Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 10:45:26
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 32   nach unten

Autor Thema: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen  (Gelesen 50406 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13193
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #210 am: 04. Mai 2021, 23:03:51 »

Werden die Ziegen ausreichend gefüttert?
Das Gelände gibt wohl nicht mehr viel her.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #211 am: 04. Mai 2021, 23:10:11 »

Ein Tierhalter ist immer selbst für seine Tiere verantwortlich und nicht der Nachbar. Es ist unglaublich, was dieser Typ sich erlaubt >:(
Das fiese dabei ist: Er erlaubt es sich eigentlich nicht. Er nimmt nur, was ihm gegeben wird: Eimer, Löschwasser, den von Lilo hochgezogenen Zaun, das Handy-Standby, Ziegen mit-fangen ... Wo keine Grenze ist, geht man drüber, verlangt mehr und wundert sich schwer über ein plötzliches Veto.
Gespeichert
Aster!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17654
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #212 am: 04. Mai 2021, 23:16:06 »

Du bringst es auf den Punkt.



« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 23:18:46 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #213 am: 04. Mai 2021, 23:54:04 »

eben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31014
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #214 am: 05. Mai 2021, 00:11:30 »

Dann könnten ja mal alle hier, die bei Facebook sind, ein paar "Daumen nach unten" posten.
Würde ich gerne tun, aber dafür wäre ein ordentlicher Link nötig.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17442
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #215 am: 05. Mai 2021, 00:49:31 »

Ich schicke ihn Lilo und Lilo sollte entscheiden, ob ein Shitstorm auf die losbrechen soll. Das betrifft nicht nur ihr Verhältnis zum Nachbarn sondern kann auch Rufschädigend für den Ziegenhaltenden Betrieb sein.

Ansonsten: ich könnte evtl. ein paar hundert Meter Crapaldraht und ein Weidezaungerät kurzfristig zur Verfügung stellen, ansonsten komme ich auch gerne mit Schutzanzug, Gasmaske und Rückenspritze um eindrucksvoll Blattdünger an der Grenze zu sprühen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10639
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #216 am: 05. Mai 2021, 03:34:28 »

Dem Halter mitzuteilen was er idealerweise tun sollte - ist für die Katz.......

Veterinär - genug zu fressen: Solange noch etwas in dem Bereich ist, was einst grün war,
wird es kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sein.
Ich sah schon Ziegen mit Kartonagen gefüttert.....

Jäger, Förster, sonstige Behörden: Welcher Verstoß gegen welches Gesetz liegt vor?
Schlamperei ist nicht strafbar.

Das geht so weiter und mit zunehmender Nahrungsknappheit und Erfahrung der Ziegen wird es immer spannender!
Der Halter wird zwangsläufig abgebrühter.
Der Geschädigte ermüdet manchmal.
Gespeichert
Gruß Arthur

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3429
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #217 am: 05. Mai 2021, 06:47:09 »

Ich schicke ihn Lilo und Lilo sollte entscheiden, ob ein Shitstorm auf die losbrechen soll. Das betrifft nicht nur ihr Verhältnis zum Nachbarn sondern kann auch Rufschädigend für den Ziegenhaltenden Betrieb sein.

Vielen Dank für den Link, @thuja thujon. Der Link verweist auf den Betrieb, welcher meinem Nachbarn die Ziegen zur Verfügung gestellt hat. Danke auch an alle, die bereit wären sich auf Facebook zu dem Thema zu äußern. Ich selbst bin nicht bei Facebook.
ich halte es rechtlich für schwierig diesen Link einzustellen und eventuell würde sich ein solcher Link auch schädigend für die Betreiber dieses Forums auswirken. Das Risiko, welches ein Einstellen des Links mit sich bringen würde, möchte ich nicht eingehen. Und ich bin auch froh, dass thuja thujon sich zurückgehalten hat.

Zitat
Ansonsten: ich könnte evtl. ein paar hundert Meter Crapaldraht und ein Weidezaungerät kurzfristig zur Verfügung stellen, ansonsten komme ich auch gerne mit Schutzanzug, Gasmaske und Rückenspritze um eindrucksvoll Blattdünger an der Grenze zu sprühen.

Danke für Dein Hilfeangebot. Hättest Du eine Idee, wie wir das Weidezaungerät installieren könnten? Von meiner Sicht aus geht es nur auf der Nachbarseite, da müsste man den Nachbar um Zutritt bitten.



« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 06:52:27 von Lilo »
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #218 am: 05. Mai 2021, 08:29:53 »

Hallo Lilo,

das hört sich nach einer sehr unangenehmen Situation an. Ruf doch mal beim zuständigen Ordnungsamt an und schildere das Problem. M.E. die erste Adresse, wenn Tiere ungesichert gehalten werden. Amtstierarzt wäre Ansprechpartner, wenn die Tiere leiden würden, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Förster bzw Jäger dürften da auch wenig Meinung bzw Interesse haben. Fakt ist doch eigentlich überall, dass Nutztiere so zu halten sind, dass keine Übertretung auf fremdes Grundstück möglich ist und dafür ist m.M. immer der Halter zuständig und nicht der darunter beeinträchtigte Nachbar. Also fang mal beim Ordnungsamt an und höre was die sagen. Zur Vorbereitung von Argumenten googel doch mal vor dem Gespräch die Bestimmungen zur Ziegenhaltung in Deinem Bundesland, da wirst Du sicher fündig in Bezug auf für Dich hilfreiche Punkte. Wünsche Dir viel Glück!
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 08:41:59 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21860
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #219 am: 05. Mai 2021, 08:52:54 »

Ich bekomme schon beim Lesen einen Herzkaspar, kann nichts weiter tun als Dir mein Mitgefühl zeigen und die Daumen drücken, dass die Katastrophe irgendwann endet  :-*
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #220 am: 05. Mai 2021, 08:53:52 »

Wäre denn nicht der Ziegenhof, von dem sie stammen, an einem Bericht über die Ausbrüche der Ziegen interessiert? Wissen die das? Es kann ihnen doch nicht egal sein, dass ihre Tiere so mühelos ausbrechen können.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17654
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #221 am: 05. Mai 2021, 08:59:09 »

Müsste nicht eigentlich jemand der Ziegen zur Landschaftspflege verleiht die Ausrüstung, die notwendig ist, damit diese sicher gehalten werden können, mitliefern?

Die Herden, die irgendwo in der Landschaft stehen und weiden (meist Schafe, hier aber auch mit Ziegen gemischt), sind ja auch ausbruchssicher umhegt mit Elektrozaun.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #222 am: 05. Mai 2021, 09:03:10 »

Es wurde vielleicht schon geschrieben:

ich würde den Zustand des Gartens per Fotos zum Tag x dokumentieren, damit du im Schadensfall auch nachweisen kannst, was genau beschädigt wurde, also Zustand vor und nach einer möglichen Ziegenattacke.

Meinem Rechtsempfinden nach wäre es auch nicht meine Aufgabe, einen fremd verursachten Schaden selbst zu beseitigen. Wenn mir jemand ins Auto fährt, fange ich ja auch nicht selbst an auszubeulen. Das sollte dann durch eine Fachfirma erfolgen. Die Kosten müsste dann der Tierhalter übernehmen. Die Frage kann aber wohl nur ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin beantworten.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #223 am: 05. Mai 2021, 09:28:56 »

Ich stimme den Punkten zu, dass du alles dokumentieren solltest mit Datum, Zeit und Foto. Falls die Ziegen nochmal ausbrechen nicht ihn sondern das Ordnungsamt anrufen und ebenfalls dokumentieren. Zudem alle Hilfen ihm gegenüber einstellen und zusätzlich noch den eigentlichen Ziegenhalter kontaktieren, dass auf deinem Grund teure Pflanzen stehen und sich seine Versicherung sonst schonmal auf eine hübsche Summe freuen kann, wenn der Winzer weiterhin so unbedarft ist und die Ziegen irgendwann bei dir stehen.

Und immer wenn du wieder einen Schaden feststellest, den er zu beseitigen hat, schonmal selbst ein Schreiben mit Datum aufsetzen mit Erfüllungsdatum der Schadensbeseitigung und ihm übergeben. Eventuell mit Zeugen oder zusätzlich per Einschreiben.

Vielleicht solltest du ihm auch einfach gehörig auf die Nerven gehen. Ständig nachbohren. Sonst mal in den sauen Apfel beißen und jeden Tag dort zur Dokumentation hinfahren. Hat er immernoch nichts unternommen und er sollte zufällig da sein, direkt wieder nachbohren. Ansonsten ihn anrufen und so auf den Geist gehen.


Es ist manchmal wie beim Einkaufen. Die, die brav warten und sich geduldig zeigen, werden zwischendurch vergessen. Die Kunden, die ständig nachbohren, nicht. Gleiches leider beim Arzt  :(.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 09:36:04 von BlueOpal »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12937
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #224 am: 05. Mai 2021, 09:35:00 »

Jäger, Förster, sonstige Behörden: Welcher Verstoß gegen welches Gesetz liegt vor?
Schlamperei ist nicht strafbar.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Tiere sind so zu halten, dass von ihnen keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht. Und genau da würde ich ansetzen. Wenn die Tiere auf öffentliche Wege ausbrechen, die von Fußgängern frequentiert werden, ist das eine Gefahr. Wer weiß schon, ob so ein Bock nicht plötzlich Lust bekommt, weglaufende Kinder zu schubsen.  :-X Geht vielleicht in der Nähe noch eine Straße entlang, auf die die Tiere unvermittelt laufen können?

Also: Ordnungsamt einbeziehen. Und dabei würde ich nicht vordergründig vortragen, dass ich Angst um meinen Garten habe, da kann es nämlich sehr schnell heißen: Das ist Privatsache, dass muss notfalls zivilrechtlich geregelt werden. Wie schnell dann was passiert, ist eine andere Frage. Wenn die sich direkt auf den Weg machen, gut. Wenn die erstmal förmlich anhören etc. sind die vier Wochen rum, bevor überhaupt einer einschreitet.

Und ansonsten ist der Hinweis wohl recht gut, die Ziegenverleiher zu informieren. Vielleicht bist du die Tiere dann schneller los, als du zu hoffen wagst.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de