Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 12:40:22
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach unten

Autor Thema: Re: Kultur von Bart-Iris  (Gelesen 20906 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #135 am: 17. Juni 2023, 17:24:17 »

40 Iris habe ich letztes Jahr am 2. November 2022 mit der VACOped Fußorthese, den NoCry Professionellen Knieschonern, Krücken und einer treuen Begleitung gepflanzt. Liegend in der Matsche.
.
So etwas kenne ich. Ich habe mal nach einem Achhillessehnenriss mich neben meine Krücken gelgt und 100 Elfenkrokusse im Spätherbst versenkt - Garrtenfreunde machen eben so etwas.
.
 :-* eben!  :D ;D
« Letzte Änderung: 18. Juni 2023, 09:46:56 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10163
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #136 am: 18. Juni 2023, 12:58:55 »

Kann ich direkt bestätigen...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #137 am: 25. Juni 2023, 14:55:04 »

jetzt sammel ich aus allen Pflanzungen die seit Jahren nicht blühenden Rhizome zusammen. Manchmal finde ich Stecker. Meist nicht.
.
Song of Norway
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #138 am: 25. Juni 2023, 14:56:18 »

bei den eingeschrumpelten alten Rhizomen gibt es Sollbruchtstellen, oder ich schneide die mit der Schere ab.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #139 am: 25. Juni 2023, 15:00:35 »

manchmal nur ein nacktes Rhizom, geblüht hatte es mal im vorletzten Jahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #140 am: 25. Juni 2023, 15:01:41 »

ein kurzer Überblick
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #141 am: 25. Juni 2023, 15:04:15 »

die purple based foliage von Codicil. Sehr lange Hunger-Rhizome.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #142 am: 13. Juli 2023, 12:53:09 »

Seit Wochen wühle ich jetzt an der Erweiterung des Irisbeetes. Bei dem Wetter echt eine Herausforderung. Aber für die Iris lohnt es sich denn sie secken die neuen Sommer ja einigermaßen weg. Weil die süßen Wühltiere an meinen Iris so einen Narren gefressen haben will neue Flächen und noch einige ältere nun mit Draht nach unten sichern.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #143 am: 13. Juli 2023, 12:55:08 »

Deshalb wird kräftig ausgehoben und Drahtkäfig gebastelt.
Hier nehme ich schon mal Maß.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #144 am: 13. Juli 2023, 12:58:14 »

Inzwischen habe ich zwei Gitterstreifen zusammengefummelt und erneut zum Probeliegen gebeten.
An den Seiten kommt auch noch eine Abgrenzung mit Hasendraht dran.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #145 am: 13. Juli 2023, 19:56:14 »

Krass was ihr schafft, ich komme dagegen so nicht wirklich ran. Am Samstag wäre Zeit, aber da reden sie was von 36°. Auf keinen Fall geh ich da aufs Feld.
.
Neuzugänge bestellen hat dagegen sehr gut funktioniert, was schon gekommen ist in bester Laune auszupacken und topfen auch. Immerhin!
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #146 am: 16. Juli 2023, 23:29:58 »

Der Käfig ist fertig. Musste ne neue Rolle Hasendraht besorgen, die alen Reste sind zu weitmaschig und ich brauch den eh noch für den Kompost. Habe 30 cm Streifen in passender Länge geschnitten und mit dabei mit der alten Blechschere zweimal den Daumen gequetscht. Beim anfummeln dann noch mit dem spitzen Drahtenden mehrfach in die Finger gestochen. Als dann der Käfig komplett fertig war und ich ihn von Blättern und Heu ausklopfte habe eine Biene für Pflanzenmaterial gehalten und hatte auch noch einen milden Bienenstich.  ::)
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #147 am: 16. Juli 2023, 23:30:50 »

Hier im Detail auch die Mittelnaht.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #148 am: 16. Juli 2023, 23:36:47 »

Mit der Wasserwaage das Beet geebnet. Es ist verrückt was für ein Gedächtnis so ein Boden hat. Das Beet geht über eine alte Ackergrenze und diese Grenze ist eine leichte Delle, wie wenn man immer zur Mitte pflügt.
Die Bretter sind auch im Wasser, vielleicht müssen sie noch etwas höher, das sehe ich aber wenn ich mit dem Bodenaufbau fertig bin.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #149 am: 16. Juli 2023, 23:39:03 »

Jetzt habe ich den Aushub zu 70 % zurück ins Beet befördert, allerdings erst nachdem ich ihn doch noch mal durchgesiebt habe um Queckenwurzeln und anderes draußen zu halten.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de