Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 21:47:10
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 96822 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2385 am: 10. Juni 2022, 20:14:25 »



Eins von den `Titans Glory´-Kindern über die Du wegen der Farbe etwas enttäuscht warst? Mir gefällt die weiße Zone, weil nicht so starr. Und sie scheint spät (?), wenn dann noch eine erkleckliche Knospenanzahl am Stiel dran ist, wäre das doch gar nicht so schlecht.

Danke für die (nachsichtigen ;)) Blumen. Ja, das ist eines der Titans glory Kinder. Alle haben unterschiedliche Blau violett schattierungen, eine dabei eine weiße Sprenkelung um den Bart, die hier hat eine helle Augenzone und weißen Bart, was es zumindest etwas interessanter macht. Viele Blüten hat diese Pflanze nicht, die Pflanze ist noch recht klein, dachte erst gar nicht, daß sie überhaupt blüht. Wobei einige von den normal violetten schon sehr blühfreudig sind, 3 'Verzweigungen und viele Blüten. Aber die Substanz ist nicht so dolle. Nur eine violette ist noch ganz nett, recht kleine gut geformte Blüten und viele davon.
Schwer wird die Entsorgung des Rests..

Nachsichtig... man hofft ja schon immer auf den großen Wurf. Geht zumindest mir insgeheim so, wenn ich doch mal was aussäe. Aber eigentlich ist auch das ständige Verbessern und Ausfeilen von Vorhandenem eine durchaus sinnvolle und wichtige Sache. Gerade `Titans´s Glory´ ist ja immer noch eine schöne Sorte, ich finde nur sie lässt als Pflanze ein wenig zu schnell nach, wenigstes hier. Eine optische Kopie, dieselbe beeindruckende Gestalt mit besserer Ausdauer wäre für mich schon was Erstrebenswertes! Müsste man aber zugebenermaßen über Jahre Sämlinge sichten, was irgendwie... sehr müßig ist!
.
Es gäbe ja noch einiges anderes, manche Sorten hatten während des Hitzeeinbruchs Mühe die Blüten zu öffnen, andere mit ihrer ständig angefrosteten Terminale, Verzweigungen, Knospenzahlen, Blühstaffelung, Wüchsigkeiten sowieso...  Alles Dinge an denen man arbeiten könnte, sofern man die notwendigen Möglichkeiten hat, mir fällt das Nörgeln auf jeden Fall leichter!
.
Eine Kapsel von `Lovely Again´, aus sog. "offener Bestäubung", habe ich dennoch mal nur so zum Spaß ausgesät. Die Kinder sind/waren gleich der Mutter oder mieser, also Müll. Eines ist aber farblich etwas blauer und evtl. in der Form "geschliffener", nachblühen kann es auch noch. Jetzt wirds halt doch näher beobachtet, wenns was Nettes ist, behalte ich es. Ist dann aber ganz sicher was für den Hausgebrauch, nix was für Furore sorgt und man mir für einen Fuffzger pro Rhizom aus der Hand reißt :'(.
Titans glory hat meine Irisbegeisterung(und die meiner Mutter) ursprünglich ausgelöst, hat also schon emotionalen Wert. Bis dahin kannte ich nur eher fad hellviolette Iris, eher kleinblütig, die ich zwar nicht häßlich fand, aber mich nicht weiter berührt hatten. Vor der ersten Titans glory blüte sind wir wie zwei hingerissene Kleinkinder gestanden und haben den Mund nicht mehr zu gekriegt ;D
Das sie eher schnell nachläßt stimmt hier leider auch. Überlegen in fast allem find ich dusky challenger, den ich direkt neben T.glory gepflanzt habe,  wenn der nicht etwas düsterer von der Farbe her wäre..
Meine Aussaatversuche können dem T. glory leider nicht das Wasser reichen..

das mit den verbesserten Wuchseigenschaften ist ja ein Dauerthema, wenn ich mich richtig erinnere weigert sich irisfool ja immer noch standhaft, endlich  blythiris in "lebensfähig" zu züchten. ;)
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2386 am: 10. Juni 2022, 21:29:04 »

Weiter gehts mit Elite
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2387 am: 10. Juni 2022, 21:29:39 »

Paris fashion
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2388 am: 10. Juni 2022, 21:30:15 »

Voulez vous
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2389 am: 10. Juni 2022, 21:30:47 »

Lightly buttered
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2390 am: 10. Juni 2022, 21:31:16 »

Sergey
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2391 am: 10. Juni 2022, 21:32:04 »

Schöner Horst mayan sunrise
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2392 am: 10. Juni 2022, 21:32:36 »

Grenade
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2393 am: 10. Juni 2022, 21:33:30 »

Bayberry candle
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2394 am: 10. Juni 2022, 21:34:10 »

Tuscan summer
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2395 am: 10. Juni 2022, 21:37:24 »

Tolle Sorten, Sentiro! Sowas wie 'Sergey' ist ganz nach meinem Geschmack!

Auch wenn man das selbst machen muß, ist da trotzdem die Vorfreude ;D ;D ;)

 ;)



Dankeschön meiner auch voll und ganz
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2396 am: 10. Juni 2022, 21:48:11 »

Tuscan Summer , spektakulär😀😀😀😲
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13938
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2397 am: 11. Juni 2022, 13:18:23 »

Hat hier in 3-4 Jahren einmal einen Stiel geschoben und dessen Blüten nicht wirklich sauber geöffnet. Da mir die Farben gefallen haben, pflanze ich das Teil nochmal um, sofern es noch lebt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13938
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2398 am: 11. Juni 2022, 13:42:46 »

das mit den verbesserten Wuchseigenschaften ist ja ein Dauerthema,...

Welches sich zudem auf Webshopbildern schlecht darstellen lässt...
.
Hätte, hätte, hätte ich mehr Zeit und Geduld würde ich gerne gezielt Kreuzen. An Sorten bei denen mich auch eine reine Absaat reizt, sind Kapseln mal wieder Mangelware. Nur an zwei Arilbreds und SpecX `Night Mood´...
.
Der emotionale Wert ist immer unschlagbar! Bei aller Kritik würde ich `Titans Glory´ wohl auch nicht hergeben. Die hat seinerzeit zu meinen ersten "besseren" Sorten gehört, welche ich auf einer Messe am Zeppelin-Stand gekauft habe. Dabei waren noch `Echo de France´, `Syncopation´, Victoria Falls´, Andalou´ und `Before The Storm´. Letztere für den zu der Zeit noch mich selbst für dekadent haltenden Preis von 18 DM (!, i. J. 2000 wohl). Große, starke Teilstücke waren es. Damals als Jüngling bin ich wegen der fetten Beute mit stolzgeschwellter Brust nach Hause gezogen. Auch wenn die Sorten heutzutage teils nicht mehr ganz taufrisch sind, das prägt dennoch auf ewig!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2399 am: 11. Juni 2022, 14:28:52 »

 :D ja, es gab eine Zeit, da haben wir die Gräfin angehimmelt.  ;D `Before The Storm´ ist wirklich ihren Preis wert. Gewesen.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de