Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 22:08:24
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 186   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze III  (Gelesen 236970 mal)

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
  • Ostfriesland, 8a
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1830 am: 03. April 2023, 18:26:11 »

Illicium anisatum fängt an
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10030
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1831 am: 03. April 2023, 19:26:57 »

Von den Ausmaßen her scheint Deine sich ja ganz ähnlich zu entwickeln,  Hausgeist  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12860
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1832 am: 03. April 2023, 19:36:15 »

Ja, ich meine bei den Diecks steht eine, die inzwischen doppelt so hoch ist.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1833 am: 04. April 2023, 09:10:18 »

@ Garten Prinz: Diese Staphylea holocarpa "Rosea" hatte es mir auch angetan und es war richtig schwierig, eine zu finden. Letztes Jahr (1. Pflanzjahr) hatte sie in Vollsonne recht gelitten, trotz Bewässerung und so bekam sie einen anderen Platz. Dieses Jahr die erste Blüte ! In wunderbarem Rosa.
.
@Jule: Ich habe meine Prunus Kojo no mai als 50 cm hohes Sträuchlein nochmals versetzt - an einen recht undankbaren Platz, sonnig, trocken, neben einem Kiefernstumpf. Das machen die mit. Ich glaube, lieber ausgepflanzt als im Topf bei Hitze. Und bei meiner Tochter gedeiht sie seit über 10 Jahren schon als Bonsai, geht auch. Vielleicht hat Deine einen Wurzelschaden ?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1834 am: 04. April 2023, 14:20:07 »

@ Garten Prinz
Deine Staphylea holocarpa 'Rosea' blüht so bezaubernd, wie ich sie mir vorgestellt habe.  :D
Und du erinnerst mich daran, dass ich meiner endlich einen guten Platz suchen muss.

@ Nox
Deine Erfahrung, dass diese Staphylea wohl Mühe hat mit der Sonne, ist eine ganz wichtige Information für mich, danke!  :-*
Dann hätte sich meine wohl so gar nicht mit dem vollsonnigen, trockenen Platz oben am Hang anfreunden können, den ich für sie reserviert hatte. Denn die Sonneneinstrahlung dürfte hier im Süden noch um einiges stärker sein als bei dir in der Bretagne.
Da muss ich mich also umorientieren und einen anderen Platz finden... gar nicht einfach.  :-\
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

zorro

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1835 am: 04. April 2023, 14:28:11 »

Meine gedeiht in voller Sonne, aber: Sie braucht in längeren Trockenperioden zusätzlich Wasser.
Also: sonnig ja, aber eher dort, wo es eher länger feucht bleibt.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1836 am: 04. April 2023, 14:31:21 »

Meine Lieblingszierkirsche blüht, Prunus serrulata 'Ukon'.  :D
Die Farbe ihrer Blüten in creme mit grünem Hauch fasziniert mich immer auf's Neue... nur ist die Farbe schwer darstellbar.
Der kupferfarbige Austrieb ist ein zusätzlicher Bonus. Mal bei einem Besuch im Parco der Villa Taranto entdeckt und tatsächlich gefunden... finde ich diesen Prunus noch immer was ganz Besonderes.  :)

       




« Letzte Änderung: 04. April 2023, 14:38:07 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1837 am: 04. April 2023, 14:33:55 »

Meine gedeiht in voller Sonne, aber: Sie braucht in längeren Trockenperioden zusätzlich Wasser.
Also: sonnig ja, aber eher dort, wo es eher länger feucht bleibt.
Das hab ich mir gedacht, kann das aber schwer oder gar nicht bieten... langsam ist ALLES nur noch trocken, selbst am Hangfuss, und dort hat es keinen Platz mehr.  :P ::) :(
« Letzte Änderung: 04. April 2023, 14:35:48 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20844
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1838 am: 04. April 2023, 15:20:28 »

....
@Jule: Ich habe meine Prunus Kojo no mai als 50 cm hohes Sträuchlein nochmals versetzt - an einen recht undankbaren Platz, sonnig, trocken, neben einem Kiefernstumpf. Das machen die mit. Ich glaube, lieber ausgepflanzt als im Topf bei Hitze. Und bei meiner Tochter gedeiht sie seit über 10 Jahren schon als Bonsai, geht auch. Vielleicht hat Deine einen Wurzelschaden ?
An einen Wurzelschaden glaube ich nicht, sie blüht ja schön.
Bin mit dem Topf schon durch die Gegend gelaufen, zum Wochenende wird sie ausgepflanzt, zwei Plätze (vollsonnig) kommen in Betracht.


tarokaja:
Was für ein Schätzchen...Prunus serrulata 'Ukon'. Das 2. Bild ist traumhaft!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1839 am: 04. April 2023, 15:26:27 »

Meine Staphylea kam im 3l Topf mit ca. 80cm Grösse, im Herbst 2021. Als erstes hat sie ein Spätfrost erwischt. Dann der Extremsommer 2022. Trotz Giessen nur traurige, leicht bräunlich verfärbte Blätter. Nachdem ich mich hier ein wenig rückversichert hatte, pflanzte ich sie letzten Herbst nochmals um. Einfach etwas talwärts und aus dem Wurzeldruck der Douglasie heraus. Das Teil war nur ca. 1,20 hoch, hatte aber eine Wurzelscheibe von ca. 60 cm Durchmesser ausgebildet !
.
@ Jule: Die sieht ja schön aus - und gesund !
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1840 am: 04. April 2023, 15:50:50 »

Meine Lieblingszierkirsche blüht, Prunus serrulata 'Ukon'.  :D
Die Farbe ihrer Blüten in creme mit grünem Hauch fasziniert mich immer auf's Neue... nur ist die Farbe schwer darstellbar.
Der kupferfarbige Austrieb ist ein zusätzlicher Bonus. Mal bei einem Besuch im Parco der Villa Taranto entdeckt und tatsächlich gefunden... finde ich diesen Prunus noch immer was ganz Besonderes.  :)

       


Das ist manchmal echt verrückt, da war ich letzten Mittwoch im Boga Düsseldorf und frage dort den Gärtnermeister nach dem Namen einer Sorte die ich vor 20? Jahren dort gesehen habe...Creme mit einem grünen Hauch, ging mir niemehr ganz aus dem Sinn. Jetzt zurück in Italien wollte ich gleich eine Email an ihn schreiben ob er etwas herraus gefunden habe...Klasse, jetzt kann ich ihm schreiben: Erledigt! Er sagte sie haben einige Bäume mit Pilzerkrankungen verloren...
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1135
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1841 am: 04. April 2023, 22:01:15 »

Tolle Bilder von Frühlingsblühern hier :) :) :)

Kleines Rätsel, was könnte das sein ? (stand schon im Garten bevor wir das Grundstück übernommen haben)





meine Vermutung: Ulmus hollandica 'Jacqueline Hillier'


Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12860
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1842 am: 04. April 2023, 22:15:09 »

Meine Lieblingszierkirsche blüht, Prunus serrulata 'Ukon'.  :D

Die sieht toll aus, aber ist das tatsächlich die 'Ukon'? Die Blüten deiner Pflanze wirken so gleichförmig cremefarben. Was ich auf die Schnelle an Fotos zu 'Ukon' gefunden habe, sollen sie grünlich eingefärbt sein. Kannst du das an deiner Pflanze feststellen?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1843 am: 08. April 2023, 20:43:23 »

Fothergilla 'Blue Shadow' ist noch nicht auffällig, verspricht aber wieder eine gute Blüte.

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #1844 am: 08. April 2023, 23:19:26 »

Die sieht toll aus, aber ist das tatsächlich die 'Ukon'? Die Blüten deiner Pflanze wirken so gleichförmig cremefarben. Was ich auf die Schnelle an Fotos zu 'Ukon' gefunden habe, sollen sie grünlich eingefärbt sein. Kannst du das an deiner Pflanze feststellen?
Deshalb habe ich geschrieben, dass die Färbung schwierig festzuhalten ist... vielleicht wäre es bei kühlerem Morgenlicht und mit der DSLR-Kamera einfacher. Meines sind ja nur Handyfotos, ist einfacher am Hang und überhaupt.
Ich weiss nicht, wie dein Compi-Bildschirm kalibriert ist. Beim genauen Hinschauen kann ich bei den näheren Aufnahmen sehr gut den grünlichen Schimmer erkennen, in Natura sowieso.
Auf dem Handydisplay dürften die feinen Schattierungen allerdings kaum zu erkennen sein.
Ich habe diese Zierkirsche als riesigen Baum vor Jahren im Parco der Villa Taranto gesehen und mich sofort verliebt. Da dort alles angeschrieben ist, musste ich nur noch schauen, wo ich sie herbekomme.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 186   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de