Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 04:53:26
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 69377 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #810 am: 07. August 2021, 09:33:56 »

@häwimädel, der Einstieler mit dem Stern ist interessant! Ich würde ihn ordentlich düngen und etwas freiräumen - keinesfalls bedrängt stehen lassen, sonst wird er womöglich überrannt.
Ich hatte sowieso vor im Herbst einige Phloxe zu teilen. Sollte ich den Einstieler besser nach der Blüte umpflanzen oder erst im Frühjahr? Im Gemüsegarten wäre noch Platz.  :) ;)

Gemüsegarten klingt gut, aber ich würde ihm noch etwas Zeit geben und mit dem Umpflanzen warten, bis die Pflanze kräftiger geworden ist und sich weiter aufgebaut hat. Aber das ist meinen Erfahrungen geschuldet, bei Dir kann es natürlich funktionieren! Warte mal besser auf die Ratschläge der anderen. :-[
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18464
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #811 am: 08. August 2021, 09:33:46 »

Ich würde, also ich für mich, die Pflanze dort stehen lassen. Sämlinge sind nach meiner geringen Erfahrung dort am lebendigsten, wo sie gekeimt und herangewachsen sind. Im nächsten Frühjahr einen Steckling oder auch mehrere in den Gemüsegarten.

'Alen´kij Cvetochek' (oder 'Finist - Jasnyj Sokol'?) am sonnigen Platz



... und 'Donau' in Garten 2 im Druck von Kirschlorbeer, Zahnwurzen und anderen Wurzelkonkurrenten. Wächst langsam, aber stetig voran und blüht passabel.

     
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #812 am: 08. August 2021, 16:24:15 »

Bevor hier im Garten die Phloxe vom Winde verweht und vom Regen durchnässt werden, wollte ich sie mal zeigen ;)
Plumeria

Miss Jill

Jeff's Blue

Classic Cassis (aus einem Wurzelrest ausgetrieben, die umgepflanzte Mutterpflanze blüht in diesem Jahr nicht)

Charlotte Blanchet

Sarastro
« Letzte Änderung: 14. August 2021, 21:09:18 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #813 am: 08. August 2021, 17:29:21 »

Rosenfee Plumeria ist nach wie vor mein Favorit. Aber das weißt du ja. Zumindest sehen deine noch nicht so zermatscht aus wie unsere. Ständiger Starkregen geht nicht einfach gar nicht.
Aber alle neuen sind im Beet. Der gefällt das Wetter denke ich.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7756
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #814 am: 09. August 2021, 00:53:46 »

... Aber man kann hier ja sehr viele schöne Phloxe betrachten. Das ist nicht so ganz ungefährlich.
Das ist eine herrlich tiefstapelnde Formulierung. Himmel, was für ein Blütenrausch in diesem Faden :D...

Ich nutze mal die Gelegenheit, euch Phloxologen um Rat zu bitten.
Im vorigen Herbst habe ich eine Vorgarten-Ecke von Stauden freigeräumt, weil dort im Frühjahr ein Gerüst für die Dachsanierung stehen musste.
Die Ecke ist nun immer noch frei, teils wg. Zeitmangel, teils wg. gartenunfreundlichen Wetters - und teils wg. Unklarheit, was dort wachsen soll.
Jetzt ist klar: Phlox muss unbedingt dabei sein :). Mehrere Sorten, mittlere bis späte Blütezeit. Robust und schön, ohne Sammlerehrgeiz.
Gesucht: Sorten, die hoch bis sehr hoch werden. Bevorzugt in Blau oder magischem Dunkelviolett. Und/ oder in ganz dunklem Rot.  (Ergänzendes in etwas niedriger und in helleren Lilatönen wird sich finden ;)...)

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben, bitte? (Idealerweise auch mit Tipps dazu, woher man solche hohen Sorten kriegt.) - Danke schon mal :)!

P.S. Futter gibt's an der bewussten Stelle reichlich, Licht ist da, Wasser lässt sich per Tropfschlauch regeln - Sorten, die Höhe können, haben an diesem Platz eigentlich gute Voraussetzungen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18464
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #815 am: 09. August 2021, 10:24:06 »

Rosenfee, das sind sehr schöne Sorten bei Dir.

Querkopf, "sehr hohe" Phloxe in den von Dir bevorzugten Farben sind Mangelware, soviel ich weiß.

'Donau', 'Sweet Summer Ocean', 'Younice Old Blue' sind normal hoch. Mischfarben, aber meist bläulich wirkend ist 'Gräfin von Schwerin'. Bis auf 'Donau' wirken in Sonne und Wärme alle mehr oder weniger stark Rosa und Violett.
'Le Mahdi' (was hier unter dem Namen steht) ist samten dunkelviolett, ganztägig. 'Düsterlohe' dürfte auch passen.

Dunkles Rot und gute Wüchsigkeit haben bei mir 'Starfire' (nicht immer wüchsig), 'Mary' und 'Juliglut'.

Inken und andere haben einen viel größeren Überblick.

Hier kommt die allererste 'Apfelblüte'.

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7756
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #816 am: 09. August 2021, 12:42:07 »

Danke, Lerchenzorn.
...Querkopf, "sehr hohe" Phloxe in den von Dir bevorzugten Farben sind Mangelware, soviel ich weiß. ...
Ja, das ist bisher auch mein Kenntnisstand. Deshalb frage ich ja euch Phloxologen ;).
Dennoch, die eine oder andere Sorte habe ich gefunden, die mir in der bewussten Ecke gut gefiele. (Wobei ich "Blau" entspannt-pragmatisch interpretiere: Blauviolett und bläuliches Lilarosa beziehe ich ein.)
Zur Erklärung, warum ich mich just auf diese Farbigkeit kapriziere: Direkt hinter dem Pflanzplatz stehen dunkelrot blühende Rosen. Am Pflanzplatz selbst sollen hohe, späte Hemerocallis in Hellgelb/ Cremeweiß mitmischen. Dazu finde ich als Ergänzung Blau-Violett-Töne einfach am besten geeignet...
 
- 'Düsterlohe' steht schon auf dem Zettel.
- 'Gordost Rossii', in mehreren Quellen mit 120cm Höhe angegeben, passt auch.
- 'Ruotsinpythää', ähnlich hoch, in der Blüte heller, könnte ergänzen - damit wäre mein Bedarf an "sehr hohen" Phloxen für den Hintergrund schon gedeckt.

Als (etwas) niedrigere Bläuliche sind mir aufgefallen
- 'Gzhel', 100-105 cm
- 'Gräfin von Schwerin', 90cm - lerchenzorn, über sie las ich irgendwo, sie sei eine Diva, stimmt das?
- 'Donau', 80 cm
- 'Dyhanie Arktiki', 60 cm

Was meint ihr, kann das was werden?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18464
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #817 am: 09. August 2021, 13:36:54 »

Die Gräfin ist bei mir an zwei verschiedenen Plätzen durchaus gesund und wüchsig. Blühfreudig ebenfalls.

Die Höhe der Phloxe kann jahrweise sehr unterschiedlich ausfallen. Bei sehr reicher Wasserversorgung habe ich eine bestimmte Pflanze schon bis auf 1,70 wachsen sehen, die in Dürrejahren weniger als kniehoch wurde. Das war allerdings in einem vernachlässigten, schon länger nicht mehr gepflegten Gartenbereich und unter einer Dachtraufe, die bei starkem Regen auf den Phlox überläuft.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #818 am: 09. August 2021, 13:42:40 »

Die Gräfin ist hier noch im Kübel.
Ich überlege, ob ich sie auspflanzen soll.
Steht sie an den beiden Plätzen bei dir eher sonnig oder schattig?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #819 am: 09. August 2021, 13:50:07 »

@Querkopf - Bei mir wird David's Lavender jedes Jahr so um 1,60 m hoch, genauso wie Plumeria. Beide stehen südseitig, aber durch Bäume/Ramblerrose etwas beschattet.
Gespeichert
LG Rosenfee

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #820 am: 09. August 2021, 13:56:06 »

@lerchenzorn:

Könntest Du bitte ein Foto von 'Le Mahdi' zeigen, wenn Du magst und hast?

Deine 'Apfelblüte' sieht gut aus und so gesund gewachsen.
Meine ist noch nicht so weit, steht zu sonnig und  sieht leider nicht so gesund aus wie Deine.

« Letzte Änderung: 09. August 2021, 13:58:11 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18464
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #821 am: 09. August 2021, 16:49:49 »

Anke, die Gräfin steht einmal ziemlich schattig, am anderen Platz absonnig, an der Nordostwand.

Ein paar Bilder von 'Le Mahdi' aus den letzten Wochen. In der Spätphase der Blüte kamen stärkere Regenfälle, unter denen die Stengel sich tief heruntergebeugt haben. Sind aber nicht gebrochen und die Blüten nicht verblichen.

   
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #822 am: 09. August 2021, 17:23:24 »

... Wobei ich "Blau" entspannt-pragmatisch interpretiere: ...

Schön. ;) :D

Ich habe mir nach einem Blick zu Gaißmayer und sarastro noch 'The King', 'Fiosin' und 'Magija' aufgeschrieben. 'The King' kann bis 1,20 m hoch werden, hat ein stumpfes Violett und bildet oft einen schön geformten Blütenstand. 'Fiosin' wird zwar nicht besonders hoch, ist aber wüchsig und auch ansonsten ausgezeichnet. Zwei Klassiker, zwei Empfehlungen. 'Magija' ist dann vielleicht zu dunkel für die anderen in Deiner Auswahl? Erreicht aber auch eine gute mittlere Höhe (hier).
'Gordost Rossii' hat aufgrund der Blütenform eine spezielle, leicht naturnahe Wirkung, diese Sorte würde ich mit genug Raum tatsächlich als Hintergrundphlox verwenden - er wird in meinen Augen (wie etwa 'Nirvana') bestimmt als Gruppe klasse. Ist er wüchsig, gibt es da schon Erfahrungen?
Die Gräfin ist immer eine gute Wahl, weil sie extra ist. Für mich eher ein Solitärphlox, aber bei lerchenzorn zusammen mit 'Donau' sah sie doch sehr passend aus. Das baue ich nach. 'Dihanie Arktiki' würde ich sparsam einsetzen, er könnte das Ganze aufmischen. ;)
'Gzhel', 'Novinka' (zu wenig Blau vermutlich?) oder 'Oblako' sind gute Phloxe, die aber auch im Zusammenspiel mit weiteren Sorten probiert werden müssten. Dunkle wären meine Wahl dafür, aber so ist es ohnehin geplant?
'Ruotsinpythää' hatte ich noch nie, aber 'David's Lavender' ist verlässlich, schön mit herrlichen "Dolden" und sehr hoch, wie Rosenfee schrieb, das kann ich nur bestätigen.
Als sehr späte Sorte in tiefem Purpurrot gefällt mir zudem 'Spätamaranth' von Hagemann, doch den gibt es wohl nur noch bei Kirsten Bengtson in Dänemark. Da komme ich gleich auf 'Paul Hoffmann' ;), der kleinere zipfelige Blüten hat und auch hoch wird bei lockerem Wuchs.
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 17:38:20 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #823 am: 09. August 2021, 18:08:32 »

Als späte Sorte möchte ich noch den wunderbaren 'Sternhimmel' ins Gespräch bringen, aber hoch ist dieser Phlox hier nicht, obwohl er bis 100 cm hoch werden kann. Helles Phloxblau. :)

  'Sternhimmel'

  'David's Lavender'
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 22:46:48 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6607
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #824 am: 09. August 2021, 18:14:50 »

Diesen Phlox bekam ich von einer Gartenfreundin vor ca. 33 Jahren einmal als ´Sternhimmel´, denke aber, dass es ´Violetta Gloriosa´ist. Die Wühlmäuse hatten ihm in den letzten Jahren zugesetzt, dank des reichen Niederschlags dieses Jahr blüht er aber üppig und auf Augenhöhe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de