Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 15:39:50
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 88330 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Tomaten 2022
« Antwort #750 am: 16. Juli 2022, 17:45:19 »

Das sieht ja prächtig aus bei dir!
.
Ich war heute bei den Tomatenrettern in Hamburg zu Besuch und habe ein paar Stunden mitgeholfen. Außerdem wurde ich reich beschenkt und durfte zwei Handvoll bunte Probiertomaten mitnehmen, die wir genussvoll mit der ganzen Familie gekostet haben. Unsere Lieblinge waren die gelbe von der Krim, Goldita, Barrys Crazy Cherry, Green Grape und die Isindao (habe ich den Namen richtig aufgeschrieben? Sehr klein, rund, rot, sehr aromatisch).
Das war echt schön und supernette Leute!
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1597
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #751 am: 16. Juli 2022, 18:51:56 »

Hallo Inachis,

die habt ihr doch hoffentlich nicht komplett aufgegessen, ohne ein paar Kernchen
aufzuheben? Das sind alles ganz wunderbare Sorten, nur die Isindao kennt das
Internet nicht, was aber nichts heißen soll.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 16. Juli 2022, 19:06:09 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10842
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2022
« Antwort #752 am: 16. Juli 2022, 19:20:26 »

Ist sicher Tsindao. Die Dunkle. Russische Sorte trotz chinesischem Ortsnamen. Schöne Sorte.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #753 am: 16. Juli 2022, 20:26:09 »

Ich war heute bei den Tomatenrettern in Hamburg zu Besuch und habe ein paar Stunden mitgeholfen. Außerdem wurde ich reich beschenkt und durfte zwei Handvoll bunte Probiertomaten mitnehmen, die wir genussvoll mit der ganzen Familie gekostet haben. Unsere Lieblinge waren die gelbe von der Krim, Goldita, Barrys Crazy Cherry, Green Grape und die Isindao (habe ich den Namen richtig aufgeschrieben? Sehr klein, rund, rot, sehr aromatisch).
Das war echt schön und supernette Leute!

Ein schönes Probierpaket  :D

Die Berrys Crazy Cherry habe ich auch im Garten und die trägt überreichlich und an der wird schon eifrig genascht. Ich hab zwei Pflanzen von denen gepflanzt was eindeutig zuviel war, eine Pflanze reicht vollkommen, so voll hängen die. Das Tomatenjahr bei uns lässt sich richtig gut an. Seit 2 Wochen gibt es täglich reichlich Tomaten zum naschen, bisher: Candy Sweet Icicle und Blush - die würden sich auch gut am Weihnachtsbaum als Eiszapfen machen, Sweet Aperitif, schmeckt mir sehr gut, Wild Tiger, auch eine sehr leckere Sorte, Fruit Punch, die werde ich nicht mehr pflanzen, Boulette de Touraine, ein Massenträger, Geschmack so là là, kommt eher nicht mehr in den Garten. Dann noch Queen Aliquippa, eine Tomate wie aus dem Bilderbuch und erste Black Cherry, wirklich sehr lecker. Eine erste Belle de Lorraine habe ich heute gegessen, eine sehr schöne und auch leckere Salattomate. Die Fleischtomaten brauchen noch etwas. In den nächsten Tagen werden wohl die ersten Rosa Elefant reif.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Tomaten 2022
« Antwort #754 am: 16. Juli 2022, 21:22:41 »

Die Tomaten sehen sehr gut aus. Und ein paar Maissamen hat es auch gegeben. Was sind das für Sorten?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Tomaten 2022
« Antwort #755 am: 16. Juli 2022, 23:09:28 »

Hab vergessen welche Sorte es ist, aber hier ist ein aktuelles Tomatenbild aus meinem Garten.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Tomaten 2022
« Antwort #756 am: 16. Juli 2022, 23:39:47 »

Das sieht aber auch üppig bei dir aus, Kaliz!
.
Fructus, der eine Mais ist vermutlich Black Aztek, die Körner sind wirklich fast schwarz. Die anderen halte ich für Lucid Gem. Es war aber ein wilder Mix. Ich geb dir gerne Maiskörner ab!
.
Natürlich haben wir auch ein paar Kernchen aufgehoben. Mein kleiner Sohn isst sowieso fast nix mehr, ohne die Kerne einzupflanzen. Wir haben deswegen sehr viele Granatapfel-jungpflanzen.
.
Die Tsindao klingt schlüssig - ich habe aber vermutlich ein falsches Schild zugeordnet. Es handelt sich um die sehr kleinen runden roten Kirschtomaten in der Mitte oben in meinem Bild. Ich frag morgen nochmal nach!
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Tomaten 2022
« Antwort #757 am: 18. Juli 2022, 18:37:45 »

Mal eine Frage: Meine Tomatenpflanzen sind teilweise Wuchsmonster, deutlich größer als ich. Aber es hängt ziemlich wenig dran. Liegt das an einem Kulturfehler? Hab ich in den Jahren davor so noch nicht beobachtet.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #758 am: 19. Juli 2022, 02:00:37 »

Da müsste man Bilder sehen um das beurteilen zu können, oder zumindest versuchen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10161
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #759 am: 19. Juli 2022, 19:41:18 »

Für diese niedliche Balkontomate 'Mohammed' hatte ich Samen von Bastelkönig bekommen.

Es war von etwa 80cm Höhe die Rede. Hier sind es vielleicht 30cm! Sie ist so winzig klein und so dicht belaubt, daß ich eine von beiden gerade entblättert habe. Darunter sind jetzt viele Tomätchen sichtbar. Wenn die auch noch so gut schmecken wie sie aussehen...  :D
Hoffe, ich habe nicht zu viel Blätter entfernt. Es sollte einfach Sonne an die Früchte gelangen.
War doch OK  ???
Danke nochmal an Bastelkönig für diese putzige Sorte...  :-*
« Letzte Änderung: 19. Juli 2022, 19:43:51 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
Re: Tomaten 2022
« Antwort #760 am: 19. Juli 2022, 22:27:45 »

Ich habe eigentlich nur noch Cocktailtomaten fuer die Kinder, Fleischtomaten & Saucentomaten.

Von letzteren traegt eine am besten, die rosa abreift und bei mir unter "Hakasia" laeuft ... ich weiss aber leider weder, voher ich sie habe nch finde ich im Netz etwas zu diesem Namen.

Das Bild von der Hakasia ist eine Woche alt, aber auch sonst hat bei mir die grosse Erntezeit noch nicht eingesetzt ... erst einzelne sind reif, z.B. die putzige Minifleischtomate Fablonelystyni aus dem STP.  :D

Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
Re: Tomaten 2022
« Antwort #761 am: 19. Juli 2022, 22:29:47 »

Hatte jemand schonmal sowas? Ich habe mich gefragt, ob ich beim Ausgeizen etwas falsch gemach habe. Die Pflanze macht keine sichtbaren Versuche, irgendwo noch einen Trieb zu schieben. Sorte müsste Pol Robson sein.

hatte das dieses Jahr auch erstmals... ob es die Hitze war?
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Tomaten 2022
« Antwort #762 am: 20. Juli 2022, 16:48:17 »

So, jetzt hab ich mal Fotos von einer Tomate gemacht. Bislang hatte ich sie mit einer Tischdecke vor der Sonne geschützt, in der Hitze sah sie nach wenigen Stunden immer aus wie gekochter Spinat. Es ist eine Green Zebra und sie ist ab oberem Kübelrand 170 cm hoch.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Tomaten 2022
« Antwort #763 am: 20. Juli 2022, 16:49:21 »

Hier sieht man die erste Tomate in der Größe einer Erbse.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Tomaten 2022
« Antwort #764 am: 20. Juli 2022, 16:51:40 »

Man kann aber erkennen, dass oben einige Blüten sind. Jetzt meine Frage: Kulturfehler? Späte Sorte? Blüten von zu viel Wärme verklebt? Wieso ist die so riesig und trägt so schlecht?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de