Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 00:40:08
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281980 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2730 am: 10. August 2018, 19:18:38 »

'Fujiyama' blüht noch wenn auch ein wenig auseinandergedrückt vom Regen.

@Bellis, bei Dir sieht es noch gut aus. :D
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 07:50:33 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2731 am: 11. August 2018, 08:38:57 »

... Schwerin'schen Phloxsorten. Wo waren sie wohl in der Zeit des Wirtschaftswunders als gänzlich unattraktive, unmoderne Pflanzen? Ich kann mich kaum an mehrfarbige Stauden erinnern, am Ende sogar verschwimmend wie bei der Gräfin. Vegetierten sie in Botanischen Gärten, Museen oder wurden liebevoll in Privatgärten umsorgt?

Die mitunter extravaganten Züchtungen aus Wendisch Wilmersdorf entsprachen wohl niemals dem allgemeinen Zeitgeschmack. Der Graf deutet das auch in seinen Katalogen an, indem er von Sorten für Phloxliebhaber und Sammler spricht, und sie gar als "merkwürdig" beschreibt. Unattraktiv fand er sie sicher nicht, doch beim Publikum stießen vor allem die frühen Rauchphloxe auf wenig Gegenliebe. Sie fanden keine Verbreitung und verschwanden schnell wieder.
Foerster bot für kurze Zeit ein kleines Sortiment der Schwerin'schen Phloxzüchtungen an, doch nach 1945 war auch davon nichts mehr übrig. In Hansens Liste des Jahres 1961 ist 'Sternhimmel' der einzige "unreine" Phlox. In der DDR war nicht einmal diese Sorte präsent.
Aus den Sichtungsberichten und auch aus einer Notiz Foersters zur Vermehrung in der Gärtnerei geht hervor, dass zu jener Zeit vor allem rote Phloxsorten gewünscht waren.

Aus welchen Tiefen die 'Gräfin von Schwerin' (Buchner) wieder gehoben wurde, ist mir leider nicht bekannt. 'Schwerins Flagge' soll in baltischen botanischen Gärten überlebt haben und im Weihenstephaner Sichtungsgarten. Wie sich das mit Privatsammlungen darstellt, weiß ich leider nicht. Dafür habe ich zu spät mit dem Phlox begonnen bzw. habe ich nichts darüber in Erfahrung bringen können.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2732 am: 11. August 2018, 09:48:52 »

Interessante Ausführungen,Inken.
Ich habe den Eindruck,dass damals der Zeitgeschmack vor allem klare und kräftige Farben bevorzugte.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2733 am: 11. August 2018, 10:07:25 »

Die letzten Phloxblüten profitieren von den gefallenen Temperaturen und dem Guss von oben.
Hier 'Errötendes Mädchen'.Die Pflanze hatte während der Hitze wohl 10 Stiele eingebüßt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2734 am: 11. August 2018, 10:10:44 »

'Autumn Joy'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2735 am: 11. August 2018, 11:45:20 »




Vor zwei Jahren stellte ich beim Betrachten meiner ziemlich normal blühender Phloxe fest, dass ich mich auf wenige Farben festgelegt hatte, was auf die Dauer nicht nur langweilig wirkt, sondern auch ermüdend (natürlich nur auf Phloxneulinge und Ignoranten ;)). Weiß in allen Schattierungen, mit Rand oder farbigem Schlund, mit Tupfen, Streifen - aber eben weiß;  rosa in manchen Abstufungen - wobei ich die Unterwäschetöne natürlich ausließ; sogenanntes Blau in Variationen, zu denen zähle ich auch violett. Ach, und drei rote Sorten bzw Pflanzen.

'Sandro Boticelli' war der Erste, der die "vielen Weiß mit Rot" unterbrach aber nicht unbedingt aufmöbelte.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2736 am: 11. August 2018, 12:30:39 »



Der zweite Versuch war 'Zapoved', so erfolgreich (flexibel :) ) bin ich noch nicht, aber immerhin steht einer der drei Roten neben ihm 'Joan'
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2737 am: 11. August 2018, 18:05:44 »

Inken hatte vor einigen Tagen nach einem Foto von 'Kurpel' gefragt. Ich hatte eben ein wenig Zeit, schnell einens zu machen. Leider geht die Leistung der Akkus in meiner Kamera zur Neige und das beste Licht habe ich auch wohl nicht erwischt. :-\

In Wirklichkeit ist die Blütenfarbe um einiges intensiver. Irgendwie dunkel purpur... Ich bin übrigens überrascht von der Robustheit dieser Sorte. Sie hat Hitze und Trockenheit weit besser weggesteckt als manche andere. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2738 am: 12. August 2018, 02:01:07 »

@ Guda
Zitat
Welch Glück für alle Begünstigten; Noodie, Du auch?
Leider nicht sehr viel; kam schnell, ging schnell. Aber die Blümchen hat es trotzdem gefreut!

Es kam etwas Regen, lt. Wetterdienst-Rückblick sollen es ca. 15 ltr. pro qm gewesen sein, was aber absolut nicht stimmt - die Enttäuschung ist groß. Ich würde es eher Luftbefeuchtung nennen als Regen, das, was da am Donnerstag vom Himmel kam. Dazu starker Wind, bis heute, der alles schnellstens wieder trockenlegte.
Nun soll es Montag 10 ltr./qm geben - und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2739 am: 12. August 2018, 05:26:24 »

@Bellis65 - ja, Lichtspiel von Oudolf, etwas überbelichtet
Dresden China

Eigentlich hätte es Fesselballon sein sollen , wurde aber Bright Eyes, leider

Pax

Sämling

Ocharovatelnye Glaski
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2740 am: 12. August 2018, 08:17:21 »

@Susale, nach 'Fesselballon' suche ich auch, und ein 'Rosenlicht' stellte sich ebenfalls mal als 'Bright Eyes' heraus. Scheint ein beliebter Ersatzphlox zu sein. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2741 am: 12. August 2018, 08:19:18 »

Pax


Das Bild gefällt mir. Und ich sehe einmal mehr, dass ich keinen echten 'Pax' habe. ... Bald ist Staudenmarkt. 8)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2742 am: 12. August 2018, 08:33:31 »

... 'Kurpel' ...
In Wirklichkeit ist die Blütenfarbe um einiges intensiver. Irgendwie dunkel purpur... Ich bin übrigens überrascht von der Robustheit dieser Sorte. Sie hat Hitze und Trockenheit weit besser weggesteckt als manche andere. :D

Das sieht man auch. :D

Hier gibt es jetzt einige Nachblüher mit doch schönen Blüten. Im Potsdamer Phloxgarten ist allerdings für dieses Jahr nicht mehr viel zu retten: Totalrückschnitt.

'Apfelblüte' und 'Kirmesländler' kopfüber nach einmaligem halbherzigen Regen:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2743 am: 12. August 2018, 08:40:15 »

Späte Blüten von 'Hindenburg', 'Mrs Milly van Hoboken' und 'Euphorion':



Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2744 am: 12. August 2018, 09:53:29 »

Jetzt hast Du 'Apfelblüte' immer wieder so beworben, dass auf dem Staudenmarkt wohl keine für mich übrig bleiben wird.  :(
 ;)

Susale, Dein Sämling gefällt mir auf den ersten Blick sehr.

Auch, wenn er in diesem Jahr keinen allzu schönen Anblick bietet, muss ich 'Blue Paradise' loben. Erwürgt von einem kräftigen Horst von Iris graminea und verbrannt von der heißen Vormittagssonne hatte er nur noch prasselnd braune Blätter und dürrre Stängel. Hat sich aus niedrigen Trieben aber wieder zu einer kleinen Nachblüte aufgerafft und schiebt einen frischen Blätterschopf am Grund. Lebenskraft hat dieser Phlox und wüchsig ist er auch.
Im Herbst wird er von lästigen Nachbarn befreit und bekommt noch andere, mildere Plätze.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de