Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 07:59:28
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Gaißmayer  (Gelesen 6974 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #45 am: 09. Juli 2022, 21:46:19 »

`Green Flutter´, alt aber niemals zu alt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #46 am: 09. Juli 2022, 21:49:17 »

`From China with Love´, stand irgendwie immer auf der imaginären Wunschliste. Davon kam sie sofort runter, nachdem ich sie live gesehen habe, siehe oben! Warum sie mich so gar nicht anspricht? Keine Ahnung, ist eben so!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #47 am: 09. Juli 2022, 21:50:28 »

... ganz normale Braunviehkuh mit ihren Kälbchen ...

.
 :D wunderschönes Bild!  :D Weidevieh begeistert mich immer. Diese Rasse ist aber der Inbegriff von An- und Sanftmut.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #48 am: 09. Juli 2022, 21:52:17 »

Ja! Wobei wir seinerzeit beim Schachenausflug von eben so einem Muttertier heftig Respekt eingeflößt bekamen...
.
Hemerocallis x ochroleuca , bzw. `Ochroleuca´, habe ich vor zwanzig Jahren schon mal wo gesehen... Da war sie aber besser in Form!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #49 am: 09. Juli 2022, 21:56:36 »

.
Das Tagliliensortiment lässt Spezialisten eher müde lächeln, ...

.
 :D was ein Panorama! Platz brauchen die Taglilien, sehr edel sehen die lilienblütigen Sorten und Arten aus.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #50 am: 09. Juli 2022, 21:58:00 »

Große Blüten in herkömmlicher Form haben es bei mir allmählich schwierig. Und dann noch Richtung Orange- eigentlich sollte ich `Mary´s Gold links liegen gelassen haben. Aber dennoch fand ich sie schön, manchmal ist eben doch nicht so einfach!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #51 am: 09. Juli 2022, 21:59:03 »

Auch großblumig und doch genau mein Fall ist `So Lovely´!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #52 am: 09. Juli 2022, 22:00:33 »

Ins Hemerocallis-Topfquartier wollte ich eigentlich nicht, aber: "Dort steht `Easy Ned´, die gefällt dir bestimmt!" hieß es. Also... dabei wollt ich doch nix mitnehmen!

« Letzte Änderung: 09. Juli 2022, 22:17:14 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #53 am: 09. Juli 2022, 22:01:12 »

meine Green Flutter steckt im Pleioblastus viridistriatus Dickicht, leider und Hemerocallis Ochroleuca hat überhaupt nicht geblüht, ich muss mal besser nachschauen. Und für die Taglilien im Wiesengarten deutlich viel mehr tun. Ich schau mir mal an, was Gaißmayer an Taglilien hat. Die Staudengärtnerei hat inzwischen ein paar sehr schöne klassische Sorten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #54 am: 09. Juli 2022, 22:05:11 »

Auch großblumig und doch genau mein Fall ist `So Lovely´!
.
 :D absolut! Die Sorte kommt mit allem klar und blüht an hohen Stängeln. Die Foerster Gärtnerei hat ein paar wertvolle Gartensorten feldmäßig angebaut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #55 am: 09. Juli 2022, 22:11:14 »

Vom Echinacea-Hype, der nicht nur unzählige Sorten, sondern auch ein paar "neue" Arten auf den Markt geschwemmt hat, ist bei mir vor allem E. tennesseensis (`Rocky Top Hybrids´ hängen geblieben. Für mich eine der Allerschönsten! Dort samt sie sich aus und bildet einen schönen "natürlichen" Bestand, viel besser als die stocksteifen Purpurea!

« Letzte Änderung: 09. Juli 2022, 22:17:49 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #56 am: 09. Juli 2022, 22:11:53 »

Nochmal

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #57 am: 09. Juli 2022, 22:13:49 »

Eine einzelne sehr helle Echinacea pallida (nicht `Hula Dancer´), irgendwo einfach zwischendrin.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #58 am: 09. Juli 2022, 22:15:56 »

Und Gemisch, aus allem möglichen. Früher standen an derselben Stelle mal `Rubinstern´, ein oder der vegetative Typ. Vielleicht sind Nachfahren mit dabei.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #59 am: 09. Juli 2022, 22:24:04 »

Für mich eine der Allerschönsten! Dort samt sie sich aus und bildet einen schönen "natürlichen" Bestand, ...
.
.
richtig, Echinacea tennesseensis war auch mein Liebling, mit den anderen Arten und Sorten konnte ich nichts anfangen. Aber leider hat E. tennesseensis auch die Nase voll vom Wiesengarten gehabt, ziemlich bald.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de