Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 11:29:07
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: Re: Kultur von Bart-Iris  (Gelesen 20904 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #180 am: 16. September 2023, 21:39:31 »

Um allerdings den richtigen Überblick zu bekommen was außer den Neuzugängen noch alles in den Käfig darf muss ich erst mal alles durchgehen. Heißt jäten jäten jäten. Ich habe einige Dauergäste in den Irisbeeten: Euphorbia stricta, Aquilegia, Malva mauretania, Digitalis. Heute habe ich beschlossen dagegen jetzt rigoros vorzugehen. Ich glaube mindestens 90 % der Vagabunden schmeiße ich raus! die kommen eh von allein wieder. Vielleicht ergeben sich so auch noch weitere gute Pflanzplätze für Iris. Heute bin ich maulwurfmäßig durch den schlimmsten Teil der Irisbeete. Die Regenwürmer werden mir hoffentlich verzeihen wenn ich lauthals loslache wenn schon wieder einer in vollem Galopp auf der Flucht vor ist.
.
Diese Ecke liegt auch noch recht schattig, gleichwohl gedeiht hier eine meiner 'Geschwader-Iris' richtig gut. Und sogar diese kleine macht dieses Jahr diese kräftigen, leicht rund gebogenen Blattfächer.
.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #181 am: 16. September 2023, 21:40:59 »

Als ich dann endlich fertig war, war es schon fast dunkel.

ach ja, Lychnis coronaria und Stachys byzantina vagabundieren hier auch noch.
« Letzte Änderung: 16. September 2023, 21:42:43 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #182 am: 30. September 2023, 00:25:25 »

fertig. 20 m Iris, zusammen ca. 400 qm.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #183 am: 01. Oktober 2023, 13:47:33 »

Ach, Wahnsinn!
und ich war auf meine neuen 20 m² stolz...
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #184 am: 01. Oktober 2023, 13:48:30 »

...hab aber nebenher noch ´ne Erzgrube gesichert... ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #185 am: 01. Oktober 2023, 15:00:57 »

 ;D neu sind auch nur 20 qm. Im Bild oben sieht man Pflanzungen der letzten Jahre, die dieses Jahr frisch gemulcht wurden.
.
Du hast definitiv das spannendere Gelände für Iris und deutlich mehr Bodenschätze. Ich buddel nur einmal am Tag irgendein Metallteil aus. Am liebsten sind mir handgeschmiedete Nägel.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #186 am: 01. Oktober 2023, 19:45:13 »

Das auf halb Sechs im Eimer ist einer dieser Eisenhaken die man früher in die Wengertpfosten geklopft und daran die Drähte befestigt bzw. eingehängt hat...
.
Anstatt dieses Wochenende endlich die letzten wurelnackten Neuzugänge zu versenken (von den getopften ganz zu schweigen), habe ich gestern u. A. wieder einen Trockenrasen bewandert, dieses Mal im fast Badischen. Und heute zwei Albhöhlen angeguckt. Auch schön und ich kann dann wieder jammern, dass ich immer noch nicht fertig bin ;D.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #187 am: 09. Oktober 2023, 10:23:05 »

Ich jammer jetzt nur noch ganz leise denn es ist deutlich vorangegangen. Dank der 'Gartenkralle' der Nachbarin habe ich am Sonntag die Erde im neuen Wühlmauskäfig nochmal gut verrührt. Eigentlich dachte ich, dass das Gerät nix taugt aber tatsächlich hat sich beim drehen auch das noch kleine neue Unkraut nach oben gearbeitet. Vorher musste ich allerdings händisch Ahornsamen lesen. Irgendein übereifriger Ahornbaum will sich dieses Jahr unsterblich machen.
.
Nun können die Iris in die Erde. Hier sollen hauptsächlich kleinere (MTB BB ...) hin. Endlich habe ich auch Consummation, Frosted Velvet und Among Friends dort vereint. Hat an anderer Stelle wieder Pflanzplätze ergeben.  ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #188 am: 09. Oktober 2023, 19:36:18 »

Trockenrasen bewandern und Albhöhlen ansehen möchte ich auch mal.  :D Sehr sinnvoll sich nicht von nackten oder nicht nackten Iris hetzen zu lassen.  ;D
.
Ingeborg hat aber sehr viel Platz zwischen ihren Iris. Ähnliche Pflanzen zusammen pflanzen finde ich gewagt. Ich lass das, wo es zu vermeiden ist. Wenn etwas zu verwechseln ist, dann tu ich das auch.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #189 am: 09. Oktober 2023, 21:17:00 »

Hier stehen ein paar Sortenfamilien u. ä. beeinander... Mit Abstand zwar, aber doch nahe. Teils nicht nur zwei Ähnliche, sondern sogar mal fünf, sechs, sieben... So lassen sich für mich Details besser festnageln, welche den Unterschied Ausmachen. Oder Legenden von angeblich "alle gleich aussehenden" Sorten eliminieren. Genauso Vergleiche von Namenlosen mit einem oder mehreren Verdächten.
.
Am Feiertags vergangene Woche und letzten Samstag habe ich dann doch noch was zustandegebracht. Nicht übermäßig viel, aber das Allernötigste ist jetzt in der Erde. Also alles was ohne Topfballen noch in der Garage lag oder bei dem ich ums Neupflanzen nicht mehr rumgekommen bin. Nun warten noch ein paar Töpfe hinterm Haus, dummerweise wird mir der vorbereitete Platz nicht ganz reichen :P.
.
Aufm Bild moderne TB, umgepflanzte und neu hinzugekommene.  Im Rücken nochmal dasselbe mit Historischen, Zwergen und MTBs... Leider kann ich es mir platzmäßig kaum noch leisten, mehrere Exemplare einer Sorte zu setzen, was mir ja eigentlich immer gefallen hat :'(. Ich muss rigoroser aussortieren und mit dem Eisenbesen durchkehren!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #190 am: 09. Oktober 2023, 21:40:05 »

Ach, Wahnsinn!
und ich war auf meine neuen 20 m² stolz...

Erst gerade eben so richtig bemerkt, Klasse! Man kann sich die blühenden Iristerassen jetzt schon vorstellen!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #191 am: 10. Oktober 2023, 10:58:55 »

du hast keinen PLATZ mehr?  ??? Unvorstellbar!  ;D Ich hab noch eine kleine Notunterkunft für ein paar Iris im Topf gefunden. Aber dann ist hier auch Schluss und kein bisschen Platz mehr. Im kommenden Jahr muss neuer geschaffen werden. Ich weiß auch schon wo.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #192 am: 10. Oktober 2023, 13:34:38 »

...
Ingeborg hat aber sehr viel Platz zwischen ihren Iris. Ähnliche Pflanzen zusammen pflanzen finde ich gewagt. Ich lass das, wo es zu vermeiden ist. Wenn etwas zu verwechseln ist, dann tu ich das auch.  ;D
.
und ich dachte ich werde geschimpft weil ich so eng pflanze ...
.
zwischen den drei ähnlichen steht jeweils leicht versetzt eine weiße und sie sind ja auch nicht soooo wüchsig. zumindest bei mir.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #193 am: 10. Oktober 2023, 18:45:16 »

die drei hab ich dieses Jahr noch mal online verglichen. Ich habe nur Among Friends und dabei bleibt es. Die ist bei mir zuverlässig und wüchsig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Kultur von Bart-Iris
« Antwort #194 am: 11. Dezember 2023, 17:20:19 »

Danke Andreas für die Iris von Deiner Oma,

die kleinen Rhizome sind nach zwei Jahren riesige Horste geworden. Ich habe schon davon weiterverschenkt.

Nur jetzt sehen die grossen Dinger sehr traurig aus. Ganz viele braune Blätter, die nach unten hängen über die Frühblüher. Wie schon mal erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit Bartiris. Deshalb die Frage, ob ich sie jetzt zurückschneiden kann. Im milden Klima des Niederrheins....

Bitte Hilfe von den Experten hier
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de