Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:28:44
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 147462 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1200 am: 28. Juli 2019, 16:30:55 »

So, ein Umzug steht an, ich frage mich, wie ich jetzt mit den älchenverseuchten Phloxen vorgehe...


Es wurde ja geraten, flach abstechen. Gut, wann?

Und dann nehme ich nur den verbliebenen Restballen aus der Erde mit? Wenn ja, wann?

Wurzeln abspülen?

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1201 am: 28. Juli 2019, 16:50:42 »

Die unendliche Geschichte wird fortgesetzt, Folge 489541

Ich habe die Vermutung, dass es sich um einen Wiederaustrieb von 'Joli Cœr' handelt, bin aber für anderslautende Meinungen durchaus empfänglich (ich muß sie mir ja nicht zu eigen machen ;D)

   
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1202 am: 28. Juli 2019, 17:07:26 »

Sweet Summer Fantasy, vom Herbst letzten Jahres macht sich bisher gut.



« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 17:10:41 von Bellis65 »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1203 am: 28. Juli 2019, 17:10:15 »

Das, was ich als 'David' bekommen habe - und wohl 'Mount Fuji' ist, wächst wie blöd, steht hinten am Zaun, Höhe 1,70, völlig gesund  ;) aus zwei Stängeln wurden viele viele, und da, wo ich ihn letztes Jahr ausgegraben habe weil zu hoch, steht er auch wieder ...  wenn doch die russischen so wüchsig wären !!!


Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1204 am: 28. Juli 2019, 17:15:52 »

@ Irm,

1,7 m Höhe deutetet nicht auf Mount Fuji hin. Der sollte eigentlich auch bei bester Fütterung unter 1 Meter bleiben. :-\

Kannst du eine Nahaufnahme einer Einzelblüte und eines Laubblatts aus der Stängelmitte zeigen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1205 am: 28. Juli 2019, 17:17:01 »

Das soll tatsächlich Rembrandt sein?  Sein typisches Merkmal sollen doch die dunklen Kelchblätter, wie bei H.R. abgebildet, sein?      Die kann ich da aber nicht erkennen!?

Ich schaue heute nochmal genau hin. Aber nach mittlerweile Jahren des Nachforschens und Vergleichens hat sich gezeigt, dass 'Rembrandt' in verschiedenen Versionen angeboten wird, und auch bei Sammlern nicht sortenecht vorhanden ist. "Man hört nie auf am Phlox zu lernen." (KF) :-[
Es gibt Abbildungen bei Frikart und Truffaut, hilfreiche Beschreibungen von u.a. Hansen und Meyer, und immer noch suche ich nach weiteren Hinweisen. Es ist wahrscheinlicher, dass 'Rembrandt' in den Niederlanden sortenecht zu bekommen ist. Das zeigt blommorvans Phlox. Er entspricht der Charakterisierung von 'Rembrandt' und stimmt auch erstaunlich mit den vorhandenen bildlichen Darstellungen überein. Der echte 'Rembrandt' sollte mittelspät blühen, milchweiße, geschlossene, leicht gewellte und sich gegenseitig deckende Blüten haben, hoch wachsen, einen kompakten, mittelgroßen Blütenstand haben und eine gute Haltung. Die Einzelblüte ist von außerordentlicher Schön- und Reinheit.
@Susale, in dem Zandera-Artikel bin ich vor allem auf die Recherche nach dem Züchter von 'Rembrandt' eingegangen. Die echte Sorte haben wir nun hoffentlich auch gefunden.

Danke, Inken für Deine Beschreibung, ERklärungen etc.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1206 am: 28. Juli 2019, 17:19:18 »

@ Loni,

du hast da offenbar etwas missverstanden. :-\

Mit einem scharfen Spaten etwa 5 bis 10 cm unter der Erdoberfläche abschneiden. Dann mussst du allerdings warten, bis der Phlox aus den Wurzeln wieder ausgetrieben ist. Den abgestochenen Horst solltest du in der Biotonne entsorgen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1207 am: 28. Juli 2019, 17:20:30 »

Dann ist er doch echt? Rembrandt von hier!

Flamingo 
Katherine 
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1208 am: 28. Juli 2019, 17:24:50 »

;)

@Mathilda, danke. Foerster stellte in seinen Artikeln manchmal Phloxe vor, die "ohne Pflege" gediehen. ::) Ich kenne nur wenige Sorten, die ganz ohne Zutun sehr gut wachsen.

@loni, irgendwo war 'Gesetzesauge' noch im Sortiment, doch ich habe vergessen wo. Ich hoffe, jemand kennt eine Bezugsquelle.
Bei Herrn Gaedt habe ich den Phlox letztens gesehen - in guter Form. Vielleicht wird er ja von ihm wieder vermehrt und dann bei Foerster angeboten?

Doch ich habe hier einige solcher kräftiger Horste, die ohne jegliches Zutun sehr gut gedeihen. Nur sind es keine echten Sorten, sondern Sämlinge. Bei Gelegenheit mache ich ev. einmal Fotos davon.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1209 am: 28. Juli 2019, 17:26:15 »

Zum Thema "Amerikaner"...

Zwei Sorten überzeugen neben dem "echten" David hier besonders. Einmal ist dies Robert Pure, der den Dürresommer  weitaus besser wegesteckt hat als die hoch gelobte Jeana.

Ich müsste auf die Leiter steigen, um ihn besser ablichten zu können. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1210 am: 28. Juli 2019, 17:29:07 »

Dann mussst du allerdings warten, bis der Phlox aus den Wurzeln wieder ausgetrieben ist.

Das ist ja die Krux - ich werde umziehen, nun wollte ich wissen, wann ich den Rest aus dem Boden hole und ob ich die Wurzeln abspülen soll.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1211 am: 28. Juli 2019, 17:29:15 »

Zum anderen ist dies Delta Snow, die an einem anderen Standplatz letztes Jahr noch gemickert hat und dieses Jahr auch keine Blattflecken hat.

(Die Blüte von Speed Limit 45 steht noch aus aber auch der steht bislang gesund da.)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1212 am: 28. Juli 2019, 17:34:23 »

Dann mussst du allerdings warten, bis der Phlox aus den Wurzeln wieder ausgetrieben ist.

Das ist ja die Krux - ich werde umziehen, nun wollte ich wissen, wann ich den Rest aus dem Boden hole und ob ich die Wurzeln abspülen soll.

Dann packe die Phloxe als kompletten Horst in Töpfe, wenn sie noch nicht zu groß sein sollten. Möglich tief runterschneiden und hoffen, dass da Älchenproblem damit wenigstens reduziert wird und ein gesunder Neuaustrieb erfolgt. Das Prozedere mit dem Abstechen bringt vermutlich nur Sinn bei eingewachsenen Horsten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1213 am: 28. Juli 2019, 17:34:31 »

Zum Thema "Amerikaner"...

Zwei Sorten überzeugen neben dem "echten" David hier besonders. Einmal ist dies Robert Pure, der den Dürresommer  weitaus besser wegesteckt hat als die hoch gelobte Jeana

Ich hoffe sehr, dass Jeana mich auch in kommenden Jahren so begeistert wie in diesem ersten nach der Pflanzung letztes Jahr im August  :)
Dabei ist sicher die gute Möglichkeit zur Bewässerung ein Vorteil.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1214 am: 28. Juli 2019, 17:44:03 »

Ja, gut, danke troll13...

Ich werde dann ein Quarantänebeet anlegen. und dann schau'n mer mal.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de