Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 04:35:12
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 506   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1057508 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6217
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2970 am: 24. Juni 2014, 11:02:44 »

Auch hier so nach Sturm Christian. Oberschenkeldicke Äste abgerissen und dieses Jahr gute Neuaustriebe aus den Stämmen. Die Magnolien machen das ganz gut wieder wett. Allerdings sind viele schöne Habitus-Formen - gerade im öffentlichen Grün - dann erstmal hin,d.h. hier braucht es Geduld. Manchmal wird ja dann auch sehr schnell entfernt.

VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19728
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2971 am: 24. Juni 2014, 11:09:25 »

Ich konnte mich, angesichts der deprimierenden Gesamtsituation im Hofgarten nicht durchringen, Fotos zu machen, kann ich aber nachholen.
Wie Wolfgang schreibt, fürchte ich auch, dass ein 1m hoher Stamm mit meterlangen Neutrieben unter der Abbruchstelle nicht mehr wirklich dekorativ werden wird und eher schnell komplett entfernt wird, bei denen, wo "nur" dicke Äste abgerissen sind, kann man ja vielleicht noch hoffen...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2972 am: 24. Juni 2014, 11:13:29 »

fürchte ich auch, dass ein 1m hoher Stamm mit meterlangen Neutrieben unter der Abbruchstelle nicht mehr wirklich dekorativ werden wird und eher schnell komplett entfernt wird,

Doch, das wird auch, sogar recht schnell - wenn man fachgerecht drangeht und nicht sinnlos dran rumschneidet. Ich hoffe, dass das Gartenpersonal der Anlagen, in denen solche Magnolien stehen, über entsprechende Kenntnisse verfügt oder Mittel dafür zur Verfügung stehen, entsprechende Fachleute zu beauftragen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2973 am: 24. Juni 2014, 11:59:49 »

die hoffnung stirbt zuletzt... :-\

:-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2974 am: 24. Juni 2014, 12:00:22 »

in Düsseldorf dürfte das kein Problem sein, sowohl von der finanziellen Seite als auch von der Fachkompetenz her. Auf jeden Fall habe ich bei meinem nächsten Besuch in Düsseldorf einen guten Grund wieder einmal im Hofgarten vorbei zu schauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3609
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2975 am: 24. Juni 2014, 12:15:16 »

Magnolien sind nahezu unbegrenzt regenerierungsfähig - beim Nachbar brachen vor drei Jahren alle Äste nach einem späten Schneefall ab, und jetzt sieht der Baum wieder aus wie vorher.
Nun ja, es kommt wohl auf die Sorte/Art an. Bei meiner M. obovata z.B. ist vor vielen Jahren bei einem frühen Wintereinbruch mit Pappschnee der Leittrieb abgebrochen. Erst jetzt, nach vielen Jahren sieht das Teil wieder wie ein Baum aus. Ob die Wunde jemals wieder komplett verschlossen wird? Ich zweifle daran.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2976 am: 24. Juni 2014, 14:09:45 »

Nein , es gab keinen Frost mehr nach dem Austrieb .

Vielleicht war es eine Art Notaustrieb derart, wie z.B. abgeschnittene Äste und Stämme manchmal noch austreiben?
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2977 am: 29. Juni 2014, 22:37:39 »

Die sind wahrscheinlich auf M. kobus veredelt. Es würde mich wundern, wenn die Unterlage wieder austreibt.
Gut zu wissen , danke ! Eine M. kobus habe ich ja die problemlos angewachsen ist :) .
Gespeichert
Nutztierarche

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2978 am: 29. Juni 2014, 22:39:49 »

Hattest du nicht schon größere Kaliber gekauft? Das ist natürlich doppelt ärgerlich. :-X

Meine Cleopatra schmeißt nun auch die letzten Laubfitzel ab, das war's. Ich werde nun die Satisfaction als dritte und letzte Magnolie dort hinsetzen. Wenn die auch eingeht, gebe ich es an diesem Pflanzplatz auf. ::)
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2979 am: 29. Juni 2014, 22:45:43 »

Jepp , die waren schon größer und sollten die Hofeinstandsbäume werden .... nun denn , dat war wohl nix ..... und eine Menge rausgeschmissenes Geld ...
Gespeichert
Nutztierarche

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2980 am: 30. Juni 2014, 07:52:24 »

Cleopatra
Ich bin mit meinen Cleopatra-Blüten sehr zufrieden. Aber das jährliche Wachstum ist echt nicht zufriedenstellend: schon das 3. Jahr jetzt in Folge nur 3, 4 oder 5 cm. Kommt das von den vielen Blüten, dass die nicht wachsen will ?
Sie hat außerdem einen großen Fruchtzapfen angesetzt den ich auch gerade wachsen lasse. Ist das dann zwangsläufig eine Kreuzung zwischen der Cleopatra und anderen Magnolien, die zu diesem Zeitpunkt geblüht haben ? Hat jemand hier schon mal selber Sämlinge gezogen ?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 07:54:15 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2981 am: 30. Juni 2014, 08:32:39 »

Sie hat außerdem einen großen Fruchtzapfen angesetzt den ich auch gerade wachsen lasse. Ist das dann zwangsläufig eine Kreuzung zwischen der Cleopatra und anderen Magnolien, die zu diesem Zeitpunkt geblüht haben ? Hat jemand hier schon mal selber Sämlinge gezogen ?

Das muss nicht automatisch eine Kreuzung zweier Magnolien werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Selbstbefruchtung, ein daraus hervorgehender Sämling wurde der Mutterpflanze ähneln, aber nicht mit ihr identisch sein.

Ich habe mal M. tripetala aus Saat angezogen, das war nicht schwer. Ich hab den reifen von der rötlichen Samenhülle befreit, stratifiziert und im Frühling ausgesät.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2982 am: 30. Juni 2014, 09:24:23 »

Sie hat außerdem einen großen Fruchtzapfen angesetzt den ich auch gerade wachsen lasse. Ist das dann zwangsläufig eine Kreuzung zwischen der Cleopatra und anderen Magnolien, die zu diesem Zeitpunkt geblüht haben ? Hat jemand hier schon mal selber Sämlinge gezogen ?

Das muss nicht automatisch eine Kreuzung zweier Magnolien werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Selbstbefruchtung, ein daraus hervorgehender Sämling wurde der Mutterpflanze ähneln, aber nicht mit ihr identisch sein.

Ich habe mal M. tripetala aus Saat angezogen, das war nicht schwer. Ich hab den reifen von der rötlichen Samenhülle befreit, stratifiziert und im Frühling ausgesät.

wie "stratifiziert" ???
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2983 am: 30. Juni 2014, 09:29:39 »

In etwas feuchtem Sand im Kühlschrank, und dann im Frühjahr ausgesät.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19728
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2984 am: 30. Juni 2014, 10:07:02 »

Cleopatra
Ich bin mit meinen Cleopatra-Blüten sehr zufrieden. Aber das jährliche Wachstum ist echt nicht zufriedenstellend: schon das 3. Jahr jetzt in Folge nur 3, 4 oder 5 cm. Kommt das von den vielen Blüten, dass die nicht wachsen will ?
...

Ich hatte ähnlich schmächtiges Wachstum an der 'Genie' die ersten Jahre, seit ich letztes und dieses Jahr den Boden angesäuert habe und mit Rhodo-Dünger dünge, ists mehr geworden.
Hier findest du immer wieder den Hinweis, dass Magnolien 3-5 Jahre bis zum völligen "Eingewöhnen" brauchen und dann erst 'loswachsen".

Allerdings verstehe ich nicht, warum 'Cleopatra'-Containerpflanzen, die ich gestern in einem holländischen Pflanzencenter gesehen habe und die die seit Frühjahr dort im Verkauf stehen haben, 30-40cm langen Neuzuwachs aufweisen.
Die Verkaufsfläche ist unter Glas, wenn auch mit völlig offener Belüftung und Toren im Sommer, trotzdem steht alles "wärmer" als im Freiland.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 10:07:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 506   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de