Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 18:48:28
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2017  (Gelesen 8959 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #180 am: 08. Mai 2017, 19:25:54 »

ja, ich hoff sehr, das alles gut klappt mit den Schätzchen  :-\
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #181 am: 10. Mai 2017, 16:34:57 »

Feierabend, da ich nachher noch einen Termin habe.

Habe heute weitere Beete vorbereitet (gejätet, Kompost und Urgesteinsmehl verteilt und die Wege mit Stroh bedeckt), Mais, Buschbohnen Purple Teepee und Amtsrat Koch gesät. Da sich bei mir der Kopfsalat Liller (winke @July) ausgesät hat, habe ich erst mal einige Pflänzchen ausgegraben und verschenkt, die im Weg waren. Ich habe hunderte von Kopfsalatpflänzchen im Garten ;-)

Samenträger von Frühlingszwiebeln (bereits mit Blütenansätzen) habe ich versetzt, hoffentlich wachsen die gut an. Weiß jemand, ob ich noch Pastinaken versetzen kann? Die haben schon wieder ordentlich Blattwerk ausgetrieben und dürten bald Blüten ansetzen. Allerdings benötige ich das Beet für was anderes. Ob es noch klappt, wenn ich sie versetze? Es ist die Sorte Russian Kral, die runde Knollen macht.

Und dann habe ich noch die Wege zwischen den Spargelreihen geharkt. Da war das Unkraut recht üppig, werde da die nächste Zeit öfters durch müssen und dann mit Stroh mulchen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #182 am: 10. Mai 2017, 16:50:58 »

ich hab Salat ausgesät, Pflücksalat Amerikanischer brauner und eine Kopfsalatmischung und dann noch Zuckerhut. Rhabarbersamen vom Elmsblitz hab ich jetzt im Wasser eingeweicht
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #183 am: 10. Mai 2017, 16:55:22 »

Liebe Teetrinkerin :D :D
Das freut mich SEHR :D :D!! Liller durch Selbstaussaat!!! Das ist hier noch nicht passiert, leider. Obwohl er ja recht robust ist.

Natürlich kannst Du noch Pastinaken versetzen zumal Kral Russian ja runde Knollen und nicht so lange Wurzeln hat. Tief aus- graben, woanders einpflanzen und blühen lassen.
Ich mache es jedes Jahr so, die Pflanzen zur Saaternte können ja ruhig abseits stehen:)

Ich habe gestern Salat "Himbeerkugel" und "Pilsner Steinkopf" gepflanzt sowie Racambole, diverse aus Saatgut gezogene Kartoffeln, Petersilie "Christiansö" und Petersilie "Kurdisk Gladblad" und mindestens 30 Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gepflanzt.

Heute war Schietwetter, morgen gehts weiter....
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #184 am: 10. Mai 2017, 17:19:18 »

Bei mir stagniert es im Gemüsegarten - das ist wirklich kein Wachswetter. Die Beete, die noch unbestellt sind, stehen noch im Winterfell. Alles andere wächst sehr langsam. Die Markiersaat der Möhren bringt ein paar frische Radieschen, aber die Möhren.... eine Sorte geht nicht auf, die andere sparsam.... Sogar die Erdbeeren blühen noch nicht.

Die Pflanzen in Vorkultur bleiben auch stehen.

Bei der Kälte habe ich drauf verzichtet überhaupt schon irgendein Kürbisgewächs vorzuziehen.....Bohnen auch noch nicht. Das wird ne späte Saison....
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #185 am: 10. Mai 2017, 17:23:09 »

hier soll es zum Wochenende besser werden

bin am überlegen, ob ich die Kürbissaat nicht auch in die Küche verlege. Selbst im GH ist es eher kühl und ich will nicht, das die Samen in der Erde vergammeln
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #186 am: 10. Mai 2017, 17:25:16 »

Genau das, die verschimmeln in kalter Erde. Ich werde wohl am WE Zuccini und Kürbis in der Küche säen. Auch meine Tomaten vergeilen jetzt doch schon. Noch stehen sie in der Küche in 10er Töpfen zu dritt ..... ich dachte ja, dass ich mir das Pikieren wirklich schenken könnte bei so später Saat, aber auch das scheint nicht aufzugehen. Ich sehe mich schon Mitte Mai pikieren, Schildbürgerei....
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #187 am: 10. Mai 2017, 17:29:59 »

Ich habe vor ein paar Tagen Bohnen, Kürbisse, Zucchini und Gurken in Töpfe gesät und die stehen im Wintergarten. Im Gewächshaus ists zu kalt, das wird nichts.
Hier steht und wartet soviel, was die nächsten Tage in die Erde soll.........die Tomaten in 10-er Töpfen wollen dringend raus aus der Enge und so werde ich morgen früh zuerst wieder Tomaten ins Gewächshaus pflanzen.
Echt alles doof in diesem Jahr:(
LG von July
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #188 am: 10. Mai 2017, 19:20:47 »

Ich habe meine Tomaten seit dem Wochenende draußen, das müssen die aushalten, später habe ich zum Auspflanzen leider keine Zeit. Die Restpflanzen für Freunde, die aus Platzgründen noch auch dem Balkon draußen stehen, scheinen aber ganz gut mit den letzten kühlen Nächten zurecht gekommen sein.

Bohnen und Mais habe ich auch gleich gesät, aus den gleichen Gründen.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #189 am: 10. Mai 2017, 21:07:45 »

Bei uns sind in der kommenden Zeit recht milde/ warme Temperaturen vorausgesagt. Deswegen habe ich die Bohnen und den Mais gesät. Tomaten, Gurken und Zucchini werde ich vermutlich morgen raussetzen - es sind für die Nacht von Do auf Fr zweistellige Temperaturen vorausgesagt worden.

Da ich viel zu viele Tomaten habe, werde ich dieses Jahr wohl einige in Mörtelwannen anbauen. Am Samstag wollen wir Kompost holen gehen, denn so viel habe ich gar nicht. Das kommt davon, wenn man nicht genug bekommt....  ;D

@July,
naja, eigentlich wollte ich schon Saatgut nehmen, aber durch den Hausbau hab ich es leider nicht geschafft. Deswegen hat sich der Salat selbst ausgesät und hat schon zeitig gekeimt. Auch gut, so habe ich jede Menge robuste Pflanzen, von denen ich heuer Saatgut nehmen kann.
Dann werde ich ein paar Kral Russian versetzen. Danke!
Leider sind mir meine ganze Schalotten und Kartoffelzwiebeln verschwunden *heul* Ich habe keine Ahnung, wo die hingekommen sind... Im Schuppen nicht, im Keller nicht. Nirgends... Nicht auffindbar.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #190 am: 11. Mai 2017, 10:48:00 »

Die Beete, die noch unbestellt sind, stehen noch im Winterfell.

 :D Herrliche Formulierung, Gänselieschen!

So eins hab ich auch noch.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #191 am: 12. Mai 2017, 17:51:18 »

 :D Meine Tomaten und Peperonis sind im GH gepflanzt. Ich hoffe jetzt können sie endlich gut wachsen.
Bisher sind sie noch recht klein und das Mitte Mai  ??? obwohl so ausgesät wie immer.
Dann haben wir beim ersten Hochbeet die Abdeckung abgeschraubt. Die Salate und Rettiche worden schon zerdrückt  :-X.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #192 am: 12. Mai 2017, 17:52:46 »

Danke Martina - ich war auch angetan - das floss mir einfach aus der Feder  ;D ;D

Dennoch müsste mal was passieren... ich habe so viel vor dort....
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5582
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #193 am: 13. Mai 2017, 21:47:22 »

Gesundheitlich bedingt musste ich in dieser Saison notgedrungen umdisponieren: Ein Teil der Fläche der Gemüsebeete wird vom Schwiegersohn bewirtschaft werden, wo er ein Folienzelt für die Tomaten aufstellen und draußen daneben Freilandgurken setzen wird. Eine kleine Fläche dort wird mit Möhren, Salat, Kohlrabi o.ä. bestückt werden. "Meine" Fläche wurde bereits in eine Kartoffel-Monokultur umgewidmet. Sie war im Herbst umgraben und mit Linden-/Eschenlaub gemulcht worden. Mit meinem Wirbelsäulenkorsett habe ich mir das Legen der Kartoffeln vereinfacht, indem ich mit einem alten dicken Baumpflock als Pflanzholz Löcher gestochen und dort die Kartoffeln hinein geworfen habe, ohne mich großartig bücken zu müssen. Auf einen schmalen Randstreifen hat meine Gattin noch zwei Reihen Erdbeerpflanzen gesetzt zum Naschen für die Enkeltöchter. Mal sehen, was werden wird.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

erhama

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #194 am: 13. Mai 2017, 21:58:22 »

Ich habe das Tomatenzelt aufgebaut, Tomaten gepflanzt, Kürbisse, Zucchini, Rosenkohl und Kohlrüben und Sellerie gepflanzt. Es wird wieder Platz im Gewächshaus...

Morgen kommen die Gurken und Kohlrabis dran, und dann kann ich endlich ans Jäten gehen,
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de