Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:41:01
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 30   nach unten

Autor Thema: Gräser ab 2023  (Gelesen 37751 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #360 am: 03. März 2024, 15:46:41 »

Hat jemand einen Tipp wie man einen großen Horst Miscanthus sinensis Gracillimus entfernen kann? Es steht an einer Stelle zwischen 2 Plastereinheiten und daher ist es etwas schwerer zu entfernen.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #361 am: 03. März 2024, 16:50:13 »

Axt und Spaten
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9090
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #362 am: 03. März 2024, 17:19:32 »

Carex siderosticta 'Shiro Nakafu' steht seit dem letzten Jahr im Topf, macht aber schon was her.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #363 am: 03. März 2024, 19:08:50 »

Axt und Spaten
Axt werde ich mal versuchen. Mit dem Späten komme ich leider nicht weit bei dem Trümmer.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1491
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #364 am: 03. März 2024, 19:22:52 »

Ich würde ihn bodeneben runterschneiden, dann mit Bunsenbrenner o.ä. abbrennen und anschließend dick mit nasser Pappe bedecken. Wenn das noch nicht reicht, die Prozedur wiederholen. Das finde ich einfacher, als mit Axt und Spaten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #365 am: 03. März 2024, 19:37:33 »

Noch gäbe es Herbizide (auch für HuK) mit einem umstrittenen Wirkstoff, welcher exzellent bei Gräsern wirken würde...
Sofern man den Miscanthus gänzlich loswerden wollen würde...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10667
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #366 am: 03. März 2024, 19:39:12 »

Hat jemand einen Tipp wie man einen großen Horst Miscanthus sinensis Gracillimus entfernen kann? Es steht an einer Stelle zwischen 2 Plastereinheiten und daher ist es etwas schwerer zu entfernen.

Da schleife ich einen Spaten messerscharf,
steche von aussen Tortenstücke weg, nur 12-15cm breit.
Dann kommen die verbliebenen Sptzen dran, usw....
Gespeichert
Gruß Arthur

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #367 am: 03. März 2024, 19:45:56 »

Sofern du mit dem Spaten rankommst, Stück für Stück abstechen. Es geht besser als gedacht, das sage ich aus eigener Erfahrung.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #368 am: 03. März 2024, 19:49:26 »

Erst mit dem Spaten den Anfang machen, wie schon gesagt Tortenstücke raushauen, dann geht der Rest mit dem Spaten ganz gut. Herbizide und Brennen find ich da etwas übertrieben.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10667
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #369 am: 03. März 2024, 21:31:14 »

Die letzten Rückschnitte



Gespeichert
Gruß Arthur

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10237
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #370 am: 04. März 2024, 14:11:20 »


Die beiden Miscanthus Gracillimus am Durchgang zu unserem Kompostplatz haben einen guten Sichtschutz geboten und es war recht witzig ab dem Sommer da hindurch tauchen zu müssen, um in den Bauhof zu gelangen.  :D ( auf dem Foto ganz hinten)
.
In den drei Trockensommern war alles gut... obwohl mir Gracillimus mit neuerdings Blüten gar nicht mehr so gefällt wie früher.
Die leichte Eleganz des berühmten Grases ging irgendwie dadurch verloren, leider... :-[
.
Im vergangenen Regenjahr wurden die Gräser durch die nassen Blüten dann komplett instabil und lagen mit dem letzten Meter wirr auf der Buchenhecke auf. Ein Durchkommen war da nur noch klätschenass möglich. :-\
Gräser müssen hier bei mir standfest sein, also mussten Sie nun weg...  :'(
.
Wie oben schon gesagt, hilft erst einmal ein scharfer Spaten. Auch ein Fuchsschwanz oder ein gezähntes Gartenmesser kamen zum Einsatz. Aber um den Ballen zu teilen geht nichts über eine gut geschärfte Axt.  ;D
.
GG hatte zuerst vor, den Wurzel- Teilstücken anschließend mit dem Brenner für Dachpappe zuleibe zu rücken. Hätte sicher auch funktioniert.
Schließlich ergab sich dann aber die Möglichkeit, alles sauber und kostenlos beim Recyclinghof der Gemeinde zu entsorgen.
Die Halme wanderten durch den Häcksler und wurden hinten im Strauchbeet verteilt.
.
Wir haben das also gerade hinter uns... schon Knochenarbeit, aber ohne Brandrodung oder gar Herbizide (!) durchaus machbar.  ;)
Sie werden mir aber als Hintergrund und Sichtschutz im Sommer sicher fehlen...  :'(
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 14:17:37 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #371 am: 04. März 2024, 14:22:09 »

Da bin ich ja gespannt, ob euch die Überwinterung drinnen gelingt. Ihr werdet doch sicherlich nächstes Jahr berichten.
Der Tag der Wahrheit rückt näher.  :) Oder ist schon da.
Wer außer mir hat noch Afrikanische Lampenputzer überwintert?

Bei mir ist es - *klopfaufholz* - auch heuer wieder gelungen, würd ich mal sagen.

3 habe ich überwintert. 2 haben überlebt, Details:
1) Fireworks habe ich gekillt schon beim Rausreißen, um es ins Warme zu bringen. Das hatte ich (in retrospektive: Dummerweise) in den Boden gepflanzt und musste es also ausstechen. Noch dazu recht spät im Jahr, es hatte grad so ein bissl eingewurzelt, und diese Wurzeln hab ich ihm wohl abgerissen. In der Folge hat es weniger getrunken im Topf als ich dachte, und zu spät habe ich bemerkt, dass ich es ertränkt habe. War meine Schuld. Ich pflanze die jetzt nicht mehr ein, sie bleiben alle im Topf. Wenn ich sie im Beet haben will, stelle ich den Topf rein. Oder ich pflanze sie vielleicht noch ein, wenn ich plane sie halt einfach über Winter eingehen zu lassen.

2) Summer Samba. Wie angekündigt habe ich es dekorativ hinter den Fernseher gesteckt. Dort ist eine recht dunkle Ecke im Winter bei mir. November-Jänner habe ich mit einer kleinen Pflanzenleuchte nachgeholfen (ob die was bewirkt, weiß ich nicht). Es behielt alle Samenstände, die es hatte (interessant, normal fliegen da ja die Samen bald, hier nicht, sind immer noch fest). Es hat noch 1-2 Blütenpuschel nachgeschoben. Inzwischen ist es wieder zerfleddert, die Bläter grün und weich und halt ... lichtmangelmäßig. Aber es lebt.

3) Vertigo. Das mochte ich ja im Sommer überhaupt nicht, sah mickrig aus, hatte nur ein paar Halme und KEINE Blüten. Im Zimmer ist es einen halben Meter gewachsen und hat die Decke erreicht. Beim REinstellen war es nur die halbe Fensterhälfte hoch. Und: Vor einer Woch entdecke ich, dass es JETZT blüht. Es wird auch jetzt wieder rot (dort am FEnster kommt direkte Sonne ab Mitte Februar); außerdem schieben Halme von unten nach. Sehr erfreulich!  :)

Die beiden Überlebenden dürfen bald wieder raus. Zuerst mal aufs Fensterbrett, wo ich sie schnell wieder reinholen kann, später dann in den Garten. Ich schneid sie runter und dann schauen wir.

Aber ich kann nur wieder bestätigen, als Zimmerpflanze überleben die den Winter.

Jetzt probier ich noch Fotos hochzuladen.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #372 am: 04. März 2024, 14:24:10 »

Summer Samba. Die sommerliche Schönheit ist dahin, aber das wird schon wieder  :) . Und ich muss sagen, bis vor kurzem war es durchaus eine Zierde im Wohnzimmer.

Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #373 am: 04. März 2024, 14:32:54 »

So, und jetzt Vertigo. Schade dass ich kein Vorher-Foto habe. Es war wirklich nur halb so groß. Dass es wächst beim Überwintern, ist mir erst aufgefallen, als es die Decke erreicht hat. Und eben jetzt - mit Blüte! :)
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #374 am: 04. März 2024, 14:33:27 »

Blüte Vertigo
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de