Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 06:51:33
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 81871 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #105 am: 19. April 2017, 12:50:54 »

Alles klar, dann hat der Sprühschlauch wenig Sinn - ich werde wohl doch Regner aufstellen. Das wäre es mir wert. Nach 22 Uhr - hoffentlich sieht mich keiner dabei.... ;D

Ich habe einen Platz da erwische ich wahrscheinlich beide Sauerkirschen, die Zwetschge Hanita z.T. und die Reneklode mit dem Regner. Das lohnt schon. Beim Birnbaum belasse ich es bei dem einen eingewickelten Zweig. ....
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #106 am: 19. April 2017, 13:05:22 »

Wenn der Spätfrost anklopft..................topft sich die Nemi die Dahlien und freut sich über den bereits getopften Yacon, wie er so vor sich hintreibt :)
Die Gemüsejungpflanzen die ich schon draussen habe, habe ich mit einer Haube versehen - das muß reichen ::)
Bei den Obstbäumen kann ich leider nicht viel machen. Ich hoffe darauf, daß sie wenigstens teilweise davonkommen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #107 am: 19. April 2017, 13:07:46 »

Ich war gerade nachsehen, noch leben die kleinen Apriköschen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3615
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #108 am: 19. April 2017, 13:26:10 »

Am Morgen nach dem Beregnen sieht das dann z.B. (2012) so aus: (ein Rhododendron war unter der Last des Eises zusammengebrochen)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #109 am: 19. April 2017, 13:27:50 »

Hier liegen inzwischen fast 10 cm Schnee. Heute Nacht soll es bis zu -7°C kalt werden.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #110 am: 19. April 2017, 13:37:47 »

Am Morgen nach dem Beregnen sieht das dann z.B. (2012) so aus ...

wow, bizarr!

aber schade um den rhodo... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #111 am: 19. April 2017, 13:38:58 »

Ich glaube aber nicht, dass Du die -3° heute nacht überhaupt bekommst ! ankündigen kann man viel ... Hier im Nordosten wirds eher so kommen  :( aber hier isses ja auch "normal" ...

Schau'n wir mal.
Ich fürchte allerdings, du hast Unrecht.

wetten wir um eine Tasse Kaffee in der KGA irgendwann mal  ???  ;)  Die Wette würde ich gewinnen !!!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #112 am: 19. April 2017, 13:40:38 »

Ich glaube aber nicht, dass Du die -3° heute nacht überhaupt bekommst ! ankündigen kann man viel ... Hier im Nordosten wirds eher so kommen  :( aber hier isses ja auch "normal" ...

Schau'n wir mal.
Ich fürchte allerdings, du hast Unrecht.

wetten wir um eine Tasse Kaffee in der KGA irgendwann mal  ???  ;)  Die Wette würde ich gewinnen !!!

Gilt: Heute Nacht -2 ° oder tiefer, kommende Nacht -3 °C.

Und: Ja, die Wette würde ich gerne verlieren!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #113 am: 19. April 2017, 13:44:32 »

gilt ! :D

Hier kommt nur noch eine Frostnacht, aber es ist jetzt schon kälter als gestern. Es schneit ab und zu bei 4°.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #114 am: 19. April 2017, 13:45:55 »

Takt 6 °C und damit 4 °C kälter als gestern zur Mittagszeit.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #115 am: 19. April 2017, 13:48:07 »

Zitat
as man noch tun kann: Den Rasen unterm blühenden Obstbaum mähen, möglichst tief.

wie/warum funktioniert das?

Bei uns war es heute Nacht nicht unter Null. Aber auf dem Balkon war - nur auf dem metallenen Balkongeländer - trotzdem Eis.

Zitat
Hier liegen inzwischen fast 10 cm Schnee. Heute Nacht soll es bis zu -7°C kalt werden.

Bei -7 kannst du um die Schneeschicht froh sein. Bei uns hat es nur kurz gegraupelt und geschneit.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #116 am: 19. April 2017, 13:51:55 »

Hier in der City kamen einige Schneeschauer, aber ansonsten ist es sehr sonnig....
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #117 am: 19. April 2017, 13:53:40 »

Zitat
Bei -7 kannst du um die Schneeschicht froh sein. Bei uns hat es nur kurz gegraupelt und geschneit.
Das gilt aber nur für die Pflanzen, die unter dem Schnee liegen. Für alles darüber wird es bei klarem Wetter deutlich kälter, da der Schnee eine Wärmeabstrahlung des Bodens verhindert :-\
So gesehen bin ich froh, dass der viele Schnee hier jetzt immer wieder weg taut.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4375
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #118 am: 19. April 2017, 13:56:23 »

ich werde wohl doch Regner aufstellen. Das wäre es mir wert.

So unterschiedlich sind manchmal die Ansätze (und das ist auch gut so) :)

Ich für mich habe nämlich jetzt - nach Abwägung aller Möglichkeiten - beschlossen, gar nichts zu tun.
Würde ich Fackeln aufstellen mitten im Wohngebiet, würden die lieben Nachbarn mit Sicherheit die Feuerwehr rufen ;D.
Und das stundenlange Beregnen die ganze Nacht über macht für mich auch keinen Sinn, schon aus ökologischen Gründen. Das viele Wasser...

Ausfälle wegen Frost zur Blütezeit gibt es in meiner Region immer mal wieder, damit muss ich leben und darauf hoffen, dass es kein Komplettausfall wird und noch was übrig bleibt. Und wenn nicht, ist es halt so!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #119 am: 19. April 2017, 13:58:35 »

Zitat
as man noch tun kann: Den Rasen unterm blühenden Obstbaum mähen, möglichst tief.

wie/warum funktioniert das?

Bei uns war es heute Nacht nicht unter Null. Aber auf dem Balkon war - nur auf dem metallenen Balkongeländer - trotzdem Eis.

Zitat
Hier liegen inzwischen fast 10 cm Schnee. Heute Nacht soll es bis zu -7°C kalt werden.

Bei -7 kannst du um die Schneeschicht froh sein. Bei uns hat es nur kurz gegraupelt und geschneit.


Weil die Abstrahlung vom Boden bei kurz gemähtem Gras stärker ist als bei einer Wiese mit hohem Gras.

Was deine Beobachtung angeht: Hier war auch die letzten Tage auf Autodächern oft Raureif, obwohl die Lufttemperatur über 0 °C lag. In klaren windstillen Nächten und trockener Luft kann aber durch die Abstrahlung die Temperatur von Oberflächen unter den Gefrierpunkt sinken, auch wenn die Lufttemperatur in ein, zwei Metern Höhe über 0° C liegt. 

Siehe auch hier: Gegenstrahlung: Strahlungsbilanz nachts bei klarem Himmel
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 14:02:13 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de