Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 01:17:39
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13   nach unten

Autor Thema: Hanggrundstück bepflanzen  (Gelesen 8251 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #45 am: 11. September 2022, 21:00:58 »

.
Ja, da kommt noch Mutterboden drauf, weiß aber nicht, wie viel. Der jetzige Boden sieht vermutlich schlechter aus, als er ist. Je nachdem, womit bepflanzt wird, könnte man noch mit Rindenhumus oder feiner Lava arbeiten.
Humus enthält meist Unkrautsamen, Mutterboden eher nicht.
Rindenhumus wird leicht abgeschmemmt, da gehört dann eine Kokosmatte drunter. Oder waagrechte eingedrückte Bretter wie bei Lawinenschutzbauten eingebaut.
Auf alle Fälle mit Bodendeckern klotzen, nicht kleckern. 10-12 Pflanzen am m2 setzen, je schneller die Fläche geschlossen ist, desto besser.
.
Ich hatte überlegt, vielleicht feine Lava als Mulch aufzulegen. (Das sieht dann schön ordentlich aus! ;D) Macht das Sinn bei 45° Schräge? Oder schwimmt das weg?
Bretter könnte man ja trotzdem darunter einbauen. Aber waagerecht? Müssten die nicht senkrecht eingerückt werden?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #46 am: 11. September 2022, 21:11:55 »

Ich hatte überlegt, vielleicht feine Lava als Mulch aufzulegen. (Das sieht dann schön ordentlich aus! ;D) Macht das Sinn bei 45° Schräge? Oder schwimmt das weg?
Bretter könnte man ja trotzdem darunter einbauen. Aber waagerecht? Müssten die nicht senkrecht eingerückt werden?

Lockermaterial wird leicht abgeschwemmt. Versuch macht kluch. Regen simulieren mit Gartenschlauch.

Abhilfe "Regenabfluss-Staumauern"  aus Holz. Schwartlinge mit der "Spitze" in den Boden, von links nach rechts "waagrecht" senkrecht im Boden steckend, ev. mit Pflöcke gesichert.

Etwa so:
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #47 am: 11. September 2022, 21:14:54 »

... also entweder senkrecht zur 45°-Schräge oder lotrecht wie ein Lot hängt. Die Bretter sollen abrinnendes Wasser oder mitgeschwemmten Mulch aufhalten wie eine Staumauer.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #48 am: 11. September 2022, 21:21:14 »

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Alles eine Frage der Perspektive! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1484
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #49 am: 11. September 2022, 22:58:33 »

Warum soll die Hecke nach oben? Sie könnte doch direkt an die Stützkante gesetzt werden. Die Schräge nach oben könnte dann für verschiedene Sträucher genutzt werden, die einerseits den Hang befestigen, andererseits für Sichtschutz sorgen. Die Hecke ließe sich so besser schneiden, und oben bliebe immer noch - wie gewünscht - etwas Platz für Rasen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #50 am: 12. September 2022, 14:18:05 »

Wenns meins wär, würde ich auch einen ziemlich frei wachsenden Gehölzstreifen pflanzen, wie von Andreas bereits vorgeschlagen. ;)  Oder, wenn an der Hecke nicht zu rütteln ist, den Hang mit Rugosas zupflastern. 8)
Aber da hier mein Ästhetikempfinden keine Rolle spielt, sondern anscheinend ein starkes Bedürfnis nach Ordnung, Pflegeleichtigkeit, und Kontrollierbarkeit besteht, könnte man den Hang auch flächig mit teppichartig wachsendem Cotoneaster bepflanzen. Blüht im Sommer und hat im Herbst rotorange Beeren. Das würde auch zu der vorherrschenden Flächigkeit (ich sehe nur Flächen auf den Fotos), Dachflächen, Fensterflächen, Fassadenflächen, Rasenfläche, Heckenfläche, Böschungsfläche, Asphaltfläche passen. 8)
Kompost- und Spatenpsychologie sowie Ironie Ende.  ;)

Im Ernst: Der Trend scheint wieder in Richtung "aufgeräumter Garten" zu gehen. Wenn die beiden das so wollen, würde ich sie auch dabei unterstützen. Immerhin wollen sie ja echte Pflanzen und keine Schotter- bzw. Pflasterfläche mit Outdoorküche und Pool. ;) Vielleicht fühlen sie sich im Hinblick auf Deinen tollen Garten und das zugrundeliegende Fachwissen auch etwas überfordert und wünschen sich für die eigenen Gartenanfänge mehr Überschaubarkeit. Auch wenn Du ihnen unterstützend und beratend zur Seite stehst, die zwei sind schon groß und wollen vielleicht nicht dauernd um Hilfe und Rat fragen.  :)

Dauert halt immer bisschen länger, wenn sich die Kinder die Schuhe selbst zubinden wollen und es gibt zig Varianten vom Schleifen. Oder sie entscheiden sich später für Klettverschluss. 8)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14376
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #51 am: 12. September 2022, 15:25:45 »

So ganz verkehrt ist Cotoneaster ja nicht, vielleicht nicht als Bodendecker für den ganzen Hang, aber ich stelle mir den sehr schön an der Kante der L-Steine vor, wie er mit den Trieben nach unten hängt. Es gibt kriechende Formen, die sich an den Untergrund anschmiegen, die könnten dann anstelle des schon vorgeschlagenen Winterjasmins für ganzjähriges Grün auf den Betonflächen sorgen. Die kleinen Blüten und die roten Beeren wirken ebenfalls sehr zierend. :)
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #52 am: 12. September 2022, 16:07:25 »

Da der Boden steinig und durchlässig aussieht würde ich mich an trockentolerante winterharte polsterförmige Steingartenstauden halten. Dazwischen Blumenzwiebel für den Frühling.
Steingartenstauden haben normalerwiese eine starkes Wurzelwerk um an Feuchtigkeit zu kommen, ich vermute das hilft auch bei der Hangstabilisierung.
Die muss man nicht schneiden/pflegen/wässern und der Hang wächst zu und wird stabilisiert. Farben kann man ja an die Vorlieben anpassen.

Tipps geben ist immer schwierig (nicht nur im Garten), ich finde man sollte auf die Wünsche eingehen und dabei versuchen zu helfen auch wenn man es selbst anders machen würde. Einen Vorschlag mache ich immer: Pflegeleicht anfangen aber das Lieblingsobst/gemüse anbauen. Man gibt sich dann am meisten Mühe wenn man es besonders schätzt. Bei manchen entsteht dann das Verlangen und Interesse nach mehr und der Rest hat es immerhin pflegeleicht.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #53 am: 12. September 2022, 16:41:21 »

Ich fände ja auch die Hecke unten besser, dann sieht man vom Haus oder von der Terrasse aus nicht nur auf langweiligen Liguster  ;). Aber daran, dass man in der Böschung rumturnen muß, wenn die Hecke geschnitten werden soll, ändert das eigentlich nichts. Wir haben an einem Ende unseres Grundstücks eine Böschung mit ähnlicher Neigung, noch etwas höher, und beim Gehölzschnitt ist das unpraktisch.

Vor wem soll der Sichtschutz eigentlich schützen? Vor den Nachbarn oder vor Passanten?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #54 am: 12. September 2022, 17:28:56 »

Beim nächsten Starkregen liegt die Erde auf der Straße, da nützt auch keine Lava, die schwemmt es mit.
Das Grundstück schreit nach einem Baum, welcher Art auch immer.
Natursteine könnten den Hang etwas stabilisieren.
Feigen, Lavendel (intermedia), Rosmarin würden passen.
Heckenpflanzen, Immergrüne (Eiben, Stechpalme, Steineiche...)
Ein Garten ohne Rosen geht gar nicht.
Gibt es eine Gärtnerei in der Nähe, die ihr besuchen könnt?, damit nicht der Baumarkt die Auswahl bestimmt.
Die Abtrennung des ebenerdigen Bereichts mit der Hecke läßt den Garten kleiner erscheinen trennt statt eine Einheit zu bilden.
Dadurch gehört die Schräge nicht dazu, was gestalterisch schlecht ist, würde ich vermeiden.
Sichtschutz könnte man durch versetzte Büsche bieten.
« Letzte Änderung: 12. September 2022, 17:44:44 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #55 am: 12. September 2022, 18:51:18 »

Diese Brache ist eine echte Herausforderung. So Gärtnerseelen wir würden natürlich sofort an Poster- und Steingarten-Stauden denken für den Hang. Aber vielleicht kommt der Zeitpunkt dafür erst später, denn zuerst einmal sind alle Kräfte von der Inneneinrichtung und den Kindern
gebunden.
Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ? Oder erstmal Mulchfolie bis zum Frühjahr, damit das Unkraut nicht wächst ?
Der Hängecotoneaster ist wirklich die rettende Idee gegen die Betonansicht. Dicht an die Kante, in Mulchfolie gesetzt (Unkrautunterdrückung), darüber Winterheide ?
Liguster - oh nee. Ich verfluche den Tag, an dem ich welchen gepflanzt habe. Der muss 2x im Jahr geschnitten werden. Oder man nimmt L. sinense, der ist zierlicher (und gibt nicht so schnell Sichtschutz).
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #56 am: 12. September 2022, 19:25:52 »


Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ? Oder erstmal Mulchfolie bis zum Frühjahr, damit das Unkraut nicht wächst ?
Der Hängecotoneaster ist wirklich die rettende Idee gegen die Betonansicht. Dicht an die Kante, in Mulchfolie gesetzt (Unkrautunterdrückung), darüber Winterheide ?
Rasen am Steilhang... wie willst du den wässern/schneiden?
Cotoneaster, nein danke... die Stadtbegrünung des letzten Jahrhunderts... Ratten fühlten sich dort wohl. Glücklicherweise im öffentlichen Grün fast verschwunden.
Der Sonnenhang empfiehltsich für einen Irisgarten, kombiniert mit Yucca und anderen graulaubigen Stauden, wie zB Cardy, Katzenminze, Lavendel, Zistrosen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #57 am: 12. September 2022, 19:58:38 »

Im Ernst: Der Trend scheint wieder in Richtung "aufgeräumter Garten" zu gehen. Wenn die beiden das so wollen, würde ich sie auch dabei unterstützen. Immerhin wollen sie ja echte Pflanzen und keine Schotter- bzw. Pflasterfläche mit Outdoorküche und Pool. ;) Vielleicht fühlen sie sich im Hinblick auf Deinen tollen Garten und das zugrundeliegende Fachwissen auch etwas überfordert und wünschen sich für die eigenen Gartenanfänge mehr Überschaubarkeit. Auch wenn Du ihnen unterstützend und beratend zur Seite stehst, die zwei sind schon groß und wollen vielleicht nicht dauernd um Hilfe und Rat fragen.  :)
.
Dauert halt immer bisschen länger, wenn sich die Kinder die Schuhe selbst zubinden wollen und es gibt zig Varianten vom Schleifen. Oder sie entscheiden sich später für Klettverschluss. 8)
.
So ist es!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #58 am: 12. September 2022, 20:05:11 »

Da der Boden steinig und durchlässig aussieht würde ich mich an trockentolerante winterharte polsterförmige Steingartenstauden halten. Dazwischen Blumenzwiebel für den Frühling.
Steingartenstauden haben normalerwiese eine starkes Wurzelwerk um an Feuchtigkeit zu kommen, ich vermute das hilft auch bei der Hangstabilisierung.
Die muss man nicht schneiden/pflegen/wässern und der Hang wächst zu und wird stabilisiert. Farben kann man ja an die Vorlieben anpassen.
In die Richtung denke ich auch und glaube auch, dass ich sie davon überzeugen kann.

Tipps geben ist immer schwierig (nicht nur im Garten), ich finde man sollte auf die Wünsche eingehen und dabei versuchen zu helfen auch wenn man es selbst anders machen würde. Einen Vorschlag mache ich immer: Pflegeleicht anfangen aber das Lieblingsobst/gemüse anbauen. Man gibt sich dann am meisten Mühe wenn man es besonders schätzt. Bei manchen entsteht dann das Verlangen und Interesse nach mehr und der Rest hat es immerhin pflegeleicht.
.
So ist es auch hier. Ein paar Pflanzenwünsche gibt es schon, z.B. Lavendel, Gräser und mindestens eine Choisya. (Die wurde beimir heftig bewundert!) Ein Hochbeet für Kräuter, eventuell auch Tomaten wird es sicher auch geben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #59 am: 12. September 2022, 20:14:21 »

Diese Brache ist eine echte Herausforderung. So Gärtnerseelen wie wir würden natürlich sofort an Poster- und Steingarten-Stauden denken für den Hang. Aber vielleicht kommt der Zeitpunkt dafür erst später, denn zuerst einmal sind alle Kräfte von der Inneneinrichtung und den Kindern gebunden.
Ich denke, dass ich ihnen Polster- und Steingarten-Stauden schmackhaft machen kann.
.
Liguster - oh nee. Ich verfluche den Tag, an dem ich welchen gepflanzt habe. Der muss 2x im Jahr geschnitten werden. Oder man nimmt L. sinense, der ist zierlicher (und gibt nicht so schnell Sichtschutz).
.
Darauf habe ich hingewiesen, hatte ja mal selber eine allerdings kleine Ligusterhecke. Eibe mögen sie nicht, die hätte ich mir auch dort vorstellen können. Alles andere kommt meiner Meinung nach für die gewünschte Aufgabe unter den gegebenen Bedingungen nicht in Frage.
Der Sichtschutz soll verhindern, dass man hinter den großen Fenstern und auf der Terrasse für die vorbeigehenden Menschen allzusehr auf dem Präsentierteller sitzt. Durch die Hanglage reicht vermutlich eine eher niedrige Hecke, müssen wir noch probieren, wenn das Gelände auch oben die endgültige Höhe hat und die Terrasse angelegt ist. An strategisch besonders wichtigen Stellen hatte ich auch schon einzelne höhere Pflanzen vorgeschlagen. Das wird sich finden.
In anderen Gärten in der Nachbarschaft erfüllen Kirschlorbeerhecken und Doppelstabzäune mit Plastikgeflecht diese Funktion. Das wollen die beiden zum Glück nicht. Sehe ich schon als Erfolg an! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de