Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 13:45:17
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 22291 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2021, 17:35:39 »

Andreas, was für ein Fortschritt!  :o
So eine komplette Neugestaltung macht nach dieser Schufterei sicher richtig Spaß !  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2021, 17:38:15 »

Ich wollte gestern nur mal ein paar Krokusse pflanzen, ehrlich...  :-[

... und habe aus dem Stand auch eine neue Baustelle hier im Terrassenbeet aufgemacht.  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2021, 17:47:53 »


Das Beet wird schattiger und nasser, sodaß die hohen Sedum dort komplett matschig wurden. Zwei Matrona hatte ich im Frühjahr schon entfernt, jetzt ganz spontan zwei weitere dicke Büsche einer Roten. Die sahen nach diesem Regenjahr einfach schrecklich aus. 
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #48 am: 08. Oktober 2021, 17:57:33 »


Bei der Nordostlage, dem Regen von oben und dem Oberflächenwasser von der Terrasse muss ich umdenken. Ich habe spontan auch das nie blühende, alte Geranium macrorrhizum heraus gerissen. Es sind sicher noch Wurzeln drin, die kommen noch raus. So wirkt das
Hakonechloa macra immerhin schon viel besser. In die Lücke habe ich eine große Hosta 'Gypsy Rose' gesetzt, für die ich sowieso einen Platz suchte.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #49 am: 08. Oktober 2021, 17:58:56 »


Von oben sieht man, wie viel Platz das gegeben hat.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #50 am: 08. Oktober 2021, 18:02:02 »


Der neue Brunnen ( Mein Geburtstags Geschenk  von GG) hat die Ecke etwas mehr in den Fokus gerückt. Ich taste mich langsam vor.
Bild mit Stand heute und tschüss  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14374
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #51 am: 08. Oktober 2021, 19:36:50 »

Der Brunnen wird das Beet im Sommer (wenn's mal nicht so nass ist wie dieses Jahr) sicher schön beleben. :) Sedum und Geranium macrorrhizum wollen es in der Tat eher trocken, hier im Garten stecken sie drei Monate absolute Trockenheit ohne Wässern einfach so weg, ohne mit der Wimper zu zucken. Der Hosta gefällt es da bestimmt gut, hoffentlich ist die winterliche Lücke nicht zu groß, wenn sie eingezogen ist. Da Du gerade in Sachen Krokusse (wohl eher im Sonnenbeet?) tätig warst, vielleicht noch ein paar Schneeglöckchen unter die Hosta pflanzen?

Leider konnte mein Bruder heute doch nicht mehr mit dem Schotter kommen, er muss auf seine Kids aufpassen, dann wird's halt morgen früh. Also habe ich noch dies und das erledigt, den Bauschutt zum Abtransport bereitgestellt, das Pflaster gekehrt und nochmal eingesandet, und noch für zwei weitere Trittplatten schon einmal die Löcher für den Unterbau ausgeschachtet. Dann noch die vom Wind umgepusteten Töpfe wieder aufgestellt und nochmal alles gewässert, Wind trocknet die leider noch stärker aus als Sonnenschein. ::)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #52 am: 08. Oktober 2021, 20:01:44 »

Andreas klar, keine Krokusse hier in den feuchten Boden. Die waren fürs Präriebeet gedacht, wo die Wühlmäuse wieder dringend auf neue Leckerchen warten.  :P
Die Schneeglöckchen müssen sowieso geteilt werden, das mache ich nach der Blüte. Gute Idee, sie unter die Hosta zu setzen.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #53 am: 08. Oktober 2021, 20:35:08 »

@Buddelkönigin
da hast du ja was geschafft :D Die Erde sieht auf dem Foto schon nass und schwer aus.Was pflanzt du denn noch in die Lücke ,links neben der Hydrangea?

Ich habe mich heute zunächst wieder mit Efeuwurzeln amüsiert und am Nachmittag mit der Langakkusäge im Knick gearbeitet.Da muss man stets am Ball bleiben,sonst wuchert es die Wiese zu und Eschen ,Weißdorn ,Haseln und Feldahorn werden schnell elendig hoch und gagelig.
Dabei habe ich mich unsäglich über das Arbeitsgerät geärgert.  >:(  Es ist nämlich für echte Kerle mit einer enormen Armspanne und dicken Muskeln konzipiert.Ich habe Mühe ,mit der einen Hand die beiden Schalter am unterem Ende  zu betätigen und gleichzeitig mit der anderen Hand
bis zum Griff, in der Mitte des Stiels zu reichen.Wie ein sterbender Engel mit weit ausgebreiteten Armen und dann noch das enorme Sägengewicht halten.
Auch der Akku wird mit einer Handspanne links und rechts gleichzeitig gedrückt,entsichert , und mit der anderen Hand muss man den dann aus der Schiene ziehen.Geht schon mal nicht,weil meine nicht gerade kleinen Hände nicht groß genug sind,um das ganze Akku zu umspannen. ::)
Lange Rede ,kurzer Sinn... Können die Blödmänner nicht mal ein paar anständige Sägen für uns Frauen basteln,ohne dass man danach in orthopädische Behandlung muss???OT Ende
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2021, 20:38:57 von Nova Liz »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12928
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #54 am: 08. Oktober 2021, 20:41:22 »

Ich habe heute eingeräumt, weil für die nächsten beiden Nächte mindestens Bodenfrost orakelt wird. :P Es war - wie jedes Jahr - ein großes Topfgeschiebe, die Bananen sind auch ausgegraben. Ich murmelte wieder mantraartig vor mich hin, dass das weniger Töpfe werden müssen.  ::) ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #55 am: 08. Oktober 2021, 20:45:48 »

Tzzz,es bleibt eh beim Murmeln. 8) :-X
Echt Bodenfrost :o Das braucht noch kein Mensch.Hier bleiben es sogar 8 Gräder. ;D
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #56 am: 08. Oktober 2021, 20:55:13 »

Heute eigene veredelte Obstbäume gepflanzt...
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #57 am: 08. Oktober 2021, 22:58:11 »

...  habe ich mich unsäglich über das Arbeitsgerät geärgert.  >:(  Es ist nämlich für echte Kerle mit einer enormen Armspanne und dicken Muskeln konzipiert.Ich habe Mühe ,mit der einen Hand die beiden Schalter am unterem Ende  zu betätigen und gleichzeitig mit der anderen Hand
bis zum Griff, in der Mitte des Stiels zu reichen.Wie ein sterbender Engel mit weit ausgebreiteten Armen und dann noch das enorme Sägengewicht halten.
Auch der Akku wird mit einer Handspanne links und rechts gleichzeitig gedrückt,entsichert , und mit der anderen Hand muss man den dann aus der Schiene ziehen.Geht schon mal nicht,weil meine nicht gerade kleinen Hände nicht groß genug sind,um das ganze Akku zu umspannen. ::)
Lange Rede ,kurzer Sinn... Können die Blödmänner nicht mal ein paar anständige Sägen für uns Frauen basteln,ohne dass man danach in orthopädische Behandlung muss???OT Ende

Das ist alles Absicht. Die Maschinen werden so gebaut damit die Männer sagen können, dass die Frauen damit nicht umgehen können.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #58 am: 08. Oktober 2021, 23:40:24 »

Wohl wahr  ::) Wir hatten mal eine superhandliche Schleifmaus von Bosch, der Namensbestandteil "Maus" klang ja, als wolle man Frauen damit ansprechen. Für meine Hände war das Mäuschen aber viel zu groß, meine Finger zu kurz, ich konnte mit dem Ding nicht arbeiten. Und wenn es von irgendwelchen Maschinen "Damenvarianten" gibt, sind die gerne rosa und mit Glitzer, so nach dem Motto: wenn Frauen mal was "Richtiges" arbeiten, wollen sie dabei zumindest schön aussehen. Also so mit rosa und Glitzer  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3360
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2021, 12:35:37 »

Zum Glück hab ich große Hände, da komm ich mit Werkzeug ganz gut zurecht - wer will schon Rosa und Glitzer  :-X

Ich hab gestern mal die Rosen ausgegraben und in Kübel gesetzt, die ersten Zwiebeln versenkt und dabei auch Unkraut gerupft. Heute geht es weiter mit den Blumenzwiebeln.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de