Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 05:43:48
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Kinder und Giftkräuter  (Gelesen 44683 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #90 am: 01. November 2015, 18:59:07 »

Der Hammer für mich war ein Kindergeburtstag meiner Tochter, damals 8 Jahre. ::)
Sie hatte sich Kegeln gewünscht, und hier in der Nähe ist eine uralte Kegelbahn, die sowas machen. Alles war schön, ich war noch am Bezahlen - da kommt meine Tochter aufgeregt wieder rein zur Theke gelaufen:
"Mamma, Mamma, schnell: die Lydi futtert die Früchte von der EIBE!"
 :o Mir war nur im Sinn: "Alle Teile der Eibe sind giftig" - ich raus: "Lydi, WAS hast Du gemacht?" Lydi steckt sich genüßlich noch eine in die Schnüß und sagt: "Was regst' Dich auf, Mary: ich spucke doch immer die Kerne unzerkaut aus! - Mary, mein Oppa, der futtert das Fruchtfleisch seit vielen Jahren - und der ist uralt!!!"
Wir nach Hause, zum Weiterfeiern. Ich sofort Lydi's Mutter angerufen - die lachte sich halb tot: "Mary, das EINZIG Ungefährliche an der Eibe ist das fies süß schmeckende Fruchtfleisch - mach' Dir keine Sorgen! Aber - den Kern darf man nicht zerkauen."
(Hätte ich damals schon Handy gehabt, dann hätte ich gleich den Notruf angerufen!)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #91 am: 01. November 2015, 19:07:41 »

Wir haben im Garten einen großen, sehr alten Goildregen stehen, vor dem ich seit meiner Kinderzeit Respekt habe, denn unsere Mutter hat uns ständig vor dem Anfassen gewarnt. Sie hat das dann auch auf ihre Enkel übertragen, wie ich das nun mit meinen Enkeln mache - der Baum ist tabu.

Im Sommer habe ich mir im Ostsee-Urlaub Samen der Hundszunge besorgt, um damit evtl. mehr Bienen anzulocken (an die Anti-Wühlmaus-Wirkung glaube ich nicht); ich will sie noch vor dem Winter in die Erde bringen (Kaltkeimer). Im nächsten Jahr werden die Enkelkinder natürlich dann auch vor diesen Pflanzen gewarnt.

Unsere hiesige Enkeltochter sammelt mit ihren Eltern sehr gern Pilze. Auch wenn sie es anders weiß - ab und an will sie im Wald doch mal kosten.

Im Kindergarten wird für die Erziehung der Kinder auch in dieser Hinsicht sehr viel getan.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #92 am: 25. November 2015, 06:42:31 »

Vor allem aber sollten Kinder schon von den Eltern dazu erzogen werden, nicht unbekannte Früchte in den Mund zu stecken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das absolut funktioniert.

Das habe ich auch erlebt. Normalerweise haben die Kinder einen gehörigen Respekt vor giftigen Pflanzen. Man muss es ihnen nur erklären. Was allerdings auch bedeutet, dass man sich selber auskennen muss. Meist hakt es an der Stelle. In unserer gepolsterten Umwelt kommen zu wenig Naturerlebnisse zum Zeigen und Lernen vor oder solche Stellen werden bewusst gemieden.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hymenocallis

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #93 am: 25. November 2015, 08:00:47 »

Beim eigenen Kind haben wir es auch immer so gehalten, wie hier beschrieben - trotzdem haben wir den Eisenhut entfernt, weil schon Berührungen Vergiftungen herbeiführen können. Die Maiglöckchen durften bleiben (dort konnte man nicht herumklettern, die Blüten wurden immer abgeschnitten, damit keine verführerischen Beeren locken). 

Das wirkliche Risiko sind meiner Meinung nach aber die unwissenden Besuchskinder - man kann unmöglich bei einer Kinderparty 15 Zwerge im Schnellsiedeverfahren aufklären und sie in einem Garten, der bespielt werden darf und soll dauernd im Auge behalten.

Deshalb haben wir auch erst jetzt wieder Fingerhut in den Garten geholt - die Blüten sind zu verführerisch für kleine Mädchen und ich habe schon öfter ahnungslose Kinder damit spielen sehen.

Wer also nur die eigenen 'wissenden' Kinder in den Garten läßt, kann das Risiko gut im Rahmen halten - fremde Kinder nicht zum Spielen reinzulassen wäre meiner Ansicht nach die einzige verantwortungsvolle Alternative, wenn man viele extrem giftige Pflanzen kultiviert.

LG
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20698
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #94 am: 25. November 2015, 08:35:55 »

spielen mit fingerhutblüten ist schon gefährlich? oder müssten die nicht erst gegessen werden, und selbst dann, wieviele blüten isst so ein kind auf einmal beim spielen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #95 am: 25. November 2015, 09:48:18 »

spielen mit fingerhutblüten ist schon gefährlich? oder müssten die nicht erst gegessen werden, und selbst dann, wieviele blüten isst so ein kind auf einmal beim spielen? :-\

Naja, insbesondere relativ kleine Kinder stecken gerne mal ihre Finger in den Mund, auch ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben... Das Problem beim Fingerhut ist u.a. die sehr stark schwankende Menge der Glykoside selbst innerhalb eines Tages (0,1 - 1% s. hier). Die Informationszentrale gg. Vergiftungen schreibt beim Erwachsenen (!) von 2-3 getrockneten Blättern - das ist nicht viel, wenn ich mir überlege, wieviel Sauerampfer, Schnittlauch etc. unsere Kids im Garten schon mal vernaschen.... Giftig sind alle Pflanzenbestandteile des Fingerhutes.

Aufklärung der Kids hilft 'ne Menge, trotzdem habe auch ich Pflanzen wie den Fingerhut zunächst aus dem Garten verbannt, bis ich sicher war, dass die Kinder alt genug waren, um informiert zu sein. Als allerdings mein "obercooler" Großer  8) letztens zu mir meinte, er könne ja mal vor seinen Freunden damit prahlen, dass er Eibenfrüchte trotz Giftigkeit essen könne, erreichte das erledigt gelgaubte Thema "Giftigkeit von Pflanzen" eine andere Dimension...  ::)  :P Daher war mir beim Thema "Besuchskinder" auch immer wichtig, einen speziellen "Naschbereich" im Garten zu haben, wo alle gefahrlos drangehen durften. Der REst war tabu und hat auch so funktioniert - ausgesperrt hätte ich ungern  ;)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35419
    • mein Park
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #96 am: 25. November 2015, 09:51:39 »

dass er Eibenfrüchte trotz Giftigkeit essen könne, erreichte das erledigt gelgaubte Thema "Giftigkeit von Pflanzen" eine andere Dimension... 

Der Bursche hat absolut recht. Ich nasche die Dinger auch gelegentlich.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #97 am: 25. November 2015, 10:00:14 »

dass er Eibenfrüchte trotz Giftigkeit essen könne, erreichte das erledigt gelgaubte Thema "Giftigkeit von Pflanzen" eine andere Dimension... 

Der Bursche hat absolut recht. Ich nasche die Dinger auch gelegentlich.  ;)

Klar hat er recht  ;D ich war mir nur nicht ganz sicher, ob er den Trick rechtzeitig an die Kumpels verrät... So eine Mutprobe mit fremden Kids brauche ich dann nicht im eigenen Garten  ::) 8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Günther

  • Gast
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #98 am: 25. November 2015, 10:25:51 »

Solange Zigaretten im Haus herumliegen, braucht man sich um "Giftpflanzen" kaum Sorgen zu machen.
Und  Erdäpfeläcker sind auch nicht mit Leichen gesäumt....
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #99 am: 25. November 2015, 20:32:14 »

spielen mit fingerhutblüten ist schon gefährlich? oder müssten die nicht erst gegessen werden, und selbst dann, wieviele blüten isst so ein kind auf einmal beim spielen? :-\

Anfassen reicht schon. Hier gab es einen Fall auf einem Schulausflug. Ein Kind hatte im Wald einen Fingerhut gefplückt und anschließend sein Brötchen gegessen. Woraufhin es ihm sehr schlecht ging und schnell ins Krankenhaus musste. Ich meine, mich zu erinnern, dass man erst nicht wusste, was es plötzlich hatte, bis es vom Fingerhut erzählte.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20698
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #100 am: 25. November 2015, 21:37:56 »

so richtig glaubhaft finde ich das nicht – bestimmt hat sie heimlich davon genascht und schiss gehabt, das zuzugeben.

wobei: fingerhut pflücken gibt sicher mehr (stengel)saft an den fingern als mit abgezupften blüten spielen...
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 21:40:04 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #101 am: 25. November 2015, 21:41:13 »

Ich habe als Kind mal zwei oder drei Eibenfrüchte genascht (mit Kern), ich kann euch sagen, das Wort "flotter Otto" hat sich mir stark eingeprägt.  :-X


Ich gehe täglich an einer Eibe vorbei, und weiß, dass ich das Fruchtfleisch essen könnte. Ich trau mich bis heute nicht.
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 21:43:13 von marygold »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #102 am: 25. November 2015, 21:45:08 »

so richtig glaubhaft finde ich das nicht – bestimmt hat sie heimlich davon genascht und schiss gehabt, das zuzugeben.

Das ist natürlich gut möglich. Allerdings brauchen Kinder auch viel weniger von einem Gift, dass es wirkt.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20698
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #103 am: 25. November 2015, 21:50:12 »

ja, so ist das wohl. wenn ich mir überlege, wie ich nur meine kindheit überleben konnte... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Kinder und Giftkräuter
« Antwort #104 am: 25. November 2015, 21:51:43 »

Ich habe als Kind mal zwei oder drei Eibenfrüchte genascht (mit Kern), ich kann euch sagen, das Wort "flotter Otto" hat sich mir stark eingeprägt.  :-X

Oh Mann, ja, das merkt man sich.  ::)

Wir haben vor unserem Haus eine Ligusterhecke. Die Beeren machen ja auch ordentliches Bauchkneifen. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich sie probiert habe. Ich habe eine Vorstellung von kernig und eklig bitter. Aber ob das die Ligusterbeeren waren? Jedenfalls weiß ich "schon immer", dass man sie nicht essen darf.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de