Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 17:48:47
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwergflieder - Knospen sterben ab  (Gelesen 983 mal)

Thomas_E

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Zwergflieder - Knospen sterben ab
« am: 07. Juni 2021, 22:27:30 »

Liebe Forengemeinde,

vor fünf Jahren habe ich mir einen Zwergflieder für den Garten gekauft. Die Pflanze habe ich blühend im Topf erworben, sie war damals ca. 30 cm hoch.

Mittlerweile ist aus dem kleinen Zwerg ein größerer Zwerg geworden, der kleine Strauch ist mittlerweile ca. einen Meter hoch. Er wächst wunderbar, hat gesunde grazile Blätter und macht auch sonst einen sehr vitalen, gesunden Eindruck. Aber er blüht nicht. D. h. er hat im Frühjahr jede Menge Knospen, wenn die Rispen ca. 3 cm lang sind, vertrocknen sie.

In den letzten Jahren hatte ich den Verdacht, daß sie dem Spätfrost zum Opfer gefallen sind. Dieses Jahr gab es aber vor dem "Vertrocknen" keine Frost, daran kann es also nicht liegen. Teilweise sterben auch die Triebspitzen ab, aus denen die Rispen ausgetrieben haben.  :(

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Der Strauch sieht ja soweit hübsch aus, aber eigentlich habe ich ihn wegen der Blüten gekauft ...
Gespeichert
Viele Grüße Thomas

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10611
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zwergflieder - Knospen sterben ab
« Antwort #1 am: 08. Juni 2021, 13:00:49 »

So soll das aussehen,
diverse Sorten.
Die Blütenreste das Vorjahres hätte man wegschneiden können.
Spätfrost war hier nur einmal ein Problem, bei Durchzug kann ich mir das aber vorstellen.
Gegossen hast den den aber nicht?!

Gespeichert
Gruß Arthur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zwergflieder - Knospen sterben ab
« Antwort #2 am: 08. Juni 2021, 13:08:17 »

Kann auch Flieder Monilia bekommen?
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Zwergflieder - Knospen sterben ab
« Antwort #3 am: 08. Juni 2021, 13:54:20 »

Monilia bekommt er glaube ich ausnahmsweise nicht, aber Pseudomonas, Verticillium und noch so einige andere Krankheiten. Ich habe aber nichts dazu gefunden, was die Blüten killt.  ???
Gespeichert

Thomas_E

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Zwergflieder - Knospen sterben ab
« Antwort #4 am: 08. Juni 2021, 20:46:30 »

Hallo Arthur,

so habe ich mir meinen auch vorgestellt  :(

Wie meinst Du das mit dem Gießen? Im Frühjahr gieße ich den natürlich nicht, ansonsten steht er in einem Staudenbeet, da bekommt er im Sommer natürlich Wasser, läßt sich ja nicht vermeiden. Aber wenn es regnet, bekommt er ja auch was ...

Ansonsten ist das Schadbild schon ähnlich Monilia, ich kenne das von einem Mandelbäumchen in der Vergangenheit, da starben die Blüten und Triebspitzen auch ab ... aber Flieder bekommt sowas glaube ich nicht ...
Gespeichert
Viele Grüße Thomas
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de