Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:29:42
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 147463 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #645 am: 12. Juli 2019, 08:17:34 »

@Waldschrat, das ist eine Sortenwahl ganz nach meinem Geschmack. 'Rosa Pastell'! :D Ich warte immer noch darauf, dass dieser Phlox hier ordentlich wächst. Erst in diesem Jahr habe ich es wieder mit einem Exemplar von Frau Macke probiert und hoffe, es wird. Echt ist er jedenfalls.

Meine Phloxe (und bedauerlicherweise auch die anderer Sammlungen hier bei uns) sind gebeutelt, das sieht man deutlich. Auf der Freundschaftsinsel ist es wohl besonders arg. :-\ 
Aber ich habe versucht, es zu genießen, vor allem beim Gießen. ;)
Ruth wird sich bald ein Bild davon machen können. Einige wenige stehen noch in den Startlöchern, doch das sind vor allem neu gepflanzte Sorten. So vergeht ein Phloxsommer viel zu schnell, aber nun regnet es tatsächlich sachte - ein seltenes Ereignis.
Ich hoffe, die Bilderflut ist nicht zu groß und freue mich auf Eure Phloxe, wenn hier der Katzenjammer einsetzt.


@Waldschrat, hier noch einmal 'Wilhelm Kesselring'. Er blüht recht früh und ausdauernd, ist mäßig hoch und hat gesundes dunkelgrünes Laub.

« Letzte Änderung: 12. Juli 2019, 09:15:01 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #646 am: 12. Juli 2019, 08:22:47 »

'Sternhimmel' (Schöllhammer 1942) ist ein zuverlässiger und sehr schöner Phlox. Ich würde ihn immer wieder pflanzen.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #647 am: 12. Juli 2019, 08:27:12 »

'Molodost' (Skrastyn 1962) ist manchmal noch unter der falschen Sortenbezeichnung 'Nachodka' zu finden, aber es spricht sich langsam herum. Lisa sei Dank.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #648 am: 12. Juli 2019, 08:30:03 »

'Rosa Pastell' mit Thalictrum reniforme
Eine wunderbare Kombination  :D

@Inken
Ist die Blüte bei dir/euch wirklich schon durch :o Oder "nur" die Zeit des Aufblühens?

Hier ist das große Phloxbeet immer noch vorwiegend grün :P (Da muss sich bepflanzungstechnisch unbedingt etwas ändern ::))
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #649 am: 12. Juli 2019, 08:32:35 »

@Wühlmaus, der Blütehöhepunkt ist deutlich überschritten. Ich kann es selbst kaum glauben. Diese beiden Starkhitzetage waren Gift, vermute ich. Dazu kam die Trockenheit, auch die des vergangenen Jahres.


'Miss Pepper' (Bartels 1992) zeigt in meinem Garten Schwäche und braucht noch Zeit (und mehr Wasser):

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #650 am: 12. Juli 2019, 08:36:20 »

@Wühlmaus, der Blütehöhepunkt ist deutlich überschritten. Ich kann es selbst kaum glauben. Diese beiden Starkhitzetage waren Gift, vermute ich. Dazu kam die Trockenheit, auch die des vergangenen Jahres.
So hat es auch Vorteile, dass hier Alles deutlich später dran ist.
Dafür haben hier durch diese Hitzetage einige Rosen sehr gelitten.  Die Blüten sind regelrecht verkocht :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #651 am: 12. Juli 2019, 08:39:50 »

:-\ Das ist schade.
Ich habe schon überlegt, ob eine spätere Phloxblüte vorteilhafter wäre ... Allerdings müsste ich dann länger darauf warten. 8) :-[ ;)


Ein wenig 'Bornimer Nachsommer' (Foerster 1951). Viel ist nicht geblieben vom schönsten (einstigen) Spätsommerphlox Foersters (neben 'Kirmesländler' ;)).

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #652 am: 12. Juli 2019, 08:43:19 »

  'Jules Sandeau' ('Württembergia')
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #653 am: 12. Juli 2019, 08:47:31 »

'Marija' (Sharonova 1965) ist noch nicht voll erblüht. Ich mag diesen Phlox unglaublich.
sarastro bietet unter diesem Namen eine andere Sorte an. Dabei handelt es sich vermutlich auch um eine Züchtung Marija Sharonovas; möglicherweise 'Ave Marija'. ???

« Letzte Änderung: 12. Juli 2019, 08:50:04 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #654 am: 12. Juli 2019, 08:52:22 »

ihr seid schuld: ich habe keinen platz und dennoch neun phloxe bestellt. neun! :o

es sind bisher hier ungepflanzte sehnsuchtsphloxe, aber auch sicherheitskopien darunter... ::) :P :D

nein, kein fucking plastic euphorion! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #655 am: 12. Juli 2019, 08:55:02 »

 :'( ;D
@zwerggarten, Sicherheitskopien sind unerlässlich! Sehnsuchtsphloxe ebenso! :-X :D ;)


Eine Arends-Züchtung: 'Paul Hoffmann' (1925). Zuverlässig und durchaus besonders, finde ich.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #656 am: 12. Juli 2019, 08:58:49 »

der hat so ein appetitliches amethystschimmern, wundervoll
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #657 am: 12. Juli 2019, 09:01:24 »

ihr seid schuld: ich habe keinen platz und dennoch neun phloxe bestellt. neun! :o

Selbst verschuldetes Elend 8)
Wenn ich im Herbst endlich die ganzen Iris sibirica raus nehmen kann,  ist im Phloxbeet wieder Platz. Du könntest dich entlasten und sie an mich schicken lassen  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #658 am: 12. Juli 2019, 09:06:28 »

der hat so ein appetitliches amethystschimmern, wundervoll

Meistens ziehen mich die Einzelblüten an (nicht nur selektives Fotografieren, sondern auch selektives Schauen ;)), doch bei 'Paul Hoffmann' ist es die Gesamtheit. Hinzu kommt, dass nicht mehr sonderlich viele Phloxzüchtungen von Georg Arends existieren.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2019, 09:50:25 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3034
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #659 am: 12. Juli 2019, 09:14:14 »

Ein Phlox wie ein Gedicht: 'Novinka' (Kharchenko 1952).

Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de