Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 00:33:21
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281977 mal)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 881
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2355 am: 30. Juli 2018, 23:58:47 »


Bisher ist der Phlox ca. 95cm hoch, er hatte aber mal einen besseren Standort, da konnte er auch mal ca. 1,50m hoch werden. Auffallend sind die vielen Seitentriebe.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2356 am: 31. Juli 2018, 07:50:20 »

Ich zeige noch die Hera aus der Nähe.

Sie ist besonders schön. Kann man diese Sorte noch bekommen?
Ja, das ist ein sehr schöner, später und standfester Phlox. Zu kaufen gibts den nur in Littauen(soviel ich weiß), aber meiner ist nicht Hera da, sondern Paris. Wir hatten schon mal die Diskussion über Sorten Hera, Paris und Rosabella und kamen zu keinem Ergebniss. Meine Pflanze kam 2015 direkt von Herr zur Linden mit dem Namen Hera. Hat jemand von euch die drei Sorten im Garten?

Meine Hera nochmal zum Vergleich.
Hera
http://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-h/hera/
http://www.helenium-phlox.de/phlox/hera
Paris
http://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-p/paris/
http://www.helenium-phlox.de/phlox/paris

Rosa-mit-Auge-Phlox zweifelsfrei zu identifizieren halte ich fast für unmöglich zumal Phlox äußerst variabel auf Standortbedingungen reagiert. Man kann sich nur schwer auf einzelne Kriterien verlassen. Am besten geht es mMn immer noch im direkten Vergleich bei unter gleichen Bedingungen aufgepflanztem Phlox. Aber wer außer Sammler kann das schon bieten?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2357 am: 31. Juli 2018, 07:56:08 »

Zumal die Zahl der ungefragt auftauchenden Sämlinge in dieser Farbklasse sehr groß ist und nicht weit hinter der der lila-violetten Sämlinge liegt.
(Was dann eine Rolle spielt, wenn nicht alles Verblühte sorgsamst ausgebrochen und jeder Samenansatz unterbunden wird. - Macht das jemand?)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2358 am: 31. Juli 2018, 08:07:08 »

Das ist jetzt die Zeit für 'Redivivus'. :D



 :o Sooo rot? Den hätte ich nicht erkannt, habe ihn immer für lachsfarben gehalten.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2359 am: 31. Juli 2018, 09:33:27 »

Lachskarminrot muss er sein. Die Fotos sind sicher nicht eindeutig bezüglich der Farbe, zu heftig, aber allein anhand der Blütenform ist 'Redivivus' gut zu erkennen. Die Blütenblätter sind am Rand immer leicht eingerollt, die Blüten sind fest und haltbar, der Phlox insgesamt nicht hoch und kompakt. Recht spät blühen sollte er aber auch. ;) Ich habe meine Pflanze aus Bornim, und in diesem Jahr leuchten die Blüten doch sehr.
@lerchenzorn, 'Redivivus' ziert den Umschlag (Vorder- und Rückseite :D) des Katalogs der Bornimer Staudenkulturen von 1980:



Im Gartenpraxis-Bericht (GP 8/2001) von Uwe Peglow der Sortimentsbegehung des Jahres 2000 in Illertissen ist die Sorte ebenfalls abgebildet. Im GP-Archiv wird man fündig. Aus der Beschreibung: "Lachskarminrot, niedrig und mit flachem Blütenstand, so fällt Redivivus auf. Mit nur 70 cm Höhe und charakteristischem warmroten Farbton ist diese Sorte eigenwillig, ebenso die Blütengröße und die sehr breite Blüte, die den niedrigen Eindruck noch verstärkt. ..."

Vielleicht blüht er auf der Insel noch?
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 09:46:26 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2360 am: 31. Juli 2018, 09:42:36 »

@Leana & distel, zu der Diskussion um 'Hera' und 'Paris' kann ich nichts außer Interesse und die einzigen mir bekannten Katalogbeschreibungen von Hagemann beitragen:

'Hera' - "große, zartrosa Blüten, spät, 100 cm"
'Paris' - "große, rosa Blüten, spät, 120 cm"
(Bei zur Lindens steht dasselbe.)

 
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2361 am: 31. Juli 2018, 09:45:18 »

Ich glaube, ich kann meinen Wucherer 'Mount Fuji' nennen :D

Es gäbe aber auch noch 'Weiße Wolke' ... ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2362 am: 31. Juli 2018, 09:54:37 »

... Habe dir eben ganz schnell von meinem gerade aufblühenden 'Fujiyama' Fotos gemacht.
Die Form der Blüten, der leicht gelbliche Eindruck am Kelch. Der Kerl hat im Abstand von ca 30 cm lauter Ausläufer gemacht wie ich jetzt feststelle. Dachte zuerst es wären irgendwelche Sämlinge.

       

Danke!
So sieht hier auch ein Phlox aus, der spät aufgeblüht ist und den ich als 'Nymphenburg' erwarb. Jeden Tag beim Gießen überlege ich, welche Sorte es sein könnte. 'Fujiyama' ist ja sehr verbreitet. 'Nymphenburg' leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen, woran man 'Nymphenburg' zweifelsfrei erkennt? Was ist charakteristisch für ihn?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2363 am: 31. Juli 2018, 10:31:36 »

Zu 'Fujiyama', 'Mount Fuji' wieauchimmer...

Ich habe drei Exemplare aus unterschiedlichen Gärtnereien neben drei ebensolchen von 'Weiße Wolke' stehen.

Sie sind sich beide sehr, sehr ähnlich! Nicht nur in der Blütenform und- größe sondern auch in der Laubform.

Allerdings wird 'Weße Wolke' deutlich höher, hat hier bei allen drei Exemplaren deutlich dunkleres und gesünderes Laub und macht Ausläufer, was ich bei 'Mount Fuji' bislang nicht so beobachten konnte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2364 am: 31. Juli 2018, 11:19:04 »

Es gäbe aber auch noch 'Weiße Wolke' ... ;)
'Mount Fuji Gipfel mit weißer Wolke' 8)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2365 am: 31. Juli 2018, 15:09:49 »

Vielleicht kann man das ja über das Einführungsjahr abgrenzen. 'Weiße Wolke' wurde von R. Peine in 1996 eingeführt. 'Fujiyama' ist viel älter, Einführungsjahr 1965.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2366 am: 31. Juli 2018, 19:36:18 »

Eva Foerster

Crepuscule

Freifräulein v. Laßberg

Rosenteller

Berliner Kindl
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2367 am: 31. Juli 2018, 20:31:05 »

Lachskarminrot muss er sein. ..., aber allein anhand der Blütenform ist 'Redivivus' gut zu erkennen. ...
Umschlag (Vorder- und Rückseite :D) des Katalogs der Bornimer Staudenkulturen von 1980:


So und noch etwas tiefer gefärbt glaub ich Dir den.  ;) Danke!

Zitat
Vielleicht blüht er auf der Insel noch?

Ja, tut er. Ich war gerade dort. Für meine Pflanzen kann ich die Sorte, denke ich, ausschließen.
Dein 'Spätlicht'-Tipp hat etwas für sich, von 'Flammenkuppel' bin ich aber auch noch nicht weg. Ersterer ist offenbar nirgends leibhaftig zu sehen. Oder gibt´s irgendwo Vergleichspflanzen?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2368 am: 31. Juli 2018, 23:11:24 »

Spätlicht ist einer von meinen Lieblingsphloxen. Abends leuchtet er von weitem. In der Mitte zu sehen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2369 am: 31. Juli 2018, 23:14:05 »

Und noch ein Bild aus der Nähe. Bei dem anderen Bild kommt die Farbe besser rüber.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de