Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 02:53:24
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 26   nach unten

Autor Thema: Wildtulpen ab 2019  (Gelesen 23639 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18447
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #105 am: 29. April 2022, 06:45:09 »

Dass die Wildtulpen bei Dir in der Wiese so gut wachsen, ist erfreulich. Das habe ich mich noch nicht getraut, sie der Gräserkonkurrenz auszusetzen. Dabei sollten sie durch die frühe Wachstumszeit eigentlich gut zurecht kommen.

Dein letztes Bild - hast Du einen Namen zu dieser Tulpe? Tulipa linifolia ist es sicher nicht. Tulipa kolpakowskiana in einer hellgelben Form?

Tulipa eichleri wirkt mit ihren großen Blüten schon fast wie eine Zuchttulpe, bleibt aber niedrig.



Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18447
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #106 am: 29. April 2022, 06:47:54 »

Tulipa orphanidea (als whittallii gekauft) in der "Mini-Federgrassteppe". In anderen Jahren hat Stipa pennata mit dem Blütenschieben mitgehalten. Das wird wohl in diesem Jahr nichts mehr.

« Letzte Änderung: 29. April 2022, 06:50:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18447
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #107 am: 29. April 2022, 07:30:09 »

Die geschenkt bekommene, "blühfreudige" Form der Weinbergs-Tulpe. Zeigt nach zwei Jahren noch kaum Zuwachs und keine Ausläufer, blüht aber wieder zuverlässig aus jedem Austrieb.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #108 am: 29. April 2022, 10:00:33 »

...
Dein letztes Bild - hast Du einen Namen zu dieser Tulpe? Tulipa linifolia ist es sicher nicht. Tulipa kolpakowskiana in einer hellgelben Form?
...
Nein, leider kann ich sie nicht benamen :-\ Den Aufzeichnungen nach Tulipa orphanidea ´Flava´. Aber das ist sie wohl definitiv nicht. Letztes Jahr hatte sie nicht geblüht, heuer immerhin eine Blüte. Und sie scheint Ausläufer zu bilden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #109 am: 29. April 2022, 10:03:34 »

Tulipa orphanidea (als whittallii gekauft) in der "Mini-Federgrassteppe". In anderen Jahren hat Stipa pennata mit dem Blütenschieben mitgehalten. Das wird wohl in diesem Jahr nichts mehr.
...
Sehr schön ist sie :)
Der Grasdruck ist in unserer Wiese nicht sooo hoch. Der Boden ist recht karg und es gibt doch etliche andere Wiesenpflanzen, die sich noch Zeit lassen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18447
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #110 am: 29. April 2022, 10:35:25 »

...
Dein letztes Bild - hast Du einen Namen zu dieser Tulpe? Tulipa linifolia ist es sicher nicht. Tulipa kolpakowskiana in einer hellgelben Form?
...
Nein, leider kann ich sie nicht benamen :-\ Den Aufzeichnungen nach Tulipa orphanidea ´Flava´. Aber das ist sie wohl definitiv nicht. Letztes Jahr hatte sie nicht geblüht, heuer immerhin eine Blüte. Und sie scheint Ausläufer zu bilden.

Aber ja, das könnte sein. Ich darf mich bei Tulpen nicht zu sehr von den Blütenfärbungen verleiten lassen. Im Habitus hat Deine Pflanze durchaus Ähnlichkeiten mit T. orphanidea.
(Ich finde diese ganze Gruppe um Tulipa orphanidea schwierig, in der Bestimmung und überhaupt einen Überblick zu bekommen. Die Namensverwirrung macht es nicht leichter.)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #111 am: 29. April 2022, 10:51:48 »

Danke dir, lieber Lerchenzorn :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10595
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #112 am: 30. April 2022, 21:46:10 »

T. silvestris





« Letzte Änderung: 30. April 2022, 21:48:21 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18853
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #113 am: 30. April 2022, 22:02:36 »

Ausnehmend schöner Bestand.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #114 am: 30. April 2022, 23:35:05 »

Die Weinbergstulpen haben sich in diesem Jahr höchst malerisch in Richtung Acer 'Orange Dream' hin vermehrt. Bin gespannt, ob sie da im nächsten Jahr tatsächlich nochmal wiederkommen, denn in diese Richtung ist das Beet doch deutlich schattiger, als da, wo ich sie ursprünglich hingesetzt hatte. So blühen sie dort nun auch fast drei Wochen später.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #115 am: 30. April 2022, 23:38:37 »

Und Tulipa urumiensis (oder T. tarda) vermehrt sich inzwischen so sehr, dass ich sie wohl nun irgendwie "ausdünnen" muss. Wann ist denn der beste Zeitpunkt, die Zwiebeln umzusetzen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #116 am: 30. April 2022, 23:42:22 »

Tulipa urumiensis und im Hintergrund T. sylvestris. Das war es nun aber wohl auch endgültig mit den Wildtulpen für dieses Jahr, nun beginnen sie zu "schrumpeln"...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18447
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #117 am: 30. April 2022, 23:48:20 »

Für die späteste Wildtulpenblüte solltest Du Dir Tulipa sprengeri zulegen. Du brauchst entweder viel Geld oder viel Geduld. Die Zwiebeln sind teuer, die Anzucht aus preiswerteren Samen ist langwierig.

Hier kommen jetzt noch Typen von Tulipa linifolia und Tulipa hageri in Blüte.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #118 am: 01. Mai 2022, 00:01:43 »

Für die späteste Wildtulpenblüte solltest Du Dir Tulipa sprengeri zulegen. Du brauchst entweder viel Geld oder viel Geduld. Die Zwiebeln sind teuer, die Anzucht aus preiswerteren Samen ist langwierig.

Hier kommen jetzt noch Typen von Tulipa linifolia und Tulipa hageri in Blüte.
Oh ja, die T. sprengeri gefällt mir in der Tat auch sehr gut, allerdings ist der Preis ja schon heftig. Habe sie noch nie irgendwo für unter 8 € pro Einzelzwiebel gesehen, und dass obwohl es ja immer heißt, sie wäre sehr anspruchslos und würde ganz einfach verwildern...

Eine weitere Tulpe die ich superschön finde, und die zumindest etwas später als die meinen blüht, ist Tulipa orphanidea. Kann da jemand was zum durchschnittlichen Blühzeitpunkt sagen? Sie scheinen bei vielen sehr unterschiedlich zur Blüte zu kommen? Und ist sie identisch mit T. hageri?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 00:13:49 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4229
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wildtulpen 2019
« Antwort #119 am: 01. Mai 2022, 20:12:19 »

.

T. linifolia batalinii ´Red Hunter `  ist hier die letzte in  der Reihe  der botanischen Tulpen  .
« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 20:14:18 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de