Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 18:04:53
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 147385 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #120 am: 18. Mai 2019, 07:54:28 »

Mal eine blöde/peinliche Frage  ::) - ich Stelle sie trotzdem  8)
Sind Phloxstiele innen immer hohl oder stimmt da etwas nicht? Ich habe das tatsächlich nie bewusst betrachtet  ???

Wenn das nächste Mal ein Stängel abbricht, schaue ich nach.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #121 am: 18. Mai 2019, 08:13:33 »

Danke!
Das war bei einem noch ganz frischen kurzen Austrieb, der abgeknickt ist, der Fall. Da die Pflanze momentan leider auch schwach wächst, mache ich mir Sorgen. Ich möchte meinen lange gesuchten Edens Smile nicht verlieren  :-\
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #122 am: 18. Mai 2019, 08:30:01 »

Coucou! Ihr Phlox-Erfahrenen, wie macht Ihr es denn mit den Schnecken? Meine Herbst- und Fruehjahrsplanzen sind noch so zart, dass ich sie nach ersten Frassschaeden durch die Schleimis mit so Plastik-Schneckenkragen versehen habe. Schoen sieht das nicht aus. Ich frage mich ab welcher Groesse ich die wohl abnehmen kann .... und ob die Pflanzen, wenn sie nach einigen Jahren kraeftiger sind, ganz ohne auskommen.
Wie ist das bei Euch?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22172
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #123 am: 18. Mai 2019, 09:02:58 »

Phlox divaricata subsp. laphamii 'Chattahoochee' oder P. pilosa subsp. fulgida 'Moody Blue'?

Diesen hier habe ich mir kürzlich als Phlox divaricata 'Chattahoochee' aus England mitgebracht...

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #124 am: 18. Mai 2019, 09:32:51 »

Sooo schön! :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #125 am: 18. Mai 2019, 14:33:15 »

Eingewachsene Horste interessieren die Schnecken nicht mehr. In etablierte Staudenbeete setze ich sie ungefähr in dieser Größe.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #126 am: 19. Mai 2019, 14:29:52 »

Phlox divaricata subsp. laphamii 'Chattahoochee' oder P. pilosa subsp. fulgida 'Moody Blue'?

Diesen hier habe ich mir kürzlich als Phlox divaricata 'Chattahoochee' aus England mitgebracht...



Hier Habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der eigentlich alle Fragen zu diesem außergewöhnlichen Phlox anreißt. Aber beantwortet er sie wirklich befriedigend? :-\

Für Phlox divaricata ist er eigentlich untypisch. Vielmehr sieht der dem Prairiephlox P. pilosa ssp. fulgida bis auf die blaue Blütenfarbe tatsächlich frappierend ähnlich.

Ist es der falsche Gartenstandort, der ihn "schwierig" bzw. "kurzlebig" in Kultur sein lässt? Die Sichtung des Mt. Cuba Centers beschreibt ihn als "vigorous cultivar". :-\

Oder liegt es tatsächlich daran, dass die Pflanze als Arthybride "kurzlebiger" ist als die Elternarten?

Ich habe hier oben geschrieben, dass 'Chattahoochee/Moody Blue' keine sterilen Triebe ausbildet. Jetzt habe ich festgestellt, das dies offenbar doch nicht ganz stimmt. Es gibt bei meiner Pflanze vereinzelte neue Austriebe aus der Basis.

Blüht er sich einfach nur zu Tode oder wird die Pflanze durch den Drang zum Samenansatz so stark geschwächt, dass sie nicht überwintert?

Daraus ergibt sich neben dem idealen  Gartenstandort die Frage, ob man die Vitalität der Sorte durch einen Rückschnitt nach der Blüte erhöhen kann. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #127 am: 19. Mai 2019, 16:56:18 »

Habe heute einen Trieb abgebrochen. Er ist nicht hohl Anke  :-\
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #128 am: 19. Mai 2019, 17:04:06 »

Danke, dann behalte ich Edens Smile besonders im Auge...
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #129 am: 21. Mai 2019, 05:28:02 »

Coucou! Ihr Phlox-Erfahrenen, wie macht Ihr es denn mit den Schnecken? Meine Herbst- und Fruehjahrsplanzen sind noch so zart, dass ich sie nach ersten Frassschaeden durch die Schleimis mit so Plastik-Schneckenkragen versehen habe. Schoen sieht das nicht aus. Ich frage mich ab welcher Groesse ich die wohl abnehmen kann .... und ob die Pflanzen, wenn sie nach einigen Jahren kraeftiger sind, ganz ohne auskommen.
Wie ist das bei Euch?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Phloxe, die jahrelang stehen, plötzlich von Schnecken angefressen werden können, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, in der sich die Schnecken wohlfühlen. Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Metaldehyd wirkt dem Schneckenfraß zuverlässig entgegen.
Eisen-III-Phosphat schützt in meinem Garten nicht nur Igel (die hier kein Metaldehyd fressen) sondern auch Schnecken.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #130 am: 21. Mai 2019, 05:31:30 »

Danke!
Das war bei einem noch ganz frischen kurzen Austrieb, der abgeknickt ist, der Fall. Da die Pflanze momentan leider auch schwach wächst, mache ich mir Sorgen. Ich möchte meinen lange gesuchten Edens Smile nicht verlieren  :-\

Es gibt bei Phlox eine Wachstumsstörung, meistens witterungsbedingt, bei der die Triebe von alleine abbrechen und dabei aufplatzen und wie hohl aussehen. Ist dies bei Dir der Fall?
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #131 am: 21. Mai 2019, 06:34:32 »

Das würde passen! Es kam nach der letzten Kälte.
Das hieße, es besteht Hoffnung, dass er überlebt?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #132 am: 21. Mai 2019, 11:12:18 »

Das würde passen! Es kam nach der letzten Kälte.
Das hieße, es besteht Hoffnung, dass er überlebt?

Auf jeden Fall! Wenn der betroffene Trieb nicht bis ganz zum Boden betroffen ist, kann selbst dieser nach Rückschnitt wieder gesund ausschlagen. Ich drücke Dir und 'Eden´ s Smile' die Daumen.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #133 am: 21. Mai 2019, 14:30:36 »

  :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 881
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #134 am: 21. Mai 2019, 20:57:14 »

Danke!
Das war bei einem noch ganz frischen kurzen Austrieb, der abgeknickt ist, der Fall. Da die Pflanze momentan leider auch schwach wächst, mache ich mir Sorgen. Ich möchte meinen lange gesuchten Edens Smile nicht verlieren  :-\

Es gibt bei Phlox eine Wachstumsstörung, meistens witterungsbedingt, bei der die Triebe von alleine abbrechen und dabei aufplatzen und wie hohl aussehen. Ist dies bei Dir der Fall?

Meistens platzt der Stängel zuerst auf und bricht dann ab. Manchmal bleibt der Schaden auch unbemerkt und vernarbt aber bei Wind knicken die Stängel sehr leicht.
 
In diesem Jahr sind meinen Pflanzen extrem stark betroffen. Die genauen Ursachen kenne ich nicht aber meine Beobachtung geht dahin, dass starke Temperaturschwankungen, Spätfrost, länger anhaltender Regen oder der ständige Wechsel zwischen sehr trockenen und sehr nassen Phasen Ursachen sein könnten.
In diesem Mai gab es erst Schneefall und dann viele Frostnächte und jedesmal waren wieder neue Stängel aufgeplatzt. Gestern und vergangen Nacht Dauerregen und heute wieder überall gerissene Stängel.

Irgendwie kommt der Phlox mit den klimatischen Verhältnissen, bzw. mit den starken Schwankungen des Wetters in meinem Garten nicht mehr zurecht und ich habe begonnen, mich von den Phloxen zu trennen - auch wenn es mir schwer fällt. Ständig Phloxpflanzen päppeln zu müssen, die dann doch nur noch kümmern und im Sommer ein klägliches Bild abgeben, ist auf Dauer ziemlich frustrierend. Lücken werden inzwischen nicht mehr mit Phlox sondern mit robusteren Stauden oder Sommerblumen aufgefüllt....
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 21:13:18 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de