Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 03:27:31
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weisses Zeugs an den Hortensienblättern  (Gelesen 27858 mal)

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Weisses Zeugs an den Hortensienblättern
« am: 07. Juli 2005, 23:27:48 »

Hallo,

was ist das für weisses Zeugs an der Unterseite meiner Hortensien?

Sieht von der Form her wie eine Schildlaus aus, ist aber weiss, wattig und klebrig. Wenn man versucht es abzuziehen, zieht es Fäden wie das innere von nem alten Negerkuss.
Ich hab mal gestochert, weil ich dachte da wär ein Krabbeltier drin, ist aber nur eine braune Verfärbung zu sehen. Mit meiner Leselupe (10fach) konnte ich auch nichts Lebendes entdecken.

Wer weiss was das ist?


kat
« Letzte Änderung: 07. Juli 2005, 23:28:20 von kat »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Weisses Zeugs an den Hortensienblättern
« Antwort #1 am: 08. Juli 2005, 05:19:54 »

Das sind Wollläuse. Sie sind auch eine Art Schildläuse, aber sie sitzen nicht unter einem braunen Deckel, sondern eben unter so einer Wachsschicht. Die eigentliche Laus ist so klein, dass du sie kaum erkennen kannst, nur die weiße Wachsschicht ist gut auszumachen. Guck mal, wie viele es sind.

Insgesamt können Wollläuse einer Pflanze sehr zusetzen. Aber vielleicht reicht es, die Blätter abzuzupfen, auf denen welche sitzen. Ansonsten helfen ölhaltige Mittel zum Einsprühen oder Neem als systemisches Mittel. Man sollte auch auf eine gute Versorgung der Pflanze achten.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Weisses Zeugs an den Hortensienblättern
« Antwort #2 am: 08. Juli 2005, 11:40:21 »

Solche "Wattebällchen" hatte ich auch schon bei einer meiner Hortensien.
Ich habe sie dann einfach mit Haushaltpapier entfernt,ging ganz gut.
Falls es zuviele sind,würde ich ev. wie Silvia empfiehlt,auch spritzen.

Sehr hartnäckig waren hier die Schildläuse,erst waren es wenige,die habe ich abgestreift (keine sehr appetitliche Arbeit ::) :P ),als sie dann aber überhand nahmen,habe ich gaspritzt,dann war Ruhe.

LG :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Heinone

  • Gast
Re:Weisses Zeugs an den Hortensienblättern
« Antwort #3 am: 08. Juli 2005, 12:05:40 »

Wollläuse hatte ich kürzlich auch einer Fensterbank-Hortensie, die wir schon jahrelang pflegen. Weil es nur so wenige waren, konnte ich sie abwischen. Sie sind dann auch nicht wieder aufgetaucht. Vierzehn Tage später entdeckte ich dann die unterhalb des Fensters gelegene Infektionsquelle an einem Eschenast. Das Bild ist euch vielleicht ja noch bekannt ...



Wollläuse an Eschenast



Vielleicht mußt du auch nach einer Quelle suchen, kat ;).
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Weisses Zeugs an den Hortensienblättern
« Antwort #4 am: 13. Juli 2005, 00:05:00 »

Zitat
Das sind Wollläuse

Ach nee, nicht schon wieder >:( Jedesmal ein anderer Scheiss!Entschuldigung.

Ich habe doch extra mit Lupe geguckt und nix gesehen. Krabbeln die Viecher gar nicht? Hat jemand beobachtet, wann sich die Wolläuse besonders ausbreiten? Bei Hitze und Trockenheit?

Bis jetzt sind nur einige Blätter befallen. Gottseidank.

Sie wurden mit Rhododünger im zeitigen Frühjahr und nochmal im Mai mit einem Mineraldünger mit Depotwirkung gedüngt. Allerdings gestaltet sich die gezielte Düngung etwas schwierig. Die Pflanzen stehen in einem 40 cm schmalen Beet auf der Garageneinfahrt und die Wurzeln haben sich wahrscheinlich schon aus dem eigentlich Beet entfernt und wachsen in den Schotterunterbau der Garageneinfahrt. Sie ist mit Rasensteinen gepflastert und ich befürchte, dass jeder Dünger der auf die Pflastersteine gegossen wird, sang- und klanglos im Schotter verrauscht.

Verkleben ölhaltige Mittel die Blätter der Hortensien nicht zu sehr?
Einzeln abstreifen wäre mir zu zeitaufwendig. Die beiden Pflanzen sind einfach zu gross und zu dicht.

Seufzzz, kat


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de