Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 09:32:29
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31   nach unten

Autor Thema: Camassia, Präriekerze  (Gelesen 60878 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6590
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #420 am: 18. Mai 2023, 21:55:56 »

Das sieht so aus wie bei mir früher mal.  :)

Vor Jahren hatte ich üppige Horste von C. leichtlinii und auch verschiedene andere Camassien, alle verschwanden durch Wühlmausfraß oder ungünstige Witterung. Die beiden verbliebenen Exemplare haben jedoch inzwischen einige Sämlinge hervorgebracht, sie waren auf dem Bild im Hintergrund zu sehen. Hier drei aus der Nähe.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2023, 22:50:20 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6590
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #421 am: 18. Mai 2023, 21:59:31 »

Was mich irritiert, ist, dass der Sämling vorne links reinweiß ist, während C. leichtlinii ssp leichtlinii, zu der auch ´Sacajawea´gehört, crèmeweiß ist, wie rechts zu sehen.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2023, 22:51:53 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6590
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #422 am: 18. Mai 2023, 22:04:14 »

Dagegen verblüht der bläuliche  Sämling rechts auf dem Bild wie C. leichtlinii ssp leichtlinii, obwohl ich von der Art seit 15 Jahren nichts mehr im Garten habe. Eine Hybride?
Der reinweiße Sämling verblüht dagegen wie C. leichtlinii, von der ich nie reinweiße im Garten hatte.

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12916
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #423 am: 22. Mai 2023, 22:25:38 »

Camassia leichtlinii 'Soft pink' ist neu, gefällt mir gut, allerdings hat von drei Zwiebeln nur diese einen einen vollständigen Blütenstand hervorgebracht, bei den anderen beiden sind sie deformiert. Mal sehen, was davon überlebt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10117
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #424 am: 23. Mai 2023, 11:10:53 »


Hier stehen die Weißen nun in den Startlöchern, deutlich kleiner und  nachdem die Blauen abgeblüht sind.  :D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2023, 11:15:08 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1922
  • südöstlich von berlin
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #425 am: 23. Mai 2023, 20:51:57 »

die weißen stehen bei mir auch in der wiese, aber klug war es nicht sie dort hin zu setzen. wenn sie blühen ist das gras schon so hoch, dass die blüte verdeckt wird und das fahle weiß hat eh wenig fernwirkung.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #426 am: 23. Mai 2023, 21:11:38 »

Ja, es mangelt etwas an Fernwirkung, und sie sind auch weitaus nicht so kräftig wie die blauen. Zusammen mit den roten Akeleien fand ich das Ensemble heute aber recht hübsch. :)

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14039
    • hydrangeas_garden
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #427 am: 23. Mai 2023, 21:13:01 »

Wundertüte?

Neulich konnte ich bei einem Blumenladen nicht vorbeigehen, vor dem neben den üblichen Frühlingsblühern auch einige Töpfe mit Prairielilien mit einem runden Buntbildetikett standen, auf denen eine reinblaue Camassia abgebildet war aber keine Art- oder Sortenbezeichnung angegeben wurde. Für 5,90 € pro Pflanze sind dann drei Töpfe in mein Körbchen gehüpft.

Nach drei Wochen Standzeit im Garten sieht es nun aus als ob der ursprünglich reingrüne Austrieb cremefarbene Blattränder ausbildet. Die einzige panaschierte Sorte, die ich im Netz gefunden habe ist jedoch die cremeweiß blühende Sacajawea.

Gibt es vielleicht noch andere panaschierte Sorten?

Das Laub dieser Cammassia ist im Gegensatz zu Camassia leichtlinii Caerulea (oder Coerulea?) Vielleicht hilft das weiter

Das kommt dabei heraus, wenn man sich auf Buntbildetiketten mit leuchtend blauen Blüten an Pflanzen verlässt, die man bei einem Floristen kauft. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18438
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #428 am: 23. Mai 2023, 21:15:09 »

Die cremeweiße 'Sacajawea' ist am Teich etwas höher als die blaue Normalform von C. leichtlinii. Beide erreichen sicher 60 cm Höhe, vielleicht mehr. Das weiß gerandete Laub fällt nicht sonderlich auf. Die Pflanzen stehen allerdings dauerhaft nass bis wenigstens feucht, müssen also nie dorren.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14336
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #429 am: 23. Mai 2023, 21:18:35 »

@troll13: Dann hättest Du auch wie ich zur ALDI-Wundertüte greifen können. ;) Komischerweise waren in dem Beutel offenbar mehrere Sorten drin, manche haben deutlich schlankere Blütenblätter als andere, und eine ist eher bläulichweiß anstatt reinweiß.

@lerchenzorn: Das sieht prächtig aus, vor allem in der blau-weißen Kombination! :D Dauernass stehen meine nicht, aber zumindest hatten sie es von September 2022 bis jetzt feucht genug.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7976
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #430 am: 23. Mai 2023, 23:20:59 »

Meine blauen sind alle den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
Entweder an diesem Standort sind sie nicht/noch nicht oder cremeweiß schmeckt nicht so gut.
Diese säen sich aus und verdrängen mit der Blattmasse andere Pflanzen.
War mal eine Alditüte.
Ist das auch C. leichtlinii?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #431 am: 24. Mai 2023, 00:56:10 »

Camassia leichtlinii Sacajawea - die hab ich zwischen den Päonien.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6590
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #432 am: 24. Mai 2023, 10:36:40 »

Meine blauen sind alle den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
Entweder an diesem Standort sind sie nicht/noch nicht oder cremeweiß schmeckt nicht so gut.
Diese säen sich aus und verdrängen mit der Blattmasse andere Pflanzen.
War mal eine Alditüte.
Ist das auch C. leichtlinii?

Ich denke auch, dass es Camassia leichtlinii ssp leichtlinii ist, ´Sacajawea´ mit wenig spektakulären weißrandigen Blättern, die hat cremeweiße Blüten, ssp suksdorfii blaue. Bei mir sind weiße wie blaue Camassien verschwunden, nur an diesem Standort haben sich je eine ´Sacajawea´und cusickii erhalten und inzwischen versamt.

Dieser Sämling ähnelt ´Sacajawea´, hat aber, wie alle anderen dort auch, reingrüne Blätter. Er wird mit 100 cm etwas größer als ´Sacajawea´und cusickii, der größte, blaue Sämling erreicht aber 130 cm.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 19:58:30 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6590
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #433 am: 24. Mai 2023, 10:39:51 »

Die dunklen Staubbeutel zeigte ´Sacajawea´auf den Fotos vor einer Woche noch nicht. ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19710
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #434 am: 25. Mai 2023, 17:53:30 »

Ich hatte ja den Verdacht, dass sich leichtlinii ausgesät hat.
Insgesamt hab ich schlussendlich 8 Miniaturpflänzchen gefunden, die blühten.
Allesamt nach Abblühen der Gepflanzten.
Ich bin grad nur etwas unsicher, obs vielleicht doch welche von den gepflanzten quamash sind, die entweder bisher nicht geblüht haben, oder die ich bisher einfach übersehen habe....oder eben leichtlinii-Sämlinge, die im 3. Jahr schon blühen.....



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de