Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:07:35
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281855 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2670 am: 07. August 2018, 19:12:49 »

Uwe Peglows 'Apfelblüte':



@distel, am alten Standort von 'Sommerkleid' (Herkunft: zL 2014) blühen verstreut neue Triebe. Falls Du möchtest, markiere ich sie und schicke sie zum Vergleichen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2671 am: 07. August 2018, 19:14:18 »

Ich habe heute festgestellt, dass einige Phloxe aus der alten Dolde Rispe nachblühen und gar nicht mal schlecht aussehen. In normalen Jahren hätte ich da schon zurückgeschnitten  ;) Wenns kühler wird, mache ich Fotos, aber der Hitzehöhepunkt ist ja erst morgen  :-\
Aber na ja, einige Phloxe sehen auch zum  ichsagsnicht aus !  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2672 am: 07. August 2018, 19:15:10 »

...Wenns kühler wird, mache ich Fotos, aber der Hitzehöhepunkt ist ja erst morgen  :-\ ...

 :-\ :'( ::)
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2673 am: 07. August 2018, 19:15:50 »

Meine im Mai gepflanzte 'Apfelblüte' ist rückwärts gewachsen und an Blühen ist nicht zu denken >:( Na ja bald ist ja wieder Staudenmarkt, dann gibt es Mecker. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2674 am: 07. August 2018, 19:19:11 »

@blommorvan, das ist bereits die zweite (oder dritte?). In diesem Jahr mal ohne Mehltau! :D ;)
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2675 am: 07. August 2018, 20:04:26 »

Ja, ja - streu noch Salz in die Wunde ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2676 am: 07. August 2018, 21:55:26 »

Ich freue mich, Schöllhammers "Sommerkleid" ergattert zu haben! Aber "Cairas Sommerkleid" ist genauso schön und hat ab Anfang Juli auch sehr schön geblüht, bis es immer heißer und trockener wurde. Hier ein Foto zusammen mit meinem Sämling "Deep Purple".

Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2677 am: 08. August 2018, 01:42:48 »

Draußen ist übler Backofen. Außer Gießen ist gar nichts möglich. 'Kirmesländler' verblüht schneller, als man schauen kann, und so manche hübsche Nachblüte auch. Heute am Morgen - der beste Rest der Pracht:



Sind dies aktuelle Fotos ? Wenn es bei Dir noch so schön aussieht, dann bist Du zu beneiden !
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2678 am: 08. August 2018, 09:05:19 »

Die Fotos sind von gestern. Da haben ein paar Spät- und Dauerblüher zusammengefunden. Bei der Sortenvielzahl sind Phloxe aller Zeitgruppen und auch besonders robuste dabei. Ich staune zum Beispiel über 'Starfire', der hier schon als "Krücke" ;) bezeichnet wurde. Er blüht sehr lange, bemerkenswert lange angesichts der andauernden Hitze. Einzig seine Farbe hat sich geändert, es ist nun ein bläuliches Rot (s. Foto 1, rechts).
Nachteil: Gießen, immer gießen, auch die trostlos Dahinwelkenden, die die Mehrheit bilden, und richtig genießen kann man es zwischendurch nicht, weil es zu heiß ist. Aber das kennt Ihr sicher. Am Ende war es wieder mehr, als man erwarten konnte, trotz all der Jammerei.
« Letzte Änderung: 08. August 2018, 09:09:07 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2679 am: 08. August 2018, 09:31:56 »

Die Fotos sind von gestern. Da haben ein paar Spät- und Dauerblüher zusammengefunden. Bei der Sortenvielzahl sind Phloxe aller Zeitgruppen und auch besonders robuste dabei. Ich staune zum Beispiel über 'Starfire', der hier schon als "Krücke" ;) bezeichnet wurde. Er blüht sehr lange, bemerkenswert lange angesichts der andauernden Hitze. Einzig seine Farbe hat sich geändert, es ist nun ein bläuliches Rot (s. Foto 1, rechts).
Nachteil: Gießen, immer gießen, auch die trostlos Dahinwelkenden, die die Mehrheit bilden, und richtig genießen kann man es zwischendurch nicht, weil es zu heiß ist. Aber das kennt Ihr sicher. Am Ende war es wieder mehr, als man erwarten konnte, trotz all der Jammerei.
Wohl Deiner Sucht, hinter jeder historischen Schönheit herzujagen! So kannst Du jetzt noch einmal -für Uneingeweihte -ein optimales Phloxvergnügen zeigen.
Wie mühsam das Gießen ist, wissen viele von uns - ich streiche jetzt die Flügel. Die neuen / frisch aufbereiteten Beete sehen hier noch ganz gut aus, wenn es ein Minimum an Wasser gibt. Aber ein Großteil ist halt eingewachsen und hätte wohl mehr Aufmerksamkeit haben sollen, auch wenn sie zu Beginn der Hitze die förmlich abschüttelten. Mal sehen, was draus wird? Neue Plätze für neue Pflanzen oder frisch eingesäter Rasen, wie ich mir selbst immer wieder androhe,
denn von sommerlichem Rasen wird Heufarbe erwartet, nicht jedoch von Phlox.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2680 am: 08. August 2018, 09:36:43 »

Ich wurde gestört ;), ich wollte doch Deine Farbpracht loben, sie sieht großartig aus.  Und verschieb den diesjährigen Blühbeginn an die "Normalzeit", dann wären wir 4-6 Wochen weiter und man würde mit gewisser Wehmut das Blüh-Ende (?) tolerieren.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2681 am: 08. August 2018, 09:51:40 »

"...am Ende war es mehr als man erwarten konnte...", Inken, wie wahr !
Anstrengend war und ist nur die stundenlange Wässerei, wenn man denn Sandboden und noch dazu in einer ohnehin trockenen  Hanglage hat. Aber die Freude überwiegt doch !

Bilanz: Bis auf 'Vrubel'  haben alle Neugepflanzten geblüht, zwei davon sind überhaupt nicht aufgetaucht, einer, mein "Proud of Russia", wird im Topf betreut. Und einige der Älteren blühten sogar überwältigend schön wie mein erklärter Favorit die 'Gräfin" .
Was will ich mehr....

immer wieder


« Letzte Änderung: 08. August 2018, 09:54:59 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2682 am: 08. August 2018, 09:58:02 »

Der war wirklich ein 'Freudenfeuer'

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2683 am: 08. August 2018, 10:01:56 »

Mit 'Sopernik' hatte ich gar nicht gerechnet, so klein noch und trotzdem einige Blütchen

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2684 am: 08. August 2018, 10:08:49 »

Inken, wundervoll!

'Kirmesländler' hat es mir sehr gedankt, ihn um nur drei Meter zu versetzen, aus der prallen Sonne in den Kirschbaumschatten. Während die Stängel sonst fast vollständig abwelkten, ist das jetzt nur noch in geringem Maße und einige mit hängenden Blättern erholen sich sogar.

(Ich Depp habe nur oben drauf gewässert statt an den Fuß und den Horst damit auseinander gedrückt.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de