Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 03:25:43
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach unten

Autor Thema: Krokusse 2023  (Gelesen 22596 mal)

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Krokusse 2023
« Antwort #330 am: 02. März 2023, 21:48:20 »

von Yalta muss es auch verschiedene geben. Ich habe welche, die sehen so wie deine aus, sehr kontrastreich und welche wie das Bild bei de Warande ( https://www.starkezwiebeln.de/crocus-yalta.html ), also eher blass.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30974
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Krokusse 2023
« Antwort #331 am: 02. März 2023, 21:48:24 »

Noch einmal eine Steigerung dieser beiden ist 'Yalta'. Wurde bei mir leider im Wühlmausjahr komplett vernichtet.

 Ild aus 2018. Im letzten Jahr haben neu gepflanzt geblüht  die mir bisher nicht aufgefallen sind.


Klasse!
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17649
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Krokusse 2023
« Antwort #332 am: 02. März 2023, 21:50:33 »

Ja! Die sind definitiv sehr schön! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Krokusse 2023
« Antwort #333 am: 02. März 2023, 21:53:11 »

Noch einmal eine Steigerung dieser beiden ist 'Yalta'. Wurde bei mir leider im Wühlmausjahr komplett vernichtet.

 Ild aus 2018. Im letzten Jahr haben neu gepflanzt geblüht  die mir bisher nicht aufgefallen sind.


Klasse!


wobei die mit dem rotanteil eher nach "Fantasy" als "Yalta" aussieht
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Krokusse 2023
« Antwort #334 am: 02. März 2023, 22:02:51 »

weiß eigentlich jemand, ob es eine gelbe Sorte gibt, die sich gut mit C. tommassinianus kreuzen lassen würde?
Es gibt ja alle möglichen blau/lila/weiß Farbtöne bei den Elfen, aber gelb habe ich noch nie gesehen, ausser bei "Pieta" nur ein helles cremegelb.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14366
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Krokusse 2023
« Antwort #335 am: 02. März 2023, 22:19:17 »

@lerchenzorn: Die dunkelvioletten 'Ruby Giant' sind bei mir immer etwas später als alle anderen Elfen, so richtig "gigantisch" sind sie aber keineswegs ('Barr's Purple' aber auch nicht). 'Vanguard' hat eine ähnliche Anmutung wie die Elfen, wird aber deutlich größer, der sollte für die Unterpflanzung von Polsterstauden besser geeignet sein.

Hier war heute auch wieder Krokuswetter, und alle Krokusse waren bei Bienen und Hummelköniginnen ausgesprochen beliebt. Gerade letztere waren teils zu mehreren dicht nebeneinander unterwegs, sowas sieht man ja ansonsten nie, weil die einzelgängerisch sind und sich eher bekämpfen, um einen guten Nistplatz gegen Konkurrenz zu verteidigen. Leider waren sie zu wuselig, und ich habe davon kein brauchbares Bild machen können.



Beliebt waren auch die großen weißen 'Jeanne d'Arc', diese Biene konnte sich gar nicht mehr einkriegen und krabbelte minutenlang in der Blüte herum. ;)



'King of the Striped' ist ebenfalls eher großblütig, ganz scheint die Prise Dünger letztes Jahr nicht für einen größeren Tuff geholfen zu haben, aber offenbar gibt es dort noch etliche nicht blühfähige Knollen, da muss ich also nochmal ran.



Crocus minimus 'Spring Beauty' ist hingegen wirklich winzig und das Laub sehr zart, aber hier hat sich ein hübsches Grüppchen etabliert.



Und schließlich fand ich noch einen auffallen "spitzen" Elfenkrokus mit einer deutlich purpurroten Färbung, so ganz anders als die mehr oder weniger blasslilafarbenen Exemplare. Möge auch er sich gut vermehren!
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8213
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Krokusse 2023
« Antwort #336 am: 02. März 2023, 22:24:09 »

weiß eigentlich jemand, ob es eine gelbe Sorte gibt, die sich gut mit C. tommassinianus kreuzen lassen würde?
Es gibt ja alle möglichen blau/lila/weiß Farbtöne bei den Elfen, aber gelb habe ich noch nie gesehen, ausser bei "Pieta" nur ein helles cremegelb.
Vielleicht C.vernus, wenn sie denn gleichzeitig blühen? Bei Hoch wird die Vermutung geäußert, dass Rubinetta vernus-Gene enthält, also könnte das evtl. klappen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Krokusse 2023
« Antwort #337 am: 03. März 2023, 00:49:32 »

Ich habe gelbe und speziell orange Pflanzen regelrecht verabscheut als ich jünger war, doch je älter ich werde, desto mehr freue ich mich nach dem langen tristen Winter über alles was mir früh im Jahr temperamentvoll entgegenstrahlt.
Für Crocus balansae ‚Orange Monarch‘ habe ich eine ganz besondere Schwäche, und die Hummeln und Bienen lieben ihn erfreulicherweise auch sehr, es summt und schwirrt immer wie verrückt, dort wo er steht.
Nach diesem dauerfeuchten und hier teils erstaunlich frostigen Winter, in dem das Kiesbeet wochenlang abwechselnd triefnass und tiiefgefroren war, freue ich mich um so mehr, dass sich meine ursprünglich 30 Zwiebeln in zwei Jahren gut vervielfacht haben und überall im Beet wunderbar strahlen  — was man vom Festuca, mit dem sie sich das Beet teilen, leider momentan nicht behaupten kann, dem macht die Nässe arg zu schaffen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Krokusse 2023
« Antwort #338 am: 03. März 2023, 00:56:30 »

…und dieser hübsche „Einzelgänger“ muss sich als blinder Passagier in einer der Foren-Hostas befunden haben, denn lila Krokusse gab‘s hier bisher nicht. Crocus vernus vermutlich?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Krokusse 2023
« Antwort #339 am: 03. März 2023, 13:58:18 »

Am Hang tauchen immer mehr von den winzigen Wildkrokussen auf. Auf den Wiesen hier im Tal sind die Hänge teils voll von ihnen.

   
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8213
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Krokusse 2023
« Antwort #340 am: 03. März 2023, 13:59:50 »

hübsch, weißt Du, welche Art das ist?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5361
    • Unser Garten
Re: Krokusse 2023
« Antwort #341 am: 03. März 2023, 14:08:42 »

Noch einmal eine Steigerung dieser beiden ist 'Yalta'. Wurde bei mir leider im Wühlmausjahr komplett vernichtet.

 Ild aus 2018. Im letzten Jahr haben neu gepflanzt geblüht  die mir bisher nicht aufgefallen sind.

Klasse!


wobei die mit dem rotanteil eher nach "Fantasy" als "Yalta" aussieht
Hallo Elch wir möchten nicht das man beim zitieren die Bilddateien mit zitiert denn das belegt unnötig Speicherplatz und wenn das mehrere machen ist das auch störend. Danke für dein Verständnis.
MfG Jörg




Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18464
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse 2023
« Antwort #342 am: 03. März 2023, 14:12:52 »

... wobei die mit dem rotanteil eher nach "Fantasy" als "Yalta" aussieht

Danke für den Hinweis. Ich schau mir das Sortiment noch einmal genauer an.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18464
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse 2023
« Antwort #343 am: 03. März 2023, 14:20:04 »

... mehr von den winzigen Wildkrokussen auf. Auf den Wiesen hier im Tal sind die Hänge teils voll von ihnen.

  ...

Crocus albiflorus? Nach infoflora.ch soll das neben Crocus tommasinianus die einzige Art aus der vernus-Verwandtschaft in der Schweiz sein.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7426
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Krokusse 2023
« Antwort #344 am: 04. März 2023, 19:38:01 »

Als ich heute Morgen hier war



Krokuse
gelb


Krokuse
weiss


Krokuse in
der Kurve



Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de