Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 13:16:06
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 123   nach unten

Autor Thema: Hostas 2022/2023/2024  (Gelesen 99047 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1366
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #945 am: 15. Mai 2023, 17:58:31 »

Hosta undulata 'Albomarginata‘ ist zwar nix Ausgefallenes, aber ich mag sie sehr.

Nicht nur die Hosta gefällt mir auf diesem Foto, LissArd!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14411
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #946 am: 15. Mai 2023, 20:51:07 »

@LissArd: Grrr, erst Dürre, dann Dauerregen, und nun auch noch Wühlmäuse? Dein Garten lässt aktuell ja wirklich nichts aus... :( Deine Fotos von den beiden intakten Hostas sind aber wunderschön, gerade der üppige 'Albomarginata'-Horst im Schattenbeet mit anderen Blattschönheiten und dem Baumstumpf ist wirklich ein Hingucker!
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #947 am: 15. Mai 2023, 21:02:02 »

@LissArd: Grrr, erst Dürre, dann Dauerregen, und nun auch noch Wühlmäuse? Dein Garten lässt aktuell ja wirklich nichts aus... :(
Dürre und Dauerregen sind komplett neue Probleme, das gab‘s hier in dieser Form in den letzten 20 Jahren nicht…. doch gegen die Wühlmäuse kämpfe ich schon immer. Wir haben ärgerlicherweise sowohl Mäuse als auch Maulwürfe, und da die unmittelbar angrenzenden Gärten zu mindestens 2/3 gepflastert und mit Schotter bedeckt sind, sind meine Beete die ersten Freiflächen, wo die Viecher „auftauchen“ können, ohne sich den Kopf zu stoßen. Die lieben meinen Garten mindestens so sehr wie ich… ärgerlicherweise.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19749
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #948 am: 15. Mai 2023, 22:40:22 »

Ich hatte vorletzten Herbst im neuen Gartenteil eine „Sichtungspflanzung“ von Hosta angelegt, die ich geschenkt bekam, danke nochmal, um zu sehen, welche ich in der Shrubbery wohin pflanzen kann.
Dann war letztes Jahr durchgehend Dürre, ich traute mich nicht wirklich, umzusetzen.
Gießen konnte ich dort übrigens auch nicht.
Dieses Jahr ist alles so dschungelig in der Shrubbery, dass ich immer noch nicht sehen kann, was ich wohin pflanze.
In der Wiese begegne ich sehr häufig rote Wegschnecken, die Hosta stehen mitten in der Wiese….





Nur eine kleine, blaue Sorte ist fast weggefressen, alle anderen von sehr wenig bis garnicht  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1644
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #949 am: 15. Mai 2023, 23:14:51 »

Danke sehr Antida für die Bestätigung Niagara Falls, da kann ich wieder ein Schild schreiben  :D

Och, LissArd, das tut mir sehr leid um die Hostas wegen der Wühler.
Ich hab sie leider auch im Garten und das neben den Maulwürfen  :P
Was  ich gegen diese Ludern schon alles unternommen habe, frag mich nicht. Bis zu Mottenkugeln in die Gänge.
Hat alles nix genutzt.
LissArd und nochmals danke für die ergänzende info wegen der Hanky Panky.

War die letzten Tage nicht so am Damm, das wechselnde Wetter, kalt, warm, kalt machen mir zu schaffen.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #950 am: 16. Mai 2023, 00:35:14 »

Frage: Kann das Blue Danube sein?

Ich hatte sie ganz frisch bekommen und dachte sie wäre evtl auch auf dem Wühlmausschlachtfeld ums Leben gekommen - doch nun bin ich unsicher, ob nicht diese hier die Blue Danube ist.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8577
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #951 am: 16. Mai 2023, 14:27:53 »

Frage: Kann das Blue Danube sein?

Ich hatte sie ganz frisch bekommen und dachte sie wäre evtl auch auf dem Wühlmausschlachtfeld ums Leben gekommen - doch nun bin ich unsicher, ob nicht diese hier die Blue Danube ist.

Teaspoon (blüht fast weiß) oder Baby Bunting (lavendel)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20900
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #952 am: 16. Mai 2023, 14:31:56 »

In der Nacht war wohl ein Trupp Schnecken unterwegs und haben mir einen Horst so ziemlich zerfressen, sie sind wohl über eine andere Pflanze dran gekommen, denn ich hatte ja Korn gestreut. Ich konnte das Elend nicht mitansehen und hab sie zurückgeschnitten, ob sie wohl jetzt noch austreibt?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #953 am: 16. Mai 2023, 14:51:24 »

Frage: Kann das Blue Danube sein?

Ich hatte sie ganz frisch bekommen und dachte sie wäre evtl auch auf dem Wühlmausschlachtfeld ums Leben gekommen - doch nun bin ich unsicher, ob nicht diese hier die Blue Danube ist.

Teaspoon (blüht fast weiß) oder Baby Bunting (lavendel)
Danke Volker, dann werde ich mal die Blüte abwarten…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21862
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #954 am: 16. Mai 2023, 14:51:49 »

@Jule, nach einer Hagelattacke, die ähnliche Auswirkungen hatte, habe ich den Headgardener der Staudengärtnerei Arends-Maubach gefragt. "Auf keinen Fall zurückschneiden"  war seine Antwort "die Pflanzen brauchen das Grün auch wenn es wenig ist."

Ob er recht hatte oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich habe nicht abgeschnitten und die zerfetzte Ansicht ausgehalten, lebe Jahre später immer noch  ;D
« Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 15:03:12 von Gartenlady »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #955 am: 16. Mai 2023, 14:52:03 »

In der Nacht war wohl ein Trupp Schnecken unterwegs und haben mir einen Horst so ziemlich zerfressen, sie sind wohl über eine andere Pflanze dran gekommen, denn ich hatte ja Korn gestreut. Ich konnte das Elend nicht mitansehen und hab sie zurückgeschnitten, ob sie wohl jetzt noch austreibt?
Erfahrungsgemäß: Ja! Aber wie Gartenlady schon sagt, optimal ist es nicht. Neuaustrieb wird jedenfalls dauern…

Ergänzung: Der Nachbar semmelt seine Hosta unregelmässig „versehentlich“ mit dem Freischneider ab. Ich staune immer, dass die bisher trotzdem jedes Jahr wiederkommen, und auch nicht schlecht aussehen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 14:55:32 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20900
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #956 am: 16. Mai 2023, 15:09:05 »

Danke für Eure Erfahrungswerte. Ich hab es gemacht, weil sonst hätte ich Augenkrebs bekommen...schaun wir mal. Ich hatte schon überlegt, sie einfach da aus dem Beet rauszuholen und in einen Kübel hier auf die schattierte Terrasse zu setzen. Evtl. tut sich unter ständiger Aufsicht mehr...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21862
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #957 am: 16. Mai 2023, 15:39:54 »

Bei mir war das Unwetter im August, wenn ich mich recht erinnere, da tat sich nichts mehr, aber im nächsten Jahr alles OK. Jetzt im Mai ist die Lage womöglich anders.

Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #958 am: 16. Mai 2023, 16:02:13 »

Bei mir war das Unwetter im August, wenn ich mich recht erinnere, da tat sich nichts mehr, aber im nächsten Jahr alles OK. Jetzt im Mai ist die Lage womöglich anders.
Ja, der Zeitpunkt ist da wohl entscheidend. Marygold sagte mir gestern, dass man bei Rückschnitt bis Mitte Juni noch mit einem Neuaustrieb rechnen könne, danach wird’s dann wohl eher im Folgejahr wieder gut aussehen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1644
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hostas 2022/2023
« Antwort #959 am: 16. Mai 2023, 18:03:06 »

Bei mir war das Unwetter im August, wenn ich mich recht erinnere, da tat sich nichts mehr, aber im nächsten Jahr alles OK. Jetzt im Mai ist die Lage womöglich anders.
Ja, der Zeitpunkt ist da wohl entscheidend. Marygold sagte mir gestern, dass man bei Rückschnitt bis Mitte Juni noch mit einem Neuaustrieb rechnen könne, danach wird’s dann wohl eher im Folgejahr wieder gut aussehen.

Kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen. Hagel oder Totalfraß im Mai/Juni : da treiben sie neu aus
Bei Hagel oder Totalfraß im August/Septermber geben sie (die meisten) WO, kommen aber im nächsten Jahr wieder
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de