Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 16:14:45
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2017  (Gelesen 8958 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #195 am: 13. Mai 2017, 23:29:26 »

Das schöne Wetter musste man nutzen. GG hat die Tomaten ins Freie in ihre Töpfe entlassen. Morgen werde ich das Gleiche mit den Paprika machen und GG will die Physalis raussetzen, dann ist alles draußen, was derzeit geht. GG Gurken sind gut aufgegangen.

Ich habe heute das dritte Hochbeet geleert, die zurechtgesägten Polykarbonatplatten am Rand eingesetzt und das Beet wieder befüllt. Schnittlauch und ein paar Etagenzwiebeln wurden wieder eingepflanzt. Außerdem habe ich Radieschen, Mangold, Bohnen, Basilikum und Dill ausgesät. Die Bohnen ziehe ich immer in Töpfen vor, sonst sind sie in Nullkommanix weggefressen.

Abends habe ich von den Kohlrabi und dem Salat im Hochbeet diese mistigen kleinen Nacktschnecken abgesammelt. Als ich vorgestern das Vlies endgültig abnahm, waren einige der äußeren Kohlrabiblätter bloß noch Gerippe >:(.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #196 am: 23. Mai 2017, 23:32:17 »

Ich habe einige Bohnen rausgepflanzt, ebenso noch 2 Kürbisse und 1 Zucchini. Außerdem habe ich eine Ameisenstraße. die durch meine Paprikapflanzen laufen, soweit wie möglich ausgegraben und umgesiedelt. Ob es genutzt hat, werde ich morgen sehen. Wobei mir echt viele Ameisen überall über den Weg laufen ... ich bekomm bald eine Krise ...
Gespeichert

supranfs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #197 am: 23. Mai 2017, 23:55:12 »

Zitat von: kaliz
Schneckenzaun drumherum gemacht


Hab den gleichen Schneckenzaun.
Leider klettern die Schnecken trotzdem rüber, kann man nachts beobachten.
Viel Glück mit der Ernte
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 00:00:59 von supranfs »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #198 am: 24. Mai 2017, 07:51:34 »

Meine Beete sind nun auch alle bepflanzt. Zucchini, Gurken, Kürbis, Tomaten, Paprika, Bohnen, Kohlrabi und Salate können nun wachsen.
Die verhagelten Salate und Rettiche hatte ich rausgeputzt und sie erholen sich wieder. Ich ernte nun jeden Tag einen Salat. :)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #199 am: 26. Mai 2017, 22:35:35 »

Ich habe in den letzten zwei Wochen folgendes gemacht:

- Bohnengerüste aufgestellt
- 3 Sorten Stangenbohnen, eine Sorte Feuerbohnen, einen weiteren Schwung Buschbohnen, Bohnenkraut, bunter Mangold und rote Melde gesät
- Karotten nachgesät
- Kartoffeln gelegt
- Brokkoli, Kohlrabi, Knollensellerie, 2 Sorten Gurken und 2 Sorten Zucchini, Petersilie, roter Spitzkohl und Filderkraut ins Freiland gesetzt
- Kürbisse am Fuße des Komposthaufens gesetzt
- 2 Wassermelonen, Honig- und Zuckermelonen ins Minihochbeet gepflanzt
- Tomaten ins GWH gepflanzt (ein Schwung folgt noch, den habe ich später noch gesät)
- Kompost für die Mörtelwannen besorgt und mit etwas Humus und Sand vermischt und dann in die Wannen und in große Kästen und Töpfe gefüllt
- Tomaten, Paprika, Chili und Basilikum reingepflanzt
- gekaufte Melonenbirne, Andenbeere und Ananasbeere in große Töpfe gepflanzt
- Unkraut gejätet, Unkraut gejätet, Unkraut gejätet....
- 2x Rasenschnitt als Mulchmaterial verteilt
- auf weiteren Wegen zwischen den Beeten Stroh verteilt (mag ich mittlerweile lieber als Bretter)
- endlich die Wege zwischen den Spargelreihen geharkt, dort soll auch noch Stroh verteilt werden (das ich aber nun anderweitig besorgen muss, mein Vater hat den Strohstock ausgeräumt)
- die ersten Ableger von den Erdbeeren genommen und in Töpfe gesetzt
- roter Grünkohl und Herbstwirsing "Violacea di Verona" gesät und diese Woche pikiert

Mein Mann hat mir gestern noch zwei Klettergerüste gebaut, damit ich meine Klettergurke endlich pflanzen kann. Morgen wollen wir das Gerüst aufstellen und die Gurke pflanzen. Dann will ich noch ein paar Mairüben und Chicoree säen. Und dann warten wieder einige Beete darauf, gejätet zu werden.  :-\
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #200 am: 31. Mai 2017, 21:28:44 »

Was knabbert hier an meinem Gewürzfenchel? Es sind einige - vermutlich - Raupen auf der Pflanze. Außerdem sind klebrige Tröpfchen drau.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #201 am: 31. Mai 2017, 21:42:56 »

Das ist eine Schwebfliegenlarve. Sie frißt die Läuse oder hat sie schon gefressen, wenn du keine mehr findest.  ;D
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #202 am: 31. Mai 2017, 22:00:54 »

Danke für die Antwort, Malvegil. Da hatte ich keine Läuse, aber an den Tomaten habe ich jede Menge - ich glaube, die haben sich verirrt.  ??? ;D
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #203 am: 01. Juni 2017, 17:16:01 »

Es gehört noch in den Mai.

Inzwischen habe ich den Gemüsegarten auf Vordermann gebracht. Alles sauber. Grünkohl, Rote Bete, Mangold gepflanzt, Stangenbohnen und Klettererbsen gelegt und ist dem viel und regelmäßig gewässert.


Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #204 am: 01. Juni 2017, 17:18:23 »

Zuccini gesät, Radieschen abgeräumt.

Ich muss Physalis auspflanzen, das Bert liegt noch im Schnitt.. ..morgen früh....
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #205 am: 01. Juni 2017, 19:24:08 »

also, zwar nicht Gemüse...aber wir haben das Erdbeerbeet entgrast und Schnecken gesammelt  :P
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #206 am: 01. Juni 2017, 22:17:56 »

Ich war heute - mal wieder  ;) - in der Staudengärtnerei Gaissmayer. Ich habe neben 2x griechischem Bergtee (Sideritis syriaca), griechischer Minze, Apfelminze, Tulsi-Basilikum und sibirischem Portulak (Montia sibirica - endlich habe ich sie bekommen), auch noch 2 Feder-Nelken "Maggie" (der Duft erinnert mich an meine Kindheit) und eine Felsenbirne gekauft. Die Felsenbirne ist der erste Schritt für unserer Wildhecke, die wir als Sichtschutz pflanzen wollen. Alles haben wir heute Abend noch eingepflanzt bzw. eingetopft.

Ansonsten haben wir heute unser Weidefass, in dem wir das Regenwasser sammeln und zum Gießen verwenden, mit Leitungswasser teilweise gefüllt, da es leer war.  :o Wir brauchen dringend etwas Regen (allerdings müsste es nicht unbedingt an Pfingsten sein  ;) )
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #207 am: 01. Juni 2017, 23:11:48 »

Fenchel....Raupen? Schwalbenschwanzraupen  :D...vielleicht
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #208 am: 02. Juni 2017, 12:17:01 »

Ich habe gestern im Beet Schneckenkorn gestreut - diese kleinen Nacktschnecken in diesem Jahr, die würden alles nieder machen. Die Stangenbohnen keimen, ich hoffe das Schneckenkorn reicht über Pfingsten, sonst sind die hin....

Heute früh habe ich 3 Physalis in einen Maurerkübel gepflanzt und 2x Bienchenrhabarber an einen super Platz gesetzt. Ich hoffe auch da liegt in der Nähe noch genug Schneckenkorn... es ist leider bissel alle und zu früh. Eine Handvoll mehr wäre es gewesen....
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7426
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
« Antwort #209 am: 02. Juni 2017, 12:40:20 »

Ich habe gestern im Beet Schneckenkorn gestreut - diese kleinen Nacktschnecken in diesem Jahr, die würden alles nieder machen.

Bei diesen Schnecken habe ich manchmal den Eindruck es sind kleine Nachtschrecken. 😩
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de