Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Dez 2023, 21:16 Um aber auch nächstes Jahr ordentlich über beginnenden Platzmangel jammern zu können, habe ich vorhin dann schonmal die erste Bestellung getätigt. Irisesgarden hat das Sortiment 2024 eingestellt.
:-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Blüten aus "Bahnen" zusammengesetzt werden. Ob Papier oder Stoff (vermutlich eher buntes Papier) ist zumindest für mich nicht genau zu erkennen.
BHappy hat geschrieben: ↑29. Nov 2023, 16:08 .... Ich habe heuer viel umgesetzt und auch neu gepflanzt....
. Das habe ich für kommendes Jahr vor, vor allem potentielle wiederholte Verweigerer auf guten, vollsonnigen Plätzen kommen raus, dürfen sich im Topf "austoben" und machen Platz frei, erdausgetauscht, für gute Zuwachser und zuverlässige Blüher. . Nicht nur Irisesgarden weckt neue Wünsche, auch das Rückblättern dieses threads hat es in sich.
Ich konnte nicht widerstehen, bei irisesgarden zu blättern und hätte mir auch schon was gefunden. Noch liegen die Wunschkandidaten gut im Warenkorb, denn für nächstes Jahr muss ich gut mit dem weniger werdenden Platz haushalten und ich weiss noch nicht, was die anderen Anbieter rausbringen werden.
Nachdem der Schnee jetzt wieder fast weg ist, war ich heute bei den Iris und war ganz überrascht, einen ganz tief sitzenden Knospenansatz bei Misty Twilight zu entdecken. Nur als Verdickung an der Basis, aber eindeutig. Was passiert damit jetzt eigentlich. Entwickelt sich die Knospe noch weiter?
Wahrscheinlich wird sie irgendwann einfach erfrieren, wenn der Garten nicht gerade günstig liegt. Oder man sie mehr oder weniger sinnvoll schützen kann. Hier gibt es auch immer wieder Winterknospen, nach dem Weihnachtstauwetter sogar mit ambitioniertem Stiel. Bis es dann doch wieder kalt wird. Das sind Rebloome, welche es nicht rechtzeitig geschafft haben. Sei es weil die Sorte grundsätzlich für unser Klima zu langsam, oder für dieses Mal zu spät aufgewacht ist. . Falls es wider Erwarten doch besser läuft: sobald die Terminale Farbe zeigt den Stängel abschneiden und in die Vase reinholen. Lässt man sie zu lange in dem Zustand draußen, öffnet sie nicht oder nur deformiert.
Danke für den schnellen Rat. Misty twilight war ein Neuzugang von heuer (aus Italien) und wurde im August bei mir gepflanzt. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob sie hier rebloomen will. Ich hoffe es!
BHappy hat geschrieben: ↑11. Dez 2023, 21:00 Neuzugang von heuer (aus Italien)
Hier ebenso. . Bestellt weil vom gleichen Züchter, Monty Byers, auch bspw. `Buckwheat´, `Cantina´ und `St. Petersburg´ stammen, welche hier zu den eher zuverlässigeren Nachblühern gehören. Demselben Stall entsprangen aber auch `Second Wind´ oder `Zurich´, die bisher nix bzw. nur zu späte Rebloomknospen brachten. Es bleibt spannend!
Ha, schönes Teil...ich sehe im Sommer schon wieder eine Sammelbestellung bei denen ;D . 194 Seiten geschafft, das ruft nach einem neuen thread für 2024 :D Freue mich schon total auf die Iris :-*