Aus einem Urlaub hatte ich mal Samen eines am Wegesrand wachsenden Ricinus mitgenommen. Nach Jahren keimten vereinzelt noch ein paar. Davon habe ich jetzt Samen zu verschenken. Die Mutterpflanze hatte rein grüne Blätter und Früchte, die Samen sind aber fast schwarz.
.
So sieht das Ensemble, was ich anbiete, aus. Den schwarzen Samen habe ich nochmal rausvergrößert.
.
.
.
:)
Michael
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verschenke schwarze Ricinus-Samen (Gelesen 911 mal)
Moderator: Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Verschenke schwarze Ricinus-Samen
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Frau Hummel
Re: Verschenke schwarze Ricinus-Samen
Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber Ricin fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz -> http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage.html Absatz II Biologische Waffen 3d, 4.
Ich würde das auf gar keinen Fall irgendwie per Post über die Grenze schicken oder so.
Ich würde das auf gar keinen Fall irgendwie per Post über die Grenze schicken oder so.
Geht es dabei nicht nur um Ricin als reine Substanz und nicht um Samen, die diese Substanz enthalten?
Der Handel mit Rizinussamen unterliegt keinem Gesetz oder Verordnung. Gibt es auch in div. Pflanzenmärkten frei zum Verkauf.
Die Herstellung, das Inverkehrbringen, der Transport und der Erwerb von Rizin (als Toxin) fallen allerdings unter das KrWaffKontrG und sind genehmigungspflichtig.
Auf grenzübergreifenden Transport würde ich allerdings auch bei den Samen verzichten.
Die Herstellung, das Inverkehrbringen, der Transport und der Erwerb von Rizin (als Toxin) fallen allerdings unter das KrWaffKontrG und sind genehmigungspflichtig.
Auf grenzübergreifenden Transport würde ich allerdings auch bei den Samen verzichten.
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- micc
-
Duisburg, Angerland
Ricinussamen kann man bei vielen Saatgutanbietern kaufen, finden sich zum Teil auch in Baumärkten. Darum mache ich mir da keinen Stress und vertraue den Leuten im Forum.
;)
Michael
;)
Michael
- Frau Hummel
micc hat geschrieben: ↑25. Jan 2021, 17:38
Ricinussamen kann man bei vielen Saatgutanbietern kaufen, finden sich zum Teil auch in Baumärkten.
Echt, ich habe die Samen hierzulande noch nirgends jemals irgendwo gesehen.
Ich wollte nur drauf hinweisen ;)
- micc
-
Duisburg, Angerland
Schau an, bei Jelitto gibt es sie sogar in Bio-Qualität. Das kann ich auch bieten.
Michael
Michael