Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 01:22:23
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread  (Gelesen 14719 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10086
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #75 am: 09. Januar 2022, 10:34:27 »

Für mich gibt es nichts Schöneres als eine alte Buchenhecke.  :-*

Eine Hainbuchenhecke  war das Erste, was ich in diesem Garten als Sichtschutz vorne im Westbeet pflanzte. Sie hat sich inzwischen gut entwickelt und wird von zahlreichen Vögeln als Schutz genutzt. Auch im Winter ist sie ein schöner, ruhiger Hintergrund für die wuseligen Beete davor.

Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10086
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #76 am: 09. Januar 2022, 10:41:02 »


Als im hinteren Garten doch ein Sichtschutz erforderlich wurde, haben wir uns für Rotbuchen entschieden weil Sie länger das Laub halten.
Diese Hecke entwickelt sich deutlich langsamer als die Hainbuchen... und das Laub bleibt tatsächlich im Frühjahr fast zuuu lange haften. Aber so langsam wird auch diese Hecke endlich erkennbar.  ;)
Ich mag solche Formschnitthecken als ordnendes Element in meinem sonst so wuselig üppigen Garten.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #77 am: 09. Januar 2022, 10:51:48 »

Hach, ihr zeigt da einige wirklich tolle Beispiele!

Sohn baut, und es wird eine eher niedrige Hecke (1 m +) am oberen Rand einer (teilweise relativ steilen) Böschung zur Straße hin als Sichtschutz benötigt.
Am liebsten immergrün.
Eine reine Kirschlorbeerhecke wird es sicher nicht werden, Eibe mögen sie leider nicht, es dürfte auch eine regelmäßig gemischte Hecke werden.
Mittelmeerschneeball gefällt ihnen, aber dazu erscheint mir der Standort nicht geeignet (sonnig, Lehm, nicht windgeschützt, Rand des Westerwaldes).
Hat jemand Erfahrung mit Photinia? Da gibt es ja wohl auch kleinere Sorten.
Oder was gibt es sonst an Ideen?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 10:53:28 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10086
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #78 am: 09. Januar 2022, 10:55:20 »


OK... da ist noch das Stück Thuja zwischen dem Nachbarn und uns. Es ist völlig blickdicht und gibt einen ruhigen Hintergrund für das  Steppenbeet ab. In den letzten Dürrejahren sah sie allerdings so ratterig aus, daß wir die Befürchtung hatten sie ginge nach über 20 Jahren ein...  :P
Ich hätte sie nie gepflanzt aber sie ist nunmal da und bietet absoluten Sichtschutz. Wenn sie ausfallen würde... wäre schön blöd. Aber dieses Jahr gab es ja ausreichend Regen.
Wir halten sie auf etwa Mannshöhe, wärend die Thujenhecke eines anderen Nachbarn mittlerweile sicher 3.50m Höhe hat obwohl er sie schon sicher um 1.50m gekappt hat.  Und das bei dieser wundervollen Aussicht !!!  :o
Ich käme mir vor wie in einem Gefängnis Auslauf. Schön sind so alte Thujen auch nicht mehr... und sie wachsen und wachsen weiter.
Der wackelige Holzschutzzaun weiter hinten gehört auch eben diesem Nachbarn, aber immernoch besser als 3m Thuja. Die ist sicher 2,50m breit und ragt entprechend auf das andere Nachbargrundstück das nun bebaut werden soll, was schon zu Beschwerden geführt hat.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 10:58:35 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10578
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #79 am: 09. Januar 2022, 12:27:17 »

Bei Photinia ist die Winterhärte zu beachten!

Oberhalb einer steilen Böschung ist sicher ein Extremstandort,
und da immergrün???
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17636
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #80 am: 09. Januar 2022, 12:31:25 »

Ginge an einem solchen Standort Rotbuche?  Ich wollte auch mal etwas anderes haben als Buchs und Eiben. Hainbuche hat dort schlecht funktioniert, es ist nicht alles angewachsen.

@Gartenplaner, womit düngst Du die Eiben? Blaukorn?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10578
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #81 am: 09. Januar 2022, 12:37:10 »

Feldahorn und Kornelkirsche sind etwas trockenfester.

Blickdicht im Winter? Wer stellt sich dann hin und will durchsehen, bzw. was gibt es im Winter vor Blicken zu schützen?
Verkehrslärm ist ein anderes Thema.
Gespeichert
Gruß Arthur

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #82 am: 09. Januar 2022, 13:07:20 »

Bei Photinia ist die Winterhärte zu beachten!

Oberhalb einer steilen Böschung ist sicher ein Extremstandort,
und da immergrün???
.
Ja, genau das Problem sehe ich auch, aber bislang war ich noch nicht überzeugend genug... :-[
Zum Glück ist noch Zeit, vielleicht kann ich ihnen noch andere Versionen schmackhaft machen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #83 am: 09. Januar 2022, 13:11:30 »

Feldahorn und Kornelkirsche sind etwas trockenfester.
Die könnte ich mir auch gut vorstellen. Es kann aber sein, dass man von unten her teilweise nicht gut schneiden kann.
Muss ich mir dann mal anschauen, wenn das Gelände modeliert und die Mauern gesetzt sind.

Blickdicht im Winter? Wer stellt sich dann hin und will durchsehen, bzw. was gibt es im Winter vor Blicken zu schützen?
Verkehrslärm ist ein anderes Thema.
Verkehrslärm wird es vermutlich kaum geben.
Die Wohnzimmerfenster gehen teilweise bis zum Boden, insofern ist Sichtschutz von unten gewünscht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #84 am: 09. Januar 2022, 13:22:24 »

...hat jemand Erfahrung mit Photinia? Da gibt es ja wohl auch kleinere Sorten.
Wie Starking schon schrieb, bei stärkerem Frost machen die Blätter extrem schlapp, auch die Blüten frieren regelmäßig zurück.
Hier steht sie seit ca. 15 Jahren im trockenen Lehm, relativ sonnig, ähnlich wie bei dir. Mittlerweile ist sie 3m hoch und hat 2,5m Durchmesser, da scheint die Sortenwahl tatsächlich wichtig zu sein (mit regelmäßigem Schnitt lässt sie sich aber auch gut eindämmen).
Sonst sehr anspruchslos.

Blickdicht im Winter? Wer stellt sich dann hin und will durchsehen, bzw. was gibt es im Winter vor Blicken zu schützen?
Verkehrslärm ist ein anderes Thema.
Verkehrslärm wird es vermutlich kaum geben.
Die Wohnzimmerfenster gehen teilweise bis zum Boden, insofern ist Sichtschutz von unten gewünscht.

Das geht, mit richtigem (und, wie gesagt, regelmäßigem) Schnitt treibt sie unten auch gut.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 13:25:48 von Kakifreund »
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #85 am: 09. Januar 2022, 13:55:21 »

Meine Fliederhecke, vorne zur (vielbefahrenen) Straße hin. Sie wurde vom Vorbesitzer nach dem Krieg gepflanzt, nachdem ein Behelfsheim für Flüchtlinge, das da mal stand, abgerissen worden war. Aber eigentlich ist das gar keine Hecke, sondern eher Fliedergestrüpp, das immer mal wieder versucht, wenn nicht die Weltherrschaft, so zumindest die über die Wiese zu übernehmen  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #86 am: 09. Januar 2022, 13:59:28 »

Wunderschön, Waldmeisterin!
.
.
...hat jemand Erfahrung mit Photinia? Da gibt es ja wohl auch kleinere Sorten.
Wie Starking schon schrieb, bei stärkerem Frost machen die Blätter extrem schlapp, auch die Blüten frieren regelmäßig zurück.
Hier steht sie seit ca. 15 Jahren im trockenen Lehm, relativ sonnig, ähnlich wie bei dir. Mittlerweile ist sie 3m hoch und hat 2,5m Durchmesser, da scheint die Sortenwahl tatsächlich wichtig zu sein (mit regelmäßigem Schnitt lässt sie sich aber auch gut eindämmen).
Sonst sehr anspruchslos.
.
Wir hatten früher mal eine Photinia neben dem Hauseingang. Die wuchs kräftig, blühte üppig, stank dabei dann nach Katzenpi....
War aber ein geschützter Platz, deshalb auch meine Frage.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #87 am: 09. Januar 2022, 14:10:11 »

Meine Fliederhecke, vorne zur (vielbefahrenen) Straße hin. Sie wurde vom Vorbesitzer nach dem Krieg gepflanzt, nachdem ein Behelfsheim für Flüchtlinge, das da mal stand, abgerissen worden war. Aber eigentlich ist das gar keine Hecke, sondern eher Fliedergestrüpp, das immer mal wieder versucht, wenn nicht die Weltherrschaft, so zumindest die über die Wiese zu übernehmen  :P
Sieht sehr üppig aus und erfüllt ihren Zweck.Dazu noch die Blüten und der Fliederduft,klasse. :D Ich liebe solche Fliederecken.Leider beanspruchen die natürlich ordentlich Fläche,wenn man eine ganze Hecke damit gestalten möchte.Mit ihren weitstreichendem Wurzelwerk,dicht unter der Oberfläche,hat Unterpflanzung wenig Chance.
Zum Glück habe ich einige wilde Fliedersträucher im Knick.Da können die herumwuchern,wie sie wollen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10578
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #88 am: 09. Januar 2022, 14:40:13 »

".....Wohnzimmerfenster gehen teilweise bis zum Boden, insofern ist Sichtschutz von unten gewünscht...."

Falsche Fenster und die Hecke soll es richten.
Gespeichert
Gruß Arthur

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22134
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #89 am: 09. Januar 2022, 14:43:03 »

".....Wohnzimmerfenster gehen teilweise bis zum Boden, insofern ist Sichtschutz von unten gewünscht...."

Falsche Fenster und die Hecke soll es richten.
.
Nein, ganz bestimmt nicht die falschen Fenster, und die Hecke soll es auch nicht richten, sondern "nur" den Durchblick bremsen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de