Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 18:03:55
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 95401 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3963
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #855 am: 17. August 2023, 12:25:36 »

@Inachis: mit gugeln mit tomato flavor genetics review habe ich The dissection of tomato flavor: biochemistry, genetics, and omics gefunden, eine Website namens Tomatonews.
Oder tomato taxonomy review: Classification of wild tomatoes: a review.
Intressant finde ich das hier: European traditional tomatoes galore: a result of farmers’ selection of a few diversity-rich loci, kein review. Den ersten Teil über die Methoden kann man überspringen, "Results" hat ein paar Abbildungen, die man vergrößern muß über Verwandschaftsverhältnisse. Die Diskussion dürfte auch ohne Molekulargenetik-Kenntnissse verständlich sein, vor allem der Abschnitt "History of tomato movement in Europe". Da erfährt man  dann z.B. "Finally, cultivars previously classified as belonging to the same variety, such as ‘Marmande’, were included in many different genetic groups.". Generell ist die genetische Diversität bei den historischen Tomaten nicht sehr hoch, die Variationsbreite ist wohl auf auf wenige Gene zurück zu führen, von denen esviele Varianten gibt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2023
« Antwort #856 am: 17. August 2023, 14:44:38 »

Ganz langsam geht es hier jetzt mit der Ernte los. Letzte Woche einige wg. Blütenendfäule notgereifte Amish Paste, gestern die ersten beiden Bloody Butcher und heute die erste Black from Tula  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2023
« Antwort #857 am: 17. August 2023, 14:52:57 »

Eine eigenartige Beobachtung mache ich dieses Jahr speziell bei den großfrüchtigen Sorten:
Sie haben meist nur an einer, maximal an zwei Rispen angesetzt. Und diese Früchte wachsen und wachsen und lassen sich mit dem Reifen Zeit. Offenbar hatten diese Sorten deutlich mehr Probleme mit der extremen Witterung und haben nicht weiter angesetzt.
Aber wenn die jetzige heiße Schwüle weiter ohne Krautfäule bleibt, wird die Ernte reichen 😎
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

dadado

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • Rheinland, Zone 8
Re: Tomaten 2023
« Antwort #858 am: 17. August 2023, 15:04:24 »

Wie sind eure Erfahrungen mit der Rheinlands Ruhm? Hab sie dieses Jahr zum ersten Mal und finde sie sehr ordentlich: schmeckt wie eine Tomate schmecken sollte ohne dass sie dabei wirklich auffällig ist. Angenehme Säure, eher weniger süẞ. Sie bringt mittelmäßig Ertrag. Negativ ist, dass bei den jetzigen Regenfällen wirklich alle Früchte platzen, aber es ist im Moment echt wahnsinnig nass hier im Rheinland. Meine anderen Sorten platzen auch alle auf.q
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2023
« Antwort #859 am: 17. August 2023, 16:33:08 »

Bei mir reifen drei besonders grosse und teilweise lange birnförmige Sorten - Mila (orange), SibirskiJ Khottabych (rosa) und Seahorse (rot). Alle drei sind eine sehr schön anzuschauende Kombi. Die Früchte sind bei allen drei Sorte mehr oder minder festfleischig und haben einen angenehme Geschmack.
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2023
« Antwort #860 am: 17. August 2023, 16:46:43 »

Morgen mache ich mich auf in Richtung Oldenburg, wo es das mittlerweile dritte Tomatenfestival gibt. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Mitleser aus dem Nordwesten, der den Weg in den Schlossgarten findet. Angekündigt sind Aussteller aus mehreren Ländern und 1000 Tomatensorten - wobei ich mir dabei leichte Zweifel erlauben will. Auf jeden Fall wird es wieder sehr interessant werden.

https://allevents.in/oldenburg/3-tomatenfestival-im-k%C3%BCchengarten/200024489407438
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2023
« Antwort #861 am: 18. August 2023, 10:44:40 »

So sehen manche Pflanzen aus

Weil das vielleicht auch für andere wichtig ist - Bastelkönig hat mir ausführlich beschrieben, dass meine Pflanzen an Phosphormangel leiden. Um den wirksam zu bekämpfen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit leider auch schon zu spät.

Zumindest keine Braunfäule - auch wenn ich da recht sicher war - Bastelkönigs Expertise gibt ein wenig Entspannung. Es ist schon das vierte Jahr hier ohne Braunfäule, bisher und auf Holz klopfen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4060
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #862 am: 18. August 2023, 10:50:37 »

Apropos Braunfäule: dieses Jahr sieht man gut, welche Sorten widerstandsfähig sind:
Bei mit unter minimalem Dachüberstand im Kübel: Rondobelle ziemlich gesund, Sweet Aperitif: Braunfäule, treibt nun gesund durch,
die Absaat der Saveol-Cocktailtomate ist ein wenig unterschiedlich: eine liegt zwischen den beiden, eine zweite ist stark befallen.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1600
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #863 am: 19. August 2023, 02:07:50 »

Hallo Nox,
Rondobella hatte ich an 7 Nachbarn verschenkt. Da kann ich mir bei 4 Nachbarn
ganz in der Nähe die Pflanzen auch ansehen. Hier haben sich schon einige Pflanzen
mit Braunfäule verabschiedet. Und jetzt wird es wieder richtig heiß. Das ist kein gutes
Tomatenjahr in Berlin und wird morgen vielleicht der letzte große Topf
Tomatenketchup werden.

Viele Grüße
Kaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2023
« Antwort #864 am: 19. August 2023, 08:06:19 »

Eine eigenartige Beobachtung mache ich dieses Jahr speziell bei den großfrüchtigen Sorten:
Sie haben meist nur an einer, maximal an zwei Rispen angesetzt. Und diese Früchte wachsen und wachsen und lassen sich mit dem Reifen Zeit. Offenbar hatten diese Sorten deutlich mehr Probleme mit der extremen Witterung und haben nicht weiter angesetzt.
Das Phänomen kenne ich seit einigen Jahren. Dieses Jahr haben einige Sorten so gut wie gar nicht angesetzt oder sind ein Totalausfall.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #865 am: 19. August 2023, 08:29:13 »

So sehen manche Pflanzen aus

Weil das vielleicht auch für andere wichtig ist - Bastelkönig hat mir ausführlich beschrieben, dass meine Pflanzen an Phosphormangel leiden. Um den wirksam zu bekämpfen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit leider auch schon zu spät.
Ich sehe da noch etwas mehr. Stickstoff, Phosphor, Kali und Schwefel vermutlich auch. Einmal einen flüssigen Volldünger rettet jetzt nicht mehr die abgefallenen und stark beschädigten Blätter, aber er sorgt für leistungsfähigeres Laub und damit mehr Aroma.
Hier nochmal der Link zu den Mangelsymptomen bei Tomaten: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/tomato/n/

Das Problem mit den großfruchtigen Sorten, die nur ein oder zwei Bunkerfrüchte ansetzen, gab es hier auch, die Sorten habe ich alle aussortiert. Es gibt genug großfruchtige Sorten, die auch zuverlässig an dritten oder vierten Rispen Früchte hängen haben. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
Re: Tomaten 2023
« Antwort #866 am: 19. August 2023, 12:34:41 »

Rondobella ist bei mir auch top gesund. Setzt auch gut Früchte an. Leider - wie alle Culinaris-Sorten (sind wohl die Wildtomatengene) - bildet sie viele Geiztriebe, sodass ich sie wahrscheinlich nicht mehr anbauen werde.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1152
Re: Tomaten 2023
« Antwort #867 am: 19. August 2023, 21:34:48 »

Ich habe dieses Jahr auch teilweise sehr große Tomaten, aber da ich ja mehrtriebig ziehe und daher auch ziemlich große Einzelpflanzen habe, haben sie trotzdem viele dran.
.
Besonders angetan hat es mir die Rebel Starfighter Prime. Wunderschöne marmoriert außen, Ochsenherzform. Viel umami, nicht zu süß, eigentlich sehr gut für Soße. Bisher haben wir aber alle so gefuttert.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1152
Re: Tomaten 2023
« Antwort #868 am: 19. August 2023, 21:38:05 »

So sieht sie aufgeschnitten aus.
Gespeichert

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Tomaten 2023
« Antwort #869 am: 19. August 2023, 21:55:12 »

Die war letztes Jahr eine, meiner absoluten Favoriten! :)

Ich habe dieses Jahr auch teilweise sehr große Tomaten, aber da ich ja mehrtriebig ziehe und daher auch ziemlich große Einzelpflanzen habe, haben sie trotzdem viele dran.
.
Besonders angetan hat es mir die Rebel Starfighter Prime. Wunderschöne marmoriert außen, Ochsenherzform. Viel umami, nicht zu süß, eigentlich sehr gut für Soße. Bisher haben wir aber alle so gefuttert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de