Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 13:22:56
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281329 mal)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2655 am: 07. August 2018, 00:34:42 »

Im Oktober bekam ich u. a. diesen Phlox von Privat, der sehr alt sein soll:



Kennt ihn jemand?



Ein Phlox, dessen Blüten so aussehen, wächst bei mir im Garten. Ich hatte diesen Phlox in einem Dorf gefunden. Dort stand er in mehreren Gärten in größeren Beständen. Die Blütengröße ist ca. 3,8 cm. Auffallend an meinem Phlox ist, dass Auge und die zarte Zeichnung auf den Blütenblättern unterschiedliche Fartönung aufweisen. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ein Bild dieses Phloxes eingestellt aber da konnten wir die Identität nicht klären. Vielleicht ist es ja 'Sommerkleid'.....

Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2656 am: 07. August 2018, 00:42:06 »


@Noodie, ich denke, deine Phloxe werden überleben. Sie vertragen Trockenheit wesentlich besser als langanhaltende Nässe. Der derzeitige Anblick ist natürlich für einen Phloxisten schrecklich aber ich bin sicher, dass sie sich wieder erholen werden. Bei Jungpflanzen sieht das vielleicht etwas anders aus, die vertragen weder Nässe noch Trockenheit gut.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2657 am: 07. August 2018, 00:47:26 »








'Dieter Bach' - die Zeichnung der Blüten bei dieser Sorte ist sehr verschieden - von reinem Weiß bis zu kräftigem Pink


Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2658 am: 07. August 2018, 06:40:41 »

Ein Phlox, dessen Blüten so aussehen, wächst bei mir im Garten. Ich hatte diesen Phlox in einem Dorf gefunden. Dort stand er in mehreren Gärten in größeren Beständen. Die Blütengröße ist ca. 3,8 cm. Auffallend an meinem Phlox ist, dass Auge und die zarte Zeichnung auf den Blütenblättern unterschiedliche Farbtönung aufweisen. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ein Bild dieses Phloxes eingestellt aber da konnten wir die Identität nicht klären. Vielleicht ist es ja 'Sommerkleid'.....

@distel, 'Sommerkleid' habe ich erst seit 2014. Sind die Fotos unter einem bestimmten Stichwort zu finden? Deine Beschreibung trifft jedenfalls zu. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2659 am: 07. August 2018, 06:45:50 »

'Sommerkleid'
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2660 am: 07. August 2018, 07:28:46 »

Aber "was mit Himmel" und 'Firmament', das passt gut zueinander.  8)

 8)

Aber vielleicht ist der gesuchte Phlox auch gar nicht steinalt? Oder es handelt sich um den eigentlichen 'Sternhimmel'? :-X Die Beschreibungen sind da nicht eindeutig. Andererseits sprach Schöllhammer von einem "bunten" Phlox ... Besser keine schlafenden Hunde wecken? ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2661 am: 07. August 2018, 11:47:42 »


@Noodie, ich denke, deine Phloxe werden überleben. Sie vertragen Trockenheit wesentlich besser als langanhaltende Nässe. Der derzeitige Anblick ist natürlich für einen Phloxisten schrecklich aber ich bin sicher, dass sie sich wieder erholen werden. Bei Jungpflanzen sieht das vielleicht etwas anders aus, die vertragen weder Nässe noch Trockenheit gut.

@ Distel: Danke für Deine Einschätzung! Mir ist es inzwischen total egal, wie die Pflanzen aussehen, Hauptsache ist, dass sie überleben. Die Jungpflanzen päppele ich in Töpfen mit zum Garten geschlepptem Trinkwasser in Kanistern.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2662 am: 07. August 2018, 14:41:23 »


Ihr schreibt so viel und so schnell da kann man leicht was übersehen. :)

Stimmt  ;)

Daher stelle ich kurz nochmals meine Frage  ;D

Gibt es Schneeweißchen und Rosenrot eigentlich nur bei Sar.....?
 :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2663 am: 07. August 2018, 16:19:23 »

Meines Wissens: ja.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2664 am: 07. August 2018, 16:25:33 »

Okay, Monopol, Danke dir!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2665 am: 07. August 2018, 16:44:12 »

Monopol
Muß ja nicht unendlich sein 8)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2666 am: 07. August 2018, 17:17:40 »

Baby Face

SPätrot

Kirmesländler

Dass dieser Phlox heuer hier blüht, verdanke ich nur der Hartnäckigkeit einer sehr bemerkenswerten Person, denn es ist mindestens der 3.Versuch! Bornimer Nachsommer

Crepuscule

« Letzte Änderung: 07. August 2018, 18:17:17 von Susale »
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2667 am: 07. August 2018, 17:42:34 »

Ein Phlox, dessen Blüten so aussehen, wächst bei mir im Garten. Ich hatte diesen Phlox in einem Dorf gefunden. Dort stand er in mehreren Gärten in größeren Beständen. Die Blütengröße ist ca. 3,8 cm. Auffallend an meinem Phlox ist, dass Auge und die zarte Zeichnung auf den Blütenblättern unterschiedliche Farbtönung aufweisen. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ein Bild dieses Phloxes eingestellt aber da konnten wir die Identität nicht klären. Vielleicht ist es ja 'Sommerkleid'.....

@distel, 'Sommerkleid' habe ich erst seit 2014. Sind die Fotos unter einem bestimmten Stichwort zu finden? Deine Beschreibung trifft jedenfalls zu. ;)



@Inken, das ist der Phlox - Bild von heute - die spitze Form der Blütenblätter entsteht durch die Hitze und ist nicht typisch - ein besseres Bild gibt es leider nicht - es ist in diesem Jahr der letzte verbliebene Stängel

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2668 am: 07. August 2018, 18:11:10 »

Aber sortentypisch! Für mich passen die Blüten wie die Faust aufs Auge zu 'Sommerkleid'. So sahen sie hier vor kurzem aus, bevor ich den Phlox zurück geschnitten habe. @distel, mal eine Vergleichspflanze daneben setzen, um sicher zu gehen?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2669 am: 07. August 2018, 19:07:53 »

Draußen ist übler Backofen. Außer Gießen ist gar nichts möglich. 'Kirmesländler' verblüht schneller, als man schauen kann, und so manche hübsche Nachblüte auch. Heute am Morgen - der beste Rest der Pracht:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de