Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 04:52:35
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 133   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2023  (Gelesen 125815 mal)

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Landkreis Rostock
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1365 am: 14. August 2023, 20:00:47 »

Hach, einfach herrlich in eure Gärten schauen zu dürfen.  :)
Hier dominieren auch noch farblich Phloxe, die Astern als Ablösung  kommen erst langsam in Gang.





Rauhblatt-Aster Violetta, im Hintzergrund "drohend" 'Robustissima'. ;D


Die Rose zwischen dem Phlox , Reine des Violettes II passt farblich und beginnt auch gerade wieder :D


Rosen auch an anderer Stelle, Henry Hudson, Rugosa







Clematis Tubulosa 'Cassandra' fängt an


Cl. jouiniana 'Stanislaus', leider hat das Handy/die Gärtnerin  die Farbe nicht gut getroffen
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1366 am: 14. August 2023, 21:20:14 »

Bin ganz neidisch auf Eure Phloxe. Wunderbar, und wie es da erst duften muss.
LiB, Bild 2 finde ich besonders stimmungsvoll. Aber wie konnte die quietschorange Ringelblume da hineingeraten?  ;D
Zu Robustissima sag ich besser nix, bei Dir passt sie immerhin. Die fällt hier in dieselbe Kategorie wie Ackerwinde und Schachtelhalm.
Sicher eine prima Zukunftspflanze, verträgt Knallsonne von morgens bis abends, kommt prima wochenlang ohne Gießen klar, steht nach Sturm wie eine Eins. Aber los kriegt man sie leider nie mehr, zumindest nicht im hiesigen Lehmboden.
Gespeichert
...and it was all yellow

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2077
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1367 am: 14. August 2023, 21:40:46 »

Ich habe auch Robustissima in einem Schattenbeet. Da benimmt sie sich bis jetzt noch recht harmlos. Was macht sie denn eigentlich zu einer solch übermächtigen Gegnerin. Kann man die nicht einfach dort ausgraben, wo man sie nicht haben will? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ansonsten mag ich die nämlich wirklich recht gern und habe schon überlegt, ihr vielleicht noch einen weiteren Platz in einem Sonnenbeet anzubieten. Natürlich würde ich die Pflanznachbarn auch gerne behalten.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1368 am: 14. August 2023, 21:56:27 »

Also hier ist ausgraben zwecklos, weil die Wurzeln sich irgendwo in Richtung Erdmittelpunkt befinden.  >:(
Ich versuche seit gut 7 Jahren, das Teil, das wohl schon da war, loszuwerden, aber stattdessen wird es immer mehr, und plötzlich tauchen Ausläufer 1m weiter mitten in anderen Stauden auf.  ::) 

Also wie gesagt, macht ihrem Namen mehr als Ehre, aber sollte definitiv alleine gepflanzt werden. Zumindest in besserem Boden.
Gespeichert
...and it was all yellow

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2077
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1369 am: 14. August 2023, 22:03:54 »

Danke, Lou-Thea. ich würde schon sagen, dass wir hier ganz guten Boden haben... nährstoffreich und humos. Ich werde dann wohl doch lieber auf eine Herbstanemone ohne den Robustissimawumms zurückgreifen. Es gibt ja auch andere schöne Sorten.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1637
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1370 am: 14. August 2023, 22:19:43 »

Also hier ist ausgraben zwecklos, weil die Wurzeln sich irgendwo in Richtung Erdmittelpunkt befinden.  >:(

Hab sie grad wieder mal  versucht rauszuschmeißen. (zum 3. mal!) bin sicher sie kommt wieder  :P
Ein wurzelstük bleibt immer beim Erdmittelpunkt stehen und dann kommen ganz "liebe Kleine"  nach.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1371 am: 14. August 2023, 22:21:51 »

Es gibt ja auch andere schöne Sorten.

Ich kann A. tomentosa Serenade empfehlen. Hat ein viel schöneres, kräftigeres Rosa, die Blüten sind eleganter, blüht lange, ist wüchsig und wuchert nicht.  ;)
Gespeichert
...and it was all yellow

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2077
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1372 am: 14. August 2023, 22:34:04 »

Die Farbe deiner Serenade gefällt mir sehr. Auch ist sie, wie ich nachgelesen habe, vergleichbar hoch. Allerdings bin und bleibe ich eine große Anhängerin der einfachen Schalenblüten mit fünf Blütenblättern. Serenade hat mehr und schmalere Blütenblätter. Ich recherchiere noch mal, was eine Alternative sein könnte. Vielen Dank für deine Empfehlung, Lou-Thea.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2408
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1373 am: 14. August 2023, 22:41:44 »

Ich habe vor 3 Jahren 5 Töpfe Anemome t. Serenade gepflanzt, ziemlich halbschattig. Bisher bin ich von der total enttäuscht, sie bleibt viel zu niedrig und ist blühfaul, außerdem schlappt sie sofort bei Trockenheit und steht kurz vor dem Rauswurf.

Lou-Thea, steht Deine vollsonnig ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1374 am: 14. August 2023, 22:43:19 »

Ich schaue gerne nach den Ergebnissen der Staudensichtung bevor ich mich für eine Sorte entscheide, hier die der Herbstanemonen: https://www.staudensichtung.de/anemone.html

Ich habe die Whirlwind und bin sehr zufrieden.
 
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1078
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1375 am: 14. August 2023, 22:54:20 »

Ich habe vor 3 Jahren 5 Töpfe Anemome t. Serenade gepflanzt, ziemlich halbschattig. Bisher bin ich von der total enttäuscht, sie bleibt viel zu niedrig und ist blühfaul, außerdem schlappt sie sofort bei Trockenheit und steht kurz vor dem Rauswurf.

Lou-Thea, steht Deine vollsonnig ?

Nein, halbschattig, inzwischen auch im Wurzelraum eines Baumes. Das Beet war zwar damals neu angelegt, aber inzwischen ist es auch trockener dort. Wird auch nicht viel gedüngt, alle paar Jahre mal Kompost drauf. Vielleicht braucht die die ersten Jahre noch etwas mehr Zuwendung.
Dagegen hab ich z.B. mit Prinz Heinrich ähnliche Erfahrung wie Du. Der wächst an mehreren Standorten eigentlich nur rückwärts.
Und Honorine Jobert habe ich hier nach Totalausfall heuer schon zum zweiten Mal nachgepflanzt, auch im Wurzelbereich eines Großbaums, die braucht auch seeehr viel TLC, um überhaupt die 40cm zu schaffen. Ist ja eigentlich eine Top-Sorte, nur der Standort ist hier halt leider falsch.

Wenn Du eine Anemone für Trockenheit brauchst, kann ich die Robustissima nur empfehlen...  ;D
Klappt aber wahrscheinlich auch erst im eingewachsenen Zustand.
« Letzte Änderung: 14. August 2023, 22:57:10 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2408
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1376 am: 14. August 2023, 23:09:37 »

Anemone jap. Honorine Jobert ist hier seit X Jahren ein Hingucker, hoch und schön und immer da, über die freue ich mich jedes Jahr.
Charlotte, Prinz Heinrich und wie sie alle heißen habe ich probiert, wollten hier nicht und waren nicht langlebig, nur Honorine hält die Fahne hoch. Ich schätze,  A. Serenade würde mehr Sonne bevorzugen, ich warte nochmal ab bevor ich den Spaten hole.
A. robustissima habe ich tatsächlich 1 Exemplar an sehr schwieriger Stelle neben die Benjeshecke gepflanzt und sie blüht, gefällt mir.
Gespeichert
LG
Gersemi

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Landkreis Rostock
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1377 am: 15. August 2023, 19:34:01 »


LiB, Bild 2 finde ich besonders stimmungsvoll. Aber wie konnte die quietschorange Ringelblume da hineingeraten?  ;D

:) :) Besuch von "Miss Willmott" ;D Die Spur ist schon auffällig
Hier bei J. Cartier auf Stamm, aktuell beginnt die Nachblüte, geht es los. An diesem Punkt bleibt Gartenbesuch aus diversen Gründen gerne etwas länger stehen ;D

Am Fuß der Rose so:

Wenn schon, denn schon :D


Dann geht es entlang dieses Beetes weiter:

Und dann links rum zum nächsten Beet:


Da hat jemand ganz genau meinen Humor und auch meine Schmerzgrenze gekannt .  :D Also Warnung an zukünftige Gartenbesucher: Zeigt her eure Taschen ;D

Ansonsten hat Honorine Jobert hier leider auch nicht lange überlebt, was ich sehr bedauere . Und die Neubestellung sieht so aus ::)


Nun ja, Honorine ist es sicher nicht.

Robustissima mag ich in diesem eher mageren ,sehr sonnigen Beet durchaus sehr gerne, aber es war ein fataler Irrtum, ein Teilstück in ein anderes Beet zu setzen. Da wuchert sie jetzt doch etwas nervig.

Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 771
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1378 am: 15. August 2023, 19:39:10 »

tolle Fotos,  Anemonen liebe ich auch,  aber langsam wird es doch eng im Beet ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #1379 am: 15. August 2023, 20:20:21 »

Anemonen als Luxusproblem?  8) Hier ist es gerade einmal 'Robustissima' bzw. das, was ich auf der Potsdamer Freundschaftsinsel dafür halte, was in unserem fett-humosen Vorgartensand die Nachbarn bedrängt. Alles andere hält sich bestenfalls passabel oder bleibt gerade so am Leben. 'Serenade' habe ich gerade neu gepflanzt. Mal sehen, wie sie sich macht.

Ansonsten aber blüht es reich und manchmal auch üppig. Einiges auch zweigleisig, das erfolgreich draußen überwintert, aber doch immer noch in Kopie ins Winterquartier einrückt.

   
Begonia grandis cv. (von Hausgeist) - Pontederia cordata - Eschscholzia californica

   
Helianthus occidentalis - Helenium 'Rauchtopas' - Hedychium yunnanense

Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de