Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 09:40:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Taglilie für speziellen Platz gesucht  (Gelesen 1978 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Taglilie für speziellen Platz gesucht
« am: 16. Juli 2020, 23:48:35 »

Bei einer Hem-Suche für einen speziellen Platz möchte ich um euren Rat bitten, will aber den Taglilien-Faden dafür nicht kapern; deshalb ein Extra-Thread.

Der Platz ist ein Beet mit Päonien, (dunkel)roten Rosen - große Sträucher im Hintergrund, Minis vorne - und mehreren großen Taglilienhorsten in klarem bis sehr dunklem Rot, vorwiegend Tambergsorten, u. a. 'Berlin Red Velvet', 'Dancing in the Rain', 'Dunkle Prinzessin'. Zur sommerlichen Aufhellung stand dort bisher auch Tambergs 'Sahnebaum', der den Aufhellerjob hervorragend gemacht, sich aber als viel zu hoch für den Vordergrund erwiesen hat. So habe ich ihn kurzerhand umgesetzt an einen Ort, wo er den Aufhellerjob noch (!!) besser macht :D (die Pflanze hat den Umzug völlig ungerührt weggesteckt, tolle Sorte...). Und nun brauche ich was anderes, Niedrigeres für den Ex-'Sahnebaum'-Fleck.

Wanted:
- Hem mit weißen/ cremefarbenen Blüten (der 'Sahnebaum' hat auf die hohen End-Juni-Temperaturen mit einem recht gelben Cremeton reagiert - noch gelber soll es nicht werden); grünliche Nuancen (Schlund, Farbverlauf oder so) wären toll, Rosa hingegen isses nicht ;)
- gedönsfrei, nicht geäugt, keine heftigen Rüschen, keine bollerigen Monster-Riesen-Blüten
- gerne spiderig oder lockenköpfig
- nicht höher als 75 cm, lieber noch etwas niedriger, max. 70 cm 
- mit fester Blütensubstanz, so dass die Blüten - analog zu den Hems drumrum - bis zum Nachmittag/ Abend standhalten ('Ice Carnival' z. B., die an anderer Stelle im Garten steht und einige meiner aktuellen Wünsche erfüllen würde, schafft das nicht zuverlässig).

Recherchiert hab' ich an den verschiedensten Stellen, leider vergeblich. Bei Anbietern fehlen leider häufig Höhenangaben. In der AHS-Datenbank habe ich keinen Weg gefunden für eine Suche nach Farbe und Höhe (hab' ich da was übersehen? dann wäre ich für Tipps dankbar). Jetzt frage ich einfach euch ;D - danke schon mal :)!


Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #1 am: 17. Juli 2020, 00:04:17 »

Da fällt mir auf Anhieb Heavenly Curls ein.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #2 am: 17. Juli 2020, 10:23:01 »

eine Taglilie in spider form würde ich für den Vordergrund nicht nehmen. Kleinblütig und niedrig ist Dad's Best White und sehr grün in der Ausstrahlung ist Lion Sleeps Tonight.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #3 am: 17. Juli 2020, 12:20:56 »

Warum nicht? Ein schöner Spider passt doch übeall hin, wenn er nicht allzu hoch ist.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #4 am: 17. Juli 2020, 13:59:55 »

Danke schon mal :D.
Gegen einen Spider oder ein UFO im Vordergrund habe ich überhaupt nichts. Sofern die Wirkung nicht gar zu unruhig ist - und da finde ich 'Heavenly Curls' nicht ganz ideal, dieser Krauskopf ist mir etwas zu wuschelig ;).
'Dad's Best White' ist notiert. Der schlafende Löwe hingegen ist mit 46 Zoll, also 117 cm, registriert, das wäre viel zu hoch.

Auf weitere Vorschläge freue ich mich :)!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #5 am: 17. Juli 2020, 14:20:00 »

'August Frost' wäre noch so ein Gedanke. ;)
Oder ' Marco Reed Indeed', einen Rosaton hatte die bei mir noch nie und ich finde sie ganz wunderbar.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, 14:21:43 von spider »
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #6 am: 17. Juli 2020, 14:22:04 »

Dad's Best White wird bei Gaißmayer als "großblumig" angegeben, ist es aber nicht, die Höhe von 50 bis 60 cm kann aber stimmen und es ist schön einen Anbieter dafür zu haben, oder? Kommt sogar im 11er Topf, das ist gerade mal so ok.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #7 am: 17. Juli 2020, 14:37:02 »

meine liebst Sorte für den Vordergrund ist Luxury Lace, erst neulich hatte ich mächtig viel Lob dazu gepostet, weil Lilo und Ingeborg einen Kübel davon abgeschleppt hatten. Sie ist allerdings zart rosa.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #8 am: 17. Juli 2020, 14:52:24 »


Wanted:
- Hem mit weißen/ cremefarbenen Blüten (der 'Sahnebaum' hat auf die hohen End-Juni-Temperaturen mit einem recht gelben Cremeton reagiert - noch gelber soll es nicht werden); grünliche Nuancen (Schlund, Farbverlauf oder so) wären toll, Rosa hingegen isses nicht ;)
- gedönsfrei, nicht geäugt, keine heftigen Rüschen, keine bollerigen Monster-Riesen-Blüten
- gerne spiderig oder lockenköpfig
- nicht höher als 75 cm, lieber noch etwas niedriger, max. 70 cm 
- mit fester Blütensubstanz, so dass die Blüten - analog zu den Hems drumrum - bis zum Nachmittag/ Abend standhalten ('Ice Carnival' z. B., die an anderer Stelle im Garten steht und einige meiner aktuellen Wünsche erfüllen würde, schafft das nicht zuverlässig).


Querkopf, vielleicht magst du ja einen Sämling, den ich schon mehrere Jahre beobachte. Die Blüte ist mittelgroß (ca. 12-14cm) und die Höhe dürfte auch hinkommen. Genau kann ich ihn aber erst übermorgen messen, wenn ich wieder in den Garten komme. Er ist diploid und dadurch nicht so anfällig für Verfärbungen bei Hitze wie Tetraploide das öfter sind.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #9 am: 17. Juli 2020, 14:54:05 »

und noch ein Foto abends am 18. Juli 2019 um 20:14 Uhr.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #10 am: 17. Juli 2020, 14:55:50 »

der sieht perfekt aus!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #11 am: 17. Juli 2020, 15:24:12 »

Klasse!  :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #12 am: 17. Juli 2020, 15:49:30 »

So ein schöner weisser Stern !  :D :-*

So einen ähnlichen Sämling hab ich auch vorn im Beet, 55cm hoch, Blüte 14/15 cm. Ich finde sowas passt perfekt in den Vordergrund.


Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #13 am: 17. Juli 2020, 18:49:29 »

wow! :D

*auchsoweißesämlingssternewill*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Taglilie für speziellen Platz gesucht
« Antwort #14 am: 18. Juli 2020, 00:12:10 »

Liebe Callis, dein Sämling ist ein Traum :D!

Genau sowas hab' ich gesucht (ohne 100pro zu wissen, was ich suche; du weißt vermutlich, wie das gemeint ist...).

Danke schon mal :-* - ich meld' mich per PM.



Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de