Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 14:07:01
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 133   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2023  (Gelesen 125896 mal)

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1083
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #690 am: 19. Mai 2023, 21:42:46 »

Roeschen, was, da blühen schon Löwenmäulchen!
Die Iris sind toll, ganz mein ungerüschtes Beuteschema.  :D

goworo, phänomenaler Garten. Mir fehlen grade die passenden Worte der Bewunderung.  :o
*schreibtdiegelblaubigeHydrangeaaufdieHabenwollenListe*
Gespeichert
...and it was all yellow

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14377
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #691 am: 20. Mai 2023, 02:27:17 »

@Secret Garden: Im Sommer ist das Topfgärtchen bisweilen eine Last, weil man ständig mit der Gießkanne unterwegs ist, vor allem, wenn's so brütend heiß ist und die Mücken einen auffressen. Aber ohne würde mir mittlerweile etwas fehlen, vor allem, weil die meisten Pflanzen mittlerweile Stauden und Gehölze sind. In die große Schale habe ich noch ein paar Sommerblumen ergänzt, aber dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal seit Jahren z. B. keine Hornveilchen mehr gepflanzt, obwohl ich die eigentlich sehr mag.

@Lou-Thea: Die Tamariske ist schon der Hammer zur Blütezeit, auch wenn sie gleich zweimal im Jahr "Dreck" macht (nach der Blüte und im Herbst), zudem verkahlen die unteren Zweige schnell. Aber im Moment ist all das vergessen, auch wenn die Pracht nicht allzu lange andauert. Dein Schattengarten sieht aber auch bezaubernd aus, tarokaja hat das mit den Feen und Elfen treffend beschrieben! :D

@tarokaja: Stimmt, in südlichen Gefilden sehen die Gärten ganz anders aus, die staudige Üppigkeit kennt man dort so gar nicht. Aber auch die exotischen Gehölze wie die bei Dir am Steilhang, welche hier leider nur allzu oft unter den Wetterkapriolen leiden müssen, sorgen für einen wunderbaren Zauber. Und als hier das Wetter ungemütlich war, hast Du den schönsten Sonnenschein mit lichtdurchfluteten Magnolienblüten zeigen können. :)

@Hausgeist: So schön, die purpurfarbenen Iris im Licht der untergehenden Sonne! Dieses Streiflicht fehlt hier im Tal leider ein wenig, nur im Sommer, wenn die Sonne lange am Himmel steht, bekommt man eine Ahnung davon...

@RosaRot: Hui, mal wieder eine Pflanze, die ich überhaupt nicht kannte, und die hier niemals gedeihen würde. Aber in Deinem Schichtrippengelände passt sie wunderbar!

@lerchenzorn: Arthur jätet offenbar alles, was anderswo Sehnsüchte weckt. ;) Aber so unterschiedlich sind halt die Gärten, und sogar die ungeplante Dachbegrünung Deines Nachbarn weiß im Detail zu überzeugen. Ich liebe mein Allium auch sehr, es ergänzt Akeleien und Schwertlilien perfekt, die einen zart und filigran, die anderen edel und majestätisch, dazu passen die weißen und violetten Paukenschlägel einfach perfekt.

@goworo: Viel zu jäten gibt es in Deinem Garten sicher nicht, und Dein Rasen sieht immer makellos aus, zweifellos das Resultat Deiner jahrzehntelangen hingebungsvollen Pflege. :) Der blühende Cornus ist atemberaubend, und der blaue Scheinmohn natürlich eine Sehnsuchtspflanze, welche hier niemals auch nur für eine Saison überleben würde. Dazu die Pracht der Rhododendren und Ahorne, einfach herrlich! :D

@Kapernstrauch: Unterstehe Dich, hier keine Fotos aus Deinem Garten zu zeigen! Der schöne Steingarten am Hang und das Schattenbeet sind auf jeden Fall wunderschön anzuschauen.

@Roeschen: Hui, hier sind die Löwenmäulchen auch noch nicht so weit, und auch der Klatschmohn ziert sich noch etwas. Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern, zu dieser Jahreszeit wechselt die Szenerie sehr schnell...







Mein letzter Blick hinunter in den Garten ist gerade einmal zehn Tage her, aber schon hat sich die Szenerie wieder gewandelt. Die Hasenglöckchen sind wieder verblüht, ebenso die Dichternarzissen, auch die ersten Iris sind leider schon wieder verwelkt. Dafür sind Bergflockenblumen und Pfingstrosen nun in Vollblüte, ebenso die Akeleien, und auch der Zierlauch legt nun richtig los. Im Schattenbereich ist die Mondviole fast verblüht, dafür legen nun die Nachtviolen los, wer möglichst lange etwas von den violetten Tönen im Garten haben will, sollte also beide immer wieder mal stehenlassen, versamen tun sie sich ja meistens gut. Mein 'Orange Dream' strahlt nun in Gelb- und Hellgrüntönen und kontrastiert immer noch schön zu meiner blauen Regentonne und der blauen Tür vom Gartenhaus. ;)





Am Zaun herrscht derweil ein buntes Durcheinander in verschiedenen Rosa-, Lila-, Blau- und Weißtönen, hier geben sich Schwertlilien, Zierlauch und Akeleien die Klinke in die Hand, und auch das Vergissmeinnicht mischt immer noch tatkräftig mit. Zum Glück sind dieses Jahr alle Stauden hoch und kräftig gewachsen, so dass man den Schachtelhalm noch nicht so deutlich sieht, aber natürlich wächst der ebenfalls kräftig, so dass ich bald wohl eine Runde rupfen muss... Ich freue mich ebenfalls, dass der Lauch sogar im Halbschatten ganz gut zurechtkommt und auch ohne Pflege jedes Jahr wiederkommt und sich sogar gut vermehrt. Die meisten Zwiebeln im neu angelegten Beetabschnitt hatte ich letztes Jahr beim Buddeln zutage gefördert und später wieder eingepflanzt, ein paar wenige habe ich bei ALDI dazugekauft und ebenfalls dort versenkt.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2916
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #692 am: 20. Mai 2023, 07:25:25 »

Wieder wunderschöne Ansichten, Andreas!
Und ich bewundere, wie viel Zeit du dir für deine ausführlichen Beiträge nimmst.
Akeleien und Allium blühen bei mir auch gerade, aber sonst sind wir etwas später dran - Pfingstrosen noch länger nicht, Iris und Flockenblumen fangen an, dafür hab ich noch ein paar Dichternarzissen. Die sind allerdings noch neu und daher nur spärlich.
Zur Auflockerung hab ich kürzlich noch 2 Geum und ein paar Heucheras gepflanzt....
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #693 am: 20. Mai 2023, 07:36:15 »

Kapernstrauch, Dein Garten ist beeindruckend. Die Bilder zeigen sehr schön, was für anspruchsvolle und gelungene Gestaltungen Du schaffst. Die Stein-Stiege, Deine angebliche Problemecke, traumhaft.

Röschens Löwenmäulchen  :D Was habe ich versucht, die in unseren Gärten anzusiedeln. Alles umsonst.

Andreas, das ist bezaubernd. Eine üppig blühende Staudenwiese wie im schönsten Gebirgstal.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2023, 07:37:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2916
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #694 am: 20. Mai 2023, 07:52:27 »

@lerchenzorn:  Danke, das macht mich jetzt richtig verlegen  :-[
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #695 am: 20. Mai 2023, 10:57:08 »

In meiner Lieblingsecke sitzend, mit einer Tasse Kaffee, war das heute morgen die Lichtstimmung…
Es ist so schön, dass es endlich mal trocken ist (wer weiß, wie schnell man auch wieder das Gegenteil denkt…)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #696 am: 20. Mai 2023, 11:48:41 »

Roeschen, was, da blühen schon Löwenmäulchen!
Die Iris sind toll, ganz mein ungerüschtes Beuteschema.  :D
Das ist ein alter Garten, warme Ecke, ehemaliger Weinberg, mit alten Irissorten.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2023, 11:55:28 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #697 am: 20. Mai 2023, 11:58:11 »

Umgebung
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2916
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #698 am: 20. Mai 2023, 12:50:13 »

Sooo schön! Ich liebe Weinbaugebiete (nicht nur wegen der verarbeiteten Produkte) - morgen bin ich dann bei meinem Sohn mit Familie, die haben in einem ehemaligen Weingarten ihr Haus gebaut (2000 qm2). Leider ist noch nicht viel Zeit für die Gartengestaltung übrig, aber ein bissl darf ich  ;)
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1859
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #699 am: 20. Mai 2023, 15:43:56 »

LissArd, deine Lieblinsecke ist wirklich sehr schön, sieht verwünschen aus.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10160
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #700 am: 20. Mai 2023, 15:59:20 »

Finde ich auch...  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #701 am: 20. Mai 2023, 20:33:25 »

Späte Sonne und ganztags frischer Wind.

   
Lewisia cotyledon cv. - Aethionema 'Warley Rose' (...Ruber'?) - Geranium sylvaticum

   
Narcissus jonquilla 'Baby Moon' - Anemone coronaria 'Hollandia' - Anemonopsis macrophylla

   
Tulipa sprengeri - Geranium ibericum 'Sabani Blue' - Allium stipitatum 'Everest'
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #702 am: 20. Mai 2023, 21:39:21 »

Die Lupinen beginnen zu blühen! Liebt ihr das auch so wie ich?
Der Mai ist mir fast die liebste Zeit im Garten mit den Akeleien und Lupinen. Und die Temperaturen sind auch noch angenehm  :)
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #703 am: 20. Mai 2023, 21:40:10 »

Und noch eins  ;)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #704 am: 20. Mai 2023, 21:40:46 »

Finde ich auch...  :o
deine Lieblinsecke ist wirklich sehr schön, sieht verwünschen aus.
Dankeschön!  :) Ja… der Garten ist klein und eher schattig, mit vielen versteckten Nischen zwischen Farnen und Moosen. Ein Spazierweg führt an einem Ende daran vorbei und eine ältere Dame sagte mir kürzlich am Gartentor, dass mein Garten hier im Dorf als „das Zaubergärtchen“ bezeichnet wird… 😊 Alle anderen Gärten rundum sind eher Nutzgarten oder Rasen, da ist meiner tatsächlich vollkommen anders.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de