Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:30:08
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 282005 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #135 am: 25. März 2018, 09:06:57 »

.
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 05:28:57 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #136 am: 25. März 2018, 09:27:28 »

...
Die klassischen P. Maculata-Hybriden haben den Winter übrigens offenbar "irgendwie" überstanden. Nur 'Miss Lingard' zickt noch...

Nach denen werde ich heute auch mal sehen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #137 am: 25. März 2018, 11:09:27 »

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, frage ich mich, ob es viel Sinn macht, über einen Artikel im Detail zu diskutieren, zu dem hier vielleicht eine Handvoll Leser und Leserinnen Zugang hat. Interessiert dieser Artikel über gärtnerische Erfahrungen mit hier nur selten oder noch gar nicht zu bekommende Sorten aus Amerika überhaupt. :-\

Andererseits finde ich die von Peter Zale vorgestellten Phloxe spannend, da sie die das Spektrum der Blütezeit und der Wuchs- und Standorteigenschaften erheblich erweitern können. Und sind die in dem Artikel beschriebenen gärtnerischen Erfahrungen mit "wildformnahen" Phlox paniculata und anderen Phloxarten in den USA überhaupt auf unsere Gartenverhältnisse übertragbar?

Daher möchte ich einfach damit anfangen, meine bisherigen Erfahrungen mit den Sorten vorzustellen, die ich hier selbst habe.

Beginnen möchte ich mit P. paniculata 'Jeana', die von den Zale hochgelobt wird und die in der Sichtung des Mt. Cuba Centers am besten abgeschnitten hat.

Für den klassischen Phloxliebhaber hier ist die Sorte mit ihren winzigen Einzelblüten vielleicht gewöhnungsbedürftig. 
In naturhaften Gartenszenen kann ich mir diesen Phlox als Hintergrundpflanze jedoch mehr als gut vorstellen. ER scheint übrigens sehr spät auszutreiben. Noch ist hier im Garten nichts zu erkennen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #138 am: 25. März 2018, 11:13:55 »

Die zweite Sorte, die von den Amerikanern besonders herausgestellt wird, ist 'Delta Snow'. nachdem ich sie letztes Jahr bekommen uns ausgepflanzt habe, konnte ich einen leichten Blattfleckenbefall feststellen. Dafür hat dieser Phlox hier eine lange Blütezeit mit einer Nachblüte gezeigt.

Der Austrieb dieses Jahr erfolgte relativ früh und die Kahlfröste haben leichte Schäden verursacht. Aber er treibt bereits wieder durch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #139 am: 25. März 2018, 11:19:49 »

Begeistert bin ich bislang von 'Robert Poore', den ich als von einer lieben Purlerin als Teilstück einer Gartenpflanze bekommen habe. :-*

Für die "Hardcore Phloxisten" mag er vielleicht von der Blütenfarbe her etwas langweilig sein. Er hat sich hier jedoch bislang als wirklich ausdauernd blühend, pumperlgesund und außerordentlich wüchsig präsentiert.

Obwohl er auch sehr früh ausgetrieben ist, hat er die Frostperioden völlig unbeschadte überstanden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #140 am: 25. März 2018, 11:41:18 »

Ein Phlox der mir letztes Jahr sofort ins Auge gefallen ist, war P. carolina 'Minnie Pearl'. Im Garten ist er hier nur 30 cm hoch geworden und er beginnt deutlich früher mit der Blüte als die P. paniculata.

Ganz so gesund zeigte sich das Blatt nicht wie von den Amerikanern aber dafür sich bereits im ersten Standjahr dichte Horste, die ihn offenbar ideal als Vordergrundsorte machen.

Die wintergrünen Triebe haben zwar deutlich gelitten aber gestern konnte ich schon sehen dass er schon wieder durchgrünt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #141 am: 25. März 2018, 11:49:33 »

Eine ganz andere Qualität scheinen die Sorten von P. glaberimma subp. triflora zu haben. Da sie von den Amerikanern als besonders resistent gegen Trockenheit beschrieben werden, habe ich sie in die sandigsten Ecken meines Gartens gepflanzt.

Der Ausbreitungsdrang im ersten Standjahr war bescheiden. Nach der frühen Hauptblüte konnte ich bei allen drei Sorten ('Bill Baker', 'Morris Berd' und 'Forever Pink') eine bescheidene Nachblüte feststellen. Nur 'Forever Pink' hat die beschriebenen grünen Überwinterungstriebe hervorgebracht, die jedoch auch nach Weihnachten komplett abgefroren sind.

Hier bin ich wirklich gespannt, ob und wie diese Phloxe dieser Jahr wiederkommen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #142 am: 25. März 2018, 14:43:57 »

Zu 'Bill Baker' kann ich langjährige Erfahrungswerte beisteuern.

Meine inzwischen recht großen Bestände dieser Pflanze resultieren aus einem einzigen Töpfchen, welches Anfang dieses Jahrtausends verloren zwischen den hohen Phloxen eines hiesigen Gartencenters stand. Das Schildchen im Topf benannte den Phlox richtig, was ich aber erst später erfuhr, und riet zu halbschattiger Pflanzung, was ich zunächst beherzigte.
3 oder 4 Jahre passierte nicht viel, es gab wenige Blüten und wenig Zuwachs. Im September 2003 pflanzte ich 'Bill Baker' in ein Staudenbeet um, das den ganzen Tag Sonne erhält. Der Boden ist durchlässig, enthält aber dennoch relativ viel Feuchtigkeit; hier gedeiht auch Phlox paniculata seit Jahrzehnten, ohne dass ich gießen muss. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Entwicklung von 'Bill Baker' vom Sommer 2004 bis zum Sommer 2017 an derselben Pflanzstelle, allerdings trennte ich immer wieder größere Bestände ab, um sie an anderen Stellen aufzupflanzen.


Erste Blüte am neuen Standort, Frühsommer 2004


Frühsommer 2010, gleicher Standort


Frühsommer 2017, gleicher Standort

'Bill Baker' hat inzwischen mehrere Pflanzen der Katzenminze 'Walker´s Low' erfolgreich verdrängt. Auch überwucherte er den als ausbreitungsfreudig bekannten Wollziest.  ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #143 am: 25. März 2018, 14:49:06 »

Zitat
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, frage ich mich, ob es viel Sinn macht, über einen Artikel im Detail zu diskutieren, zu dem hier vielleicht eine Handvoll Leser und Leserinnen Zugang hat. Interessiert dieser Artikel über gärtnerische Erfahrungen mit hier nur selten oder noch gar nicht zu bekommende Sorten aus Amerika überhaupt. :-\

Ein klares Ja! Mich interessiert dies sehr.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #144 am: 25. März 2018, 15:24:21 »

Noch einmal 'Bill Baker':


Austrieb im April


Dreimal 'Bill' im Staudenbeet


Samenkorn 'Bill Baker'

Da ich keine anderen Phloxe habe, die so früh blühen, setzt 'Bill Baker' hier nur während und nach der Nachblüte von Ende August bis ca. Ende September (wenige) Samen an. Da diese wohl nur aus einer Kreuzung mit Phlox paniculata entstanden sein können, habe ich sie vor ca. 2 Jahren ausgesät, aber leider keimten sie nicht. Wiederholt habe ich den Versuch bisher nicht mehr.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #145 am: 25. März 2018, 16:42:43 »

Danke für die eindrucksvollen Bilder. :D

Überdauern die sterilen Wintertriebe bei dir auch längere Frostperioden?

Das ist das, was mir zu denken gibt. Die alten Stängel sitzen hier bei allen drei Sorten noch fest im Boden, sind aber alle abgestorben und ich traue mich noch nicht nachzuschauen, was an Knospen unter der Erde sitzen mag. :-\

'Bill Baker' hat hier auch Samen angesetzt. Hier steht auch 'Morris Berd' als potentieller Befruchter in der Nähe. Leider ist in dem Sämlingstopf bislang noch nichts gekeimt aber das mag noch nichts bedeuten, da auch die Absaaten von P. paniculata hier erst zögerlich keimen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #146 am: 25. März 2018, 18:07:41 »

Danke für die eindrucksvollen Bilder. :D

Überdauern die sterilen Wintertriebe bei dir auch längere Frostperioden?

Das ist das, was mir zu denken gibt. Die alten Stängel sitzen hier bei allen drei Sorten noch fest im Boden, sind aber alle abgestorben und ich traue mich noch nicht nachzuschauen, was an Knospen unter der Erde sitzen mag. :-\

'Bill Baker' hat hier auch Samen angesetzt. Hier steht auch 'Morris Berd' als potentieller Befruchter in der Nähe. Leider ist in dem Sämlingstopf bislang noch nichts gekeimt aber das mag noch nichts bedeuten, da auch die Absaaten von P. paniculata hier erst zögerlich keimen.

Sie überdauern nicht immer, aber ich habe noch nie Winterschäden in Form von "Rückwärtswuchs" erlebt. Einen Rückschnitt bekommt dieser Phlox bei mir übrigens nicht, ich lasse ihn komplett in Ruhe. Alte Wintertriebe, ob noch grün oder abgestorben, sind sehr schnell von den Neutrieben überwachsen, so dass man von ihnen nichts mehr sieht. Der Phlox vermehrt sich auch gerne durch liegende Triebe, die an den Blattknoten Wurzeln bilden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Samenkörner keimen!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #147 am: 26. März 2018, 17:30:49 »

.
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 05:28:27 von Inken »
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #148 am: 26. März 2018, 17:44:06 »

Wollte hier eigentlich jemand Phlox 'Cleopatra' haben?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #149 am: 26. März 2018, 17:52:12 »

Gerade von der Arbeit heim gekommen, haben sie mich schon wieder am Wickel ;) :P ;)

Mir geht es nicht darum diesen Artikel zu ignorieren, sondern ihn durch die hier bereits erhältlichen neuen amerikanischen Sorten auch für Phloxliebhaber interessant zu machen, denen die botanische Diskussion eben nicht so wichtig erscheint oder oder die sie für "böhmische Dörfer" halten.

Gerade abseits von den klassischen Prachtstauden europäischer und russischer Provinienz scheint in den Staaten seit einiger Zeit  viel zu passieren. Ich geh gleich noch einmal raus und mache ein Foto von einem Phlox, den vor wenigen Wochen von Bellis bekommen habe und der in dem Artikel von Zale nicht genannt wird.

Es handelt sich dabei um die Hybride 'Opening Act White', einer Kreuzung aus Phlox carolina und Phlox paniculata.

Bis gleich... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de