, wo die Blattstängel am Rhizom aufhören. Meist sind sie im Herbst 1-2 cm lang und rosa bis rot gefärbt. Sie sollen bei der Neupflanzung nur etwa 2 cm mit Erde bedeckt werden; zu tief gepflanzte Päonien blühen sonst oft jahrelang nicht.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3283
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #688 am: 12. September 2018, 21:19:08 »

Danke Dir  :D! Nein, Augen waren da dann leider nicht :-\... Aber ich hoffe trotzdem, dass sie ihre Chance nutzt.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018
« Antwort #689 am: 07. November 2018, 20:00:38 »

Ich habe heute bei der Pfingstrose die Blätter zurück geschnitten. Unten drin treibt sie schon recht stark aus. Soll ich da einfach einen Erdhaufen drüber schütten oder reicht es mit Blättern abdecken?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de