Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 08:02:05
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Gaißmayer  (Gelesen 6975 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #60 am: 09. Juli 2022, 22:29:06 »

von Gaißmayer Hemerocallis Sortiment sind ein paar sehr empfehlenswert.
.
Hemerocallis altissima
Hemerocallis citrina

Hemerocallis ’Augustfreude’, 'Catherine Woodberry', 'Dad's Best White', 'Ed Murray', 'Green Flutter', 'Hyperion', 'Little Grapette', 'White Temptation'    .
.
Freut mich, dass diese Sorten jetzt in die Sortimente gefunden haben.  :D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Gaißmayer
« Antwort #61 am: 10. Juli 2022, 09:05:32 »

@Krokosmian, danke für die ausführliche (Phlox-)Antwort! Ich hoffe, bestimmte Sorten werden weiterhin angeboten, was wäre die Welt ohne 'Anne' oder 'Popeye'? ;)

...
Aus den NL kommt meist ziemlich gesunde Jungware. Eingeschränktes Sortiment freilich, aber wenn ich davon einen kräftigen `Blue Paradise´ erwische, dann schnappe ich zu. Der Anfangsschwung hält zwar auch nicht ewig, aber das Blau des "Thermometerphloxes" (Georg Mayer) geht mir einfach zu nahe!

Geht mir ja auch so, aber dieses ständige Ringen und Leiden ...
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22162
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gaißmayer
« Antwort #62 am: 10. Juli 2022, 09:56:25 »

Allein durch die schiere Höhe ist `Autumn Minaret´ schon vor der Blüte sehr beeindruckend.
.
Genau deswegen musste sie hier auch einziehen! Im ersten war ich enttäuscht, versteckte sich hinter den Echinops, die sie eigentlich überragen sollte. Letztes Jahr schon ganz gut, in diesem Jahr so, wie ich es geplant hatte. Und trotz des eigentlich nicht so tollen Platzes vor den Sträuchern auch ganz ordentlich bestückt.
Nur - eigentlich ist mir noch nicht nach Autumn zumute... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22162
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gaißmayer
« Antwort #63 am: 10. Juli 2022, 09:59:40 »

von Gaißmayer Hemerocallis Sortiment sind ein paar sehr empfehlenswert.
.
Hemerocallis altissima
Hemerocallis citrina

Hemerocallis ’Augustfreude’, 'Catherine Woodberry', 'Dad's Best White', 'Ed Murray', 'Green Flutter', 'Hyperion', 'Little Grapette', 'White Temptation'    .
.
Freut mich, dass diese Sorten jetzt in die Sortimente gefunden haben.  :D
.
Die 'Augustfreude' hat mich vor zwei Jahren in Weihenstephan auch begeistert. Es blühten nur noch wenige Hems, aber die fiel an etlichen Stellen ins Auge!
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 12:30:25 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gaißmayer
« Antwort #64 am: 10. Juli 2022, 11:33:57 »

 :D tolles Bild!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #65 am: 10. Juli 2022, 17:46:32 »

`Augustfreude´ ist mir in Illertissen vor ein paar Jahren schon mal sehr positiv aufgefallen und eigentlich solle ich sie deswegen auch haben. Ist ziemlich sicher auch der Fall, aber hier ist es kein Zwergbambus, sondern die zu Übergriffen neigenden Wildgehölze :P :P :P des einen Nachbarn. Entlang der Grenze zu diesem sitzt mein Taglilienstreifen und dort machen sie an manchen Stellen nur noch Dümpel-Laub. Kein Wunder wenn eine Horde Brombeeranken und sonstige Pestilenzen alles unter sich begräbt.
.
Die großzügigen Gaben aus dem Forum haben aber alle einen besseren Platz!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #66 am: 10. Juli 2022, 18:03:46 »

Ammi (major) `Graceland´, natürlich nichts Ausdauerndes, lebt in einer kleinen geschotterten Fläche, auf der früher mal ein Zelt stand. Und sieht dort zusammen mit anderen das ebenso mögenden Pflanzen hervorragend aus! Und gefällt mir außerdem besser als Ammi visnaga.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #67 am: 10. Juli 2022, 18:06:36 »

Zwei andere Doldenblütler, welche mir aufgefallen sind. Normalerweise übersehe ich sie allzu leicht...
.
Heracleum sphondylium `Pink Cloud´, krass wie so Wildzeugs plötzlich zu was Feinem wird!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #68 am: 10. Juli 2022, 18:08:09 »

Sowie Pimpinella major `Rosea´

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #69 am: 10. Juli 2022, 18:11:45 »

Bistorta amplexicaulis `Golden Arrow´, im Schattenteil an diesem Tag ein wahres Leuchten.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #70 am: 10. Juli 2022, 18:13:40 »

Unvermittelt stolpert man über Borago pygmea, muss ich unbedingt mal wieder her tun. Das Blau ist schon fantastisch, die Pflanze halt nicht so wirkungsvoll wie etwa Meconopsis...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #71 am: 10. Juli 2022, 18:17:10 »

Campanula glomerata `Joan Elliot´, teilungsvermehrt und viel schöner als der ganze Sämlingsschrott den man als Topfpflanze im Frühsommer bekommt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #72 am: 10. Juli 2022, 18:18:43 »

Filipendula kamtschatica, steht dort mittendrin, wie ein Mammut! Sehr beeindruckend. Leider habe ich so gar keinen geeigneten Platz.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Gaißmayer
« Antwort #73 am: 10. Juli 2022, 18:21:51 »

Bei den Sangusisorba habe ich schon lange abgeschaltet, ich komme einfach nicht mehr hinterher mir zu merken, welche Sorten wie aussieht. Aber `Northern Lights´ ist mir dann doch ins Auge gehüpft. Weil sie der Grazilität der meisten anderen ihre Feistheit entgegensetzt.

Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Gaißmayer
« Antwort #74 am: 10. Juli 2022, 18:26:41 »

`From China with Love´, stand irgendwie immer auf der imaginären Wunschliste. Davon kam sie sofort runter, nachdem ich sie live gesehen habe, siehe oben! Warum sie mich so gar nicht anspricht? Keine Ahnung, ist eben so!
Sieht aber in wiesenhaften Anpflanzungen gar nicht so schlecht aus, weil sie nicht so steif wirkt...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de