Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 09:29:11
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2019  (Gelesen 55826 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #90 am: 10. Mai 2019, 12:15:16 »

Ich glaube nicht, dass Meisen ihre Nestlinge mit Körnern oder Fettfutter füttern. Sie holen eine Stärkung für sich selbst und suchen dann weiter nach Raupen usw. für ihre Küken.

Nistkasten und ein der Teil der Meisenknödel (insektenhaltig) hängen in Luftlinie ca. 5m auseinander, so dass ich das Fress-/Fütterverhalten gut beobachten kann!
Die Witterung hier war alles andere als brutfreundlich. Schon zu Beginn der Brut immer wieder Nachttemperaturen von nur 1-2°C, dann die richtigen Nachtfröste und Nässe. Die Vegetation/der Laubaustrieb kommt erst jetzt richtig in die Gänge und auch der "Nachschub" bei den Insekten. Es ist für die Vögel wirklich eine Ausnahmesituation...
Spritzungen im Einzugsgebiet der Futtersuche kann ich ausschließen.

Es ist schade :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4159
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #91 am: 10. Mai 2019, 12:26:51 »

Ja sehr schade. :-\

Hier scheint bislang alles in Ordnung, ich kann die Blaumeisen mit dem Schnabel voller Raupen in den Nistkasten fliegen sehen. Gerade heute watscheln junge Stare durch den Garten und lassen sich von den Eltern Regenwürmer in den Schnabel stopfen. Kleine Feldsperlinge sitzen im Geäst und werden von ihren Eltern mit Sonnenblumenkernen gefüttert. :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #92 am: 10. Mai 2019, 12:31:10 »

Ich glaube, ich muss mir wirklich mal etwas mehr Zeit zum Beobachten nehmen - ich kann nicht sagen, ob die drei belegten Brutkästen mit Erfolg betrieben werden sozusagen....irgendwie stecke ich immer noch in dem Gedanken fest, dass die Brutzeit gerade erst losgeht, was ganz sicher falsch ist...vielleicht brütet die Amsel bei mir ja schon zum zweiten Mal....
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #93 am: 10. Mai 2019, 12:35:56 »

stare, genau, die sind dieses jahr zum ersten mal auf der wiese und picken. sonst kannte ich sie nur aus den obstplantagen und den weinbergen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #94 am: 10. Mai 2019, 12:38:58 »

Woran kann das liegen? Ich habe heute früh nochmal gründlich meine 3 Sauerkirschbäume begutachtet - alle drei keine Monilia und Kirschen angesetzt wie nie zuvor. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Und Netze gegen Stare auf diese großen Bäume, da möchte ich gar nicht dran denken...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4159
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #95 am: 10. Mai 2019, 12:46:36 »

Hier hat die Zahl der Stare in den letzten Jahren zugenommen und sie bleiben im Winter da. Vielleicht weil mein Kirschbaum in die Ertragsphase kommt? ;D

Erdgeschossfenster in Gartenrichtung sind Gold wert - selbst bei der Arbeit oder beim essen kann ich immer mal einen Blick hinauswerfen. ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 12:51:01 von Secret Garden »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13198
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #96 am: 10. Mai 2019, 12:54:55 »

Woran kann das liegen? Ich habe heute früh nochmal gründlich meine 3 Sauerkirschbäume begutachtet - alle drei keine Monilia und Kirschen angesetzt wie nie zuvor. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Und Netze gegen Stare auf diese großen Bäume, da möchte ich gar nicht dran denken...
Frost?
Mein Sauerkirschbaum hängt proppevoll.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #97 am: 10. Mai 2019, 13:09:08 »

Woran kann das liegen? Ich habe heute früh nochmal gründlich meine 3 Sauerkirschbäume begutachtet - alle drei keine Monilia und Kirschen angesetzt wie nie zuvor. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Zusammenhang zwischen Anzahl der Stare und Grad des Moniliabefalls? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13198
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #98 am: 10. Mai 2019, 13:15:34 »

Ich füttere täglich Walnussstücke unterhalb des Vogelkastens, die die Elternmeisen fressen. Ich denke, sie füttern sie nicht an die Vogelkinder.
So bleiben mehr Insekten für die Jungen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #99 am: 10. Mai 2019, 18:32:51 »

Sauerkirschen gehören hier nicht zu den stark frequentierten Bäumen. Aber wehe die Süßkirschen werden rot, dann steigt in den Bäumen eine laute Party nach der nächsten.  ::)
Naja, sind eh viele wurmsch, also sei's ihnen gegönnt. Für uns bleiben die gelben Sorten. :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13198
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #100 am: 10. Mai 2019, 19:01:48 »

Ist bei mir auch so,
die vielen Sauerkirschen sind alle für mich.
Im Winter kamen die Amseln und haben die gefriergetrockneten Kirschen geholt, die ich nicht ernten konnte, der Baum ist 6m hoch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #101 am: 10. Mai 2019, 22:27:15 »

Leider hat sich bei mir ähnliches abgespielt wie bei Wühlmaus. Ein Meisenkasten (von zwei bewohnten im Garten) wurde m.E. lange nicht angeflogen, da habe ich ihn mal geöffnet. Eine totes Küken darin und ein schwacher Jungvogel, der mir aber noch entgegen springt. Hatte Handschuhe an und es wieder hineingesetzt. Daraufhin flogen tatsächlich nochmal zwei Meisen das Nest an, fütterten zunächst auch weiter, später ähnliches wie beim Vorredner: die Meisen schauen nur noch rein, aber fliegen dann weg. Ein wenig verhaltensgestört. Mir Erdnussbutter im Schnabel vom Efeu auf den Boden und wieder zurück, kleine Sprünge noch und nöcher, ganz anders als sich Meisen normalerweise verhalten. Traurig, werde morgen nochmal reinschauen. Befürchte das Schlimmste. Gottseidank ist im anderen Kasten noch ordentlich was los. ist das normal, nur zwei Meisen Küken? Dachte die haben fünf bis sechs.
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #102 am: 10. Mai 2019, 23:07:18 »

Ausnahmsweise zitiere ich mich in voller Länge..
Offenbar hat sich hier auch (wie weiter oben von Lerchenzorn  geschrieben) ein Drama in einem von Blaumeisen bewohntem Nistkasten abgespielt. Er ist wunderbar von einem Küchenfenster aus zu beobachten.
Der Flugbetrieb war in den vergangenen Tagen erheblich und trotz des sehr kalten und teils feuchten Wetters wurden erst seit vorgestern vereinzelt und seit gestern regelmäßig die Meisenknödel angeflogen.
Gestern Abend fiel mir auf, dass ein Altvogel den Kasten anflog, nicht hinein ging, aber immerwieder hineinein schaute und etwas ratlos wirkte.
Vorhin  flog wieder ein Vogel mit Futter im Schnabel auf die Sitzstange und verhielt sich wie gestern, fraß dann selbst und flog schlussendlich weg.
Bei meiner Runde durch den Garten hatte ich jetzt den Eindruck, dass es sehr still geworden ist - auch um die anderen Kästen :-\

Die Fortsetzung:
Über den Tag nahm ich keine Flugbewegungen mehr war und für morgen wurde beschlossen,  den Kasten zu öffnen .

Heute Abend fand ich dann unterhalb des Kastens im/am Carport zwei tote Kücken, ohne größere sichtbare Verletzungen. 
So klein waren sie nichtmehr,  aber noch vollkommen nackt. Nur die Kiele der der Schwingfedern waren schon zu sehen.

So, wie sich fas für mich darstellt, haben die Altvögel die toten Kücken aus dem Kasten gezogen, vielleicht gestern das Erste und heute das Zweite. Das würde auch das Verhalten und die Bewegungen des gestern beobachteten Altvogels erklären. Es wirkte auf mich, als ob er an etwas zog und zupfte :-\

Dass ein anderes Tier, ein anderer Vogel das getan hat, kann ich zu 99% ausschließen.

Mir scheint, die Kücken sind nach und nach gestorben und wurden aus dem Kasten geworfen um die/das Verbliebene/n zu schützen. Hat halt leider nicht genutzt :-\

Habt ihr so etwas schon mal beobachtet ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #103 am: 10. Mai 2019, 23:08:46 »

EDDK, es tut mir leid,  dass es bei dir auch zu solchen Verlusten kam!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #104 am: 11. Mai 2019, 14:20:16 »

Es waren noch zwei tote Kücken in dem kuschelig ausgepolstertem Nest :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de