Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:34:17
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281884 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1050 am: 07. Juli 2018, 00:05:40 »

Jetzt bin ich platt - der ist im letzten Jahr gepflanzt?! Prächtig.....

Dann werde ich mal etwas Geduld mit ihm haben - und manchmal wirkt auch ein Standortwechsel wahre Wunder. Seit 'Blauer Morgen' unter einem Apfelbaum steht, wächst er richtig gut.

So viel Glück habe ich sonst nie mit einem Phlox. Fast nie.
Ich sollte auch über einen Standortwechsel von 'Blauer Morgen' nachdenken. Er ist leider schwach. Apfelbäume gibt es. :D ;)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1051 am: 07. Juli 2018, 00:08:09 »

Zhukovskyi - die dunkelblauen Knospen und die kühl schimmernden Blüten gefallen mir im Abendlicht besonders gut
Den finde ich ganz bezaubernd, da würde ich glatt noch ein Plätzchen freimachen.
Kennst Du ausser Sa....ro noch eine Bezugsquelle? Denn da ist er ausverkauft.😢
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1052 am: 07. Juli 2018, 09:09:34 »

Es gibt die Aussage:

Der Phlox ist ein Fresser und Säufer.......Das wusste ich damals gar nicht, als ich die ersten Phloxe hatte um die ich mich kaum kümmerte und die oft sehr trocken standen und nie gedüngt wurden und wunderbar wuchsen. Als ich es das erste Mal hörte, hat es mich abgeschreckt weitere Phloxe zu kaufen. Da ich aber eine andere Erfahrung habe, habe ich dann doch noch mehr gekauft. Was habt ihr da für Erfahrung? Hier stehen sie oft sehr trocken und immer ohn Dünger, aber sind trotzdem auf der einen Vorgartenseite mannshoch gewachsen. Ich hörte auch, dass Düngen beim Phlox heikel ist weil man da eher was falsch als richtig machen kann.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1053 am: 07. Juli 2018, 09:39:01 »

Grundsätzlich sind Phloxe Fresser und Säufer. Es sei denn, es handelt sich um Zufallssämlinge aus dem Garten oder besonders robuste Züchtungen. Die wachsen meistens auch ohne Zutun und sind gesund. Dass man beim Düngen von Phlox sehr viel falsch machen kann, ist mir neu, nur frischer Pferdemist sollte es nicht sein. @Peace-Lily, die Phloxe, von denen Du sprichst, waren die "schon immer da"? ;)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1054 am: 07. Juli 2018, 09:53:17 »

@Peace-Lily, die Phloxe, von denen Du sprichst, waren die "schon immer da"? ;)

Einer war schon immer da, ein lilafarbener mit relativ kleinen Blüten, der auch immer mal wonaders hinwandert. Die anderen die im Vorgarten gerade explodieren in ziemlicher Trockenheit sind von Gaissmayer, die aus dem Schrebergarten wieder mit hierherzihene mussten, oder ich glaube das ist auch Violent Monica dabei. Omas Sommerkleid von dir ist noch klein, aber kommt langsam in die Gänge. Es braucht ja immer ein zwei Jahre, bis sie dann richtig loslegen, aber meist vernachlässige ich das Gießen irgendwann, es sei denn es ist total trocken, aber auch dann versuche ich so wenig wie nötig zu gießen umd das Wurzelwachstum nach unten anzuregen. Der late Lilane Phlox der hier schon Jahrzehnte ist, wurde auch öfter umgepflanzt um an anderen Stellen dann noch besser zu wachsen, aber eigentlich wächst der überall gut. ein paar sind auch auf der Strecke geblieben beim Umzug vom Schrebergarten, der aber viel zu trocken und zu sonnig war. Es scheint doch Unterschiede in der Stabilität zu geben. Welche sind denn am empfindlichsten?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1055 am: 07. Juli 2018, 09:53:42 »

@Peace-Lily, die Phloxe, von denen Du sprichst, waren die "schon immer da"? ;)

Einer war schon immer da, ein lilafarbener mit relativ kleinen Blüten, der auch immer mal woanders hinwandert. Die anderen die im Vorgarten gerade explodieren in ziemlicher Trockenheit sind von Gaissmayer, die aus dem Schrebergarten wieder mit hierherzihene mussten, oder ich glaube das ist auch Violent Monica dabei. Omas Sommerkleid von dir ist noch klein, aber kommt langsam in die Gänge. Es braucht ja immer ein zwei Jahre, bis sie dann richtig loslegen, aber meist vernachlässige ich das Gießen irgendwann, es sei denn es ist total trocken, aber auch dann versuche ich so wenig wie nötig zu gießen umd das Wurzelwachstum nach unten anzuregen. Der late Lilane Phlox der hier schon Jahrzehnte ist, wurde auch öfter umgepflanzt um an anderen Stellen dann noch besser zu wachsen, aber eigentlich wächst der überall gut. ein paar sind auch auf der Strecke geblieben beim Umzug vom Schrebergarten, der aber viel zu trocken und zu sonnig war. Es scheint doch Unterschiede in der Stabilität zu geben. Welche sind denn am empfindlichsten?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1056 am: 07. Juli 2018, 09:58:17 »

Da gibt es leider sehr viele, aber wichtig sind vor allem die Standortbedingungen mit allen Faktoren. @Peace-Lily, das ist nicht so einfach zu beantworten. In den meisten Fällen muss man ausprobieren, welche Phloxe im eigenen Garten gut wachsen. Lokalsorten werden oft empfohlen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1057 am: 07. Juli 2018, 10:03:27 »

Da gibt es leider sehr viele, aber wichtig sind vor allem die Standortbedingungen mit allen Faktoren. @Peace-Lily, das ist nicht so einfach zu beantworten. In den meisten Fällen muss man ausprobieren, welche Phloxe im eigenen Garten gut wachsen. Lokalsorten werden oft empfohlen.

Wenn du mal in der Nähe bist, dann komm einfach mal vorbei gucken.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2018, 10:18:38 von Peace-Lily »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1058 am: 07. Juli 2018, 10:12:46 »

Danke. ;)

Die Charakterisierung der Stauden-Phloxe als "Fresser und Säufer" wird oft Foerster zugeschrieben. Weiß jemand, woher das Zitat stammen soll?

'Miss Jill' (Verschoor 1996)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1059 am: 07. Juli 2018, 10:19:18 »

Was ist denn mit lokale Sorten gemeint?
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1060 am: 07. Juli 2018, 10:34:47 »

Was ist denn mit lokale Sorten gemeint?

Guckst Du hier.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1061 am: 07. Juli 2018, 11:11:27 »

Was ist denn mit lokale Sorten gemeint?
Guckst Du hier.

Ist ja wirklich interessant, das Phlox da so unterschiedlich reagiert. Sehr spannend.

@Blommoervan: Ich erinnere mich noch als ich dich fragte welche Farbe denn Violent Monica hat, bis mir auffiel, dass es ja Violet Monica heißt  ;D. Butonik schiebt die ersten Blüten.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1062 am: 07. Juli 2018, 11:15:04 »

... welche Farbe denn Violent Monica hat, bis mir auffiel, dass es ja Violet Monica heißt  ;D. ...

 ;D
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1063 am: 07. Juli 2018, 11:16:33 »

... welche Farbe denn Violent Monica hat, bis mir auffiel, dass es ja Violet Monica heißt  ;D. ...
;D

Und natürlich heißt es auch nicht Omas Sommerkleid sondern Omas Jugendzeit  ;D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #1064 am: 07. Juli 2018, 11:18:35 »

Der Name gefiel mir aber auch. ;D ;)
'Omas Jugendzeit' blüht hier noch nicht. Es ist eine mittelspäte Sorte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de