Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 12:40:25
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Schöne Pflanze für Lichtschacht  (Gelesen 6833 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1114
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #30 am: 15. Mai 2024, 15:55:00 »

Heiliger Bambus?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #31 am: 15. Mai 2024, 16:38:09 »

Gute Idee!
Ich hab Nandina domestica 'Filamentosa', sehr filigran, macht sich gut gegen das Weiß des Lichtschachts, wächst sehr langsam, verträgt Schatten und Trockenheit.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #32 am: 15. Mai 2024, 21:35:20 »

Klingt nach einem guten Kandidaten. Aber was ist mit Ginkgo, Ahorn oder Outdoor-Bonsais?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #33 am: 16. Mai 2024, 10:54:11 »

Outdoor-Bonsais sind meist Gehölze, die nicht so extrem viel Schatten vertragen - es sei denn, Taxus baccata oder so.
Wie viel Schatten Gingko verträgt, weiß ich nicht, japanische Ahörner aber gehen auch ohne direkte Sonne, der in meinem Gartenhof steht im Schatten des Hauses, hat aber freien Himmel über sich.
Und da gibt es auch ausgesprochen zwergige Sorten, das wäre sicher noch ne interessante Such-Richtung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13167
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #34 am: 16. Mai 2024, 11:39:21 »

Ich würde ein Versuch mit einer Schale mit Begonien versuchen.
Ein Gehölz wird da langfristig nicht schön wachsen, zu dunkel und keine gute Erde im Lichtschacht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21827
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #35 am: 16. Mai 2024, 13:04:41 »

Nandina mag keinen Schatten, schon gar nicht ausschließlich nur Schatten, sie kümmert dann. Bei mir ist überall mehr oder weniger Schatten und die beiden Nandinas haben noch nie geblüht und jetzt erst, nachdem ich eine der Beiden sonniger gepflanzt hatte, legt sie los mit ihrem schönen roten Austrieb.

Bei meiner Tochter sind zwei Pflanzen sonnig gepflanzt uns sie blühen dort auch. Nandina im Lichtschacht halte ich für ausgeschlossen wie fast alles andere auch.

Diesen engen Lichtschacht bepflanzt man am besten mit künstlichen Pflanzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort irgendetwas wachsen kann. Die Beispiele aus Japan sind wunderschön, aber es handelt sich eher um kleine Innenhöfe als um Lichtschächte.  Künstliche Pflanzen sind besser als ihr Ruf, es gibt sehr schöne, allerdings auch teure Pflanzen.

@rohir, dieser thread ist jetzt 4 Jahre alt, was hast Du in dieser Zeit versucht außer Efeu? Wenn nicht mal Efeu zufriedensrtellend wächst, wer dann?

Ich sehe gerade, wo Du wohnst, den Ort kenne ich sehr gut, aber im Winter ist es dort nicht wirklich mild und im Sommer herrscht womöglich brütende Hitze in diesem Schacht.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #36 am: 16. Mai 2024, 14:01:48 »

Nandina domestica gedeiht problemlos im Schatten.
Nicht nur bei mir an 2 verschiedenen Stellen, einmal in der Shrubbery unterm Apfelbaum, rechts über 2m hohe Eibenhecke direkt angrenzend, links die freiwachsende Haselhecke zum Nachbarn, nur vormittags mehr Licht von einer Seite (wobei sie nichtmal in diese Richtung wächst), steht dort seit 2010 und wächst zügig, und im Gartenhof im Dauerhausschatten, die steht eigentlich heller (freier Himmel drüber), wächst aber langsam, sortenbedingt.
Nandina ist auch in einer erst kürzlich hier irgendwo verlinkten Liste von Richie Steffen mit “plants that will tolerate very heavy, dry shade” aufgelistet und nach meiner Erfahrung klappt das auch sicher.
Wenn irgendwo nicht, lag es wohl eher an anderen Problemen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 15:25:27 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21827
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #37 am: 16. Mai 2024, 16:13:02 »

Ich lese bei den Baumschulen: Standort sonnig bis halbschattig. An anderen Bedingungen liegt es sicher nicht, dass sie bei mir nicht so gut gedieh, als an zu wenig Sonne.

Lichtschacht ist aber eine Art Pflanzenquälerei.

rohir hat jetzt 2020, 2022, 2024 das Forum mit dieser Frage beschäftigt und dann nichts getan, wie mir scheint.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #38 am: 16. Mai 2024, 16:27:17 »

Der Schacht bekommt zwar keine direkte Sonne ab, aber er ist nicht stockdunkel, sondern weiß gestrichen und relativ hell.

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #39 am: 16. Mai 2024, 16:34:26 »

Dann würd ich nichts pflanzen was nicht ausdrücklich Schatten verträgt. Keine direkte Sonne ist Schatten, wenn auch vielleicht heller Schatten. Also Farne, Hosta, Polygonatum - die wachsen da und kümmern nicht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13167
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #40 am: 16. Mai 2024, 19:29:07 »

Ich habe auch so Lichtschächte am Haus, bin noch nicht auf die Idee gekommen, sie zu bepflanzen.
Da herrschen so pflanzenfeindliche Bedingungen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #41 am: 16. Mai 2024, 19:39:03 »

Post #12 zeigt die Situation.
Ich finde es nicht sonderlich “pflanzenfeindlich”.

Es gibt hier im Viertel einen alten Kellerfensterschacht, noch mit Luftschutzgitter, da wachsen ganz viele Asplenium scolopendrium in den Fugen der Seitenwände  ;D
Dryopteris filix-mas hab ich schon in ähnlichen Situationen gesehen.
Polystichum setiferum könnt ich mir da auch vorstellen.
Die Asplenium haben sich dort übrigens ganz von alleine ausgesport.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13167
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #42 am: 16. Mai 2024, 20:21:41 »

Es ist immer duster dort, trotz Westseite nie Sonne.
Das Gitter darüber schluckt auch noch Licht.
Manchmal keimten Kirschen dort, hielten aber nicht lange durch.
Der Boden ist Kies, Regen kommt wenig hin.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #43 am: 17. Mai 2024, 08:51:58 »

Von duster kann keine Rede sein, außer im Winter. Habe jetzt auch Gartenerde drin.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21827
Re: Schöne Pflanze für Lichtschacht
« Antwort #44 am: 17. Mai 2024, 09:01:05 »

Wir sind hier im Arboretum ziemlich OT. Der thread gehört eigentlich ins Atelier.

Hirschzungenfarne versporen (?)  sich gerne in Fugen feuchter Mauern, eine Freundin hat solche eine alte Mauer an einem Bach. Diese Ziegelmauer ist voller Hirschzungenfarne, die sich dort aus ihrem Garten angesiedelt haben. Ich denke, dass rohirs Lichtschacht solche Bedingungen nicht hat, weder Fugen, noch Dauerfeuchte.  Was wir dem Foto nicht entnehmen können ist, wie hoch eine Pflanze werden muss, ehe sie durch das Fenster sichtbar wird, wieviel tiefer reicht der Schacht noch?  Es muss ja einen Grund dafür geben, dass rohir einen Baum sucht.

Sucht er überhaupt irgendetwas, oder möchte er nur das Forum beschäftigen? 

Ich würde immer noch gerne wissen, was er schon angepflanzt hat in den letzten 4 Jahren.

Die Lichtschächte meines Hauses haben unten einen Abfluss, das müssen sie ja haben, sonst würde Wasser irgendwann ins Haus laufen. Wie ist das in diesem Schacht geregelt, einfach Erde auf dem Abfluss?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de